• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera und kein RAW Support mehr in Lightroom 4.3 --> Lösungen

Mattias1990

Themenersteller
Hallo,

Benutze Lightroom 4.3 und Photoshop CS6 bislang. Nun wechselte ich im heurigen Jahr auf die GoPro Hero 7 Black und nun auch noch auf die Olympus OM-D E-M1 Mark II und Lightroom kann die RAW Files nicht mehr laden.

Bin ich nun gezwungen auf das Lightroom CC zu wechseln?

Fotografiere nämlich mittlerweile nur noch im RAW Format und da ist der Workflow in Lightroom schon so drinnen.

Für die GoPro hatte ich ja nur ab und an Raw Fotos welche ich dann mit Adobe DNG Converter Konvertierte und dann mit Lightroom weiterbearbeitet hab. Dies könnte ich auch mit den Raw Files der E-M1.2 machen. Aber gibt es hier irgendwelche Nachteile? Vor allem in Sachen Qualität?


Was würdet ihr mir raten?
Hoffentlich hab ich hierfür das richtige Unterforum erwischt.

Lg Mattias
 
Hab mir mal Lightroom und Photoshop CC runtergeladen. Kann man ja 7 Tage kostenlos Testen. Ist schon nice.
Die Frage ist halt 12 Euro im Monat ja oder nein.

Lg Mattias
 
Hab mir mal Lightroom und Photoshop CC runtergeladen. Kann man ja 7 Tage kostenlos Testen. Ist schon nice.
Die Frage ist halt 12 Euro im Monat ja oder nein.

Lg Mattias

Da du auch PS dabei hast, dürfte sich die Frage nicht stellen...
Zwei mächtige Werkzeuge die immer Aktuell bleiben für 12€ im Monat ist jetzt nicht soooo viel.

Oder anders gefragt, was gibst du für Kippen, Alc, Süßzeugs oder andere Dinge im Monat aus? ;)
 
Da du auch PS dabei hast, dürfte sich die Frage nicht stellen...
Zwei mächtige Werkzeuge die immer Aktuell bleiben für 12€ im Monat ist jetzt nicht soooo viel.

Oder anders gefragt, was gibst du für Kippen, Alc, Süßzeugs oder andere Dinge im Monat aus? ;)

Genau diese Frage hab ich mir auch gestellt heute. Vielleicht werde ich mal zuerst mit dem Adobe DNG Converter probieren, aber eigentlich hab ich Lightroom und Photoshop CC schon installiert und die Testversion von 7 Tagen aktiviert.

Ja es ist wirklich sehr toll was man damit alles machen kann. Vor allem in Lightroom hat sich was getan seit dem 4.3 was ich hab.
Ein wenig Skeptisch bin ich noch von der Cloud, da ja alle Fotos in die Cloud kommen. Aber naja heutzutage gibt es auch andere Wege wenn jemand an meine Fotos kommen will...……..

Photoshop hat auch viele neue Funktionen seit dem CS6 Wahnsinn. also die 12 Euro ist das ganze Paket auf alle Fällt Wert. Auf der anderen Seite kostet das ganze dann halt im Laufe der Jahre schon viel Geld wenn man es wieder so rechnet. Da hatte man früher einfach eine Version gekauft und eine Weile keine kosten mehr.

Lg Mattias
 
@Hanky
selten so einen Blödsinn hier gelesen ...
Ich bin ja in diesem Forum eher der mitlesende, weil es einen vergehen kann hier irgend etwas zu posten, weil es immer wieder neunmal Kluge gibt, die nur solche Kommentare von sich geben, nur um etwas zu sagen(schreiben):devilish:.
Übrigens, ist der Name (Creative Cloud) schon ein wenig irritierend - ich war mir als Neueinsteiger erst auch nicht sicher.

@alle
Aber es ist so, bei LR Classic CC bleiben die Fotos auf der Festplatte deiner Wahl. Und ja ich habe auch das Abo für LR und PS und finde den Preis wirklich fair. Was hat eine Vollversion gekostet - und was haben Update´s gekostet? Beim Abo ist man immer auf dem aktuelle Stand.
Allerdings habe ich das Abo nicht bei Adobe direkt abgeschlossen, sondern hole mir das immer für ein Jahr über Amazon. So habe ich es in der Hand, ob ich es verlängere oder es nach einem Jahr bleiben lasse. Muss es also nicht extra kündigen.

Gruß
Raimond
 
@Hanky ...
@alle ...
Vollzitat entfernt. Moderation.

Hallo Raimond,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Abo über Amazon ist ein sehr guter Tipp. Danke dafür. Da kann man sich dann nochmal einen knappen Euro pro Monat sparen.

Ja der Preis ist schon fair. Wenn man aber monatlich zahlt kann man auch jedes Monat dafür wieder kündigen. Darin sehe ich vielleicht den Vorteil.

Irgendwie ist das ganze mit der Cloud ja doch nicht so blöd. Kann man dann ja vom Laptop/Tablet/Handy aus einfach weiter bearbeiten. Das ist schon eine feine Sache!

Einen weiteren Vorteil sehe ich in der CC Version noch, da ich mir heuer vielleicht auch noch eine Drohne anschaffen will(Parrot Anafi) kann dieses Abo dann auch diese Raw Dateien lesen.

lg Mattias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mattias
Wenn man aber monatlich zahlt kann man auch jedes Monat dafür wieder kündigen.
Ich bin der Meinung, das man bei Adobe zwar monatlich zahlen kann, das Abo aber trotzdem ein ganzes Jahr läuft - also nach einem Monat kündigen ist nicht:mad:. Kann mich da aber auch irren.

Gruß
Raimond
 
@Mattias

Ich bin der Meinung, das man bei Adobe zwar monatlich zahlen kann, das Abo aber trotzdem ein ganzes Jahr läuft - also nach einem Monat kündigen ist nicht:mad:. Kann mich da aber auch irren.

Gruß
Raimond

Soweit ich das nachgelesen hab, sollte es zu jedem Monat Kündbar sein.:confused:

Auszug von Adobe:

Da kein Jahresvertrag abgeschlossen wird, kann sich Ihre Gebühr monatlich ändern. Sie erhalten jedoch immer eine Benachrichtigung über Änderungen in der monatlichen Gebühr und können Ihr Abo entsprechend diesen Vertragsbedingungen kündigen. Sie können jederzeit kündigen.

Lg Mattias
 
Irgendwie ist das ganze mit der Cloud ja doch nicht so blöd. Kann man dann ja vom Laptop/Tablet/Handy aus einfach weiter bearbeiten. Das ist schon eine feine Sache!

Das funktioniert auch hervorragend mit den Smart Previews die von LR Classic CC per synchronisierten Sammlungen hochgeladen werden - aber eben optional...
 
@Mattias

Ich bin der Meinung, das man bei Adobe zwar monatlich zahlen kann, das Abo aber trotzdem ein ganzes Jahr läuft - also nach einem Monat kündigen ist nicht:mad:. Kann mich da aber auch irren.

Du irrst nicht, das ist wie beim Handy ein Laufzeitvertrag der sich jeweils um ein Jahr verlängert, Du bekommst aber rechtzeitig vor der Verlängerung eine Mail die Dir die Kündigung ermöglicht...
 
Hätte noch eine Frage, was muss ich installieren damit mir ein Vorschaubild in Windows 10 angezeigt wird? Denn Windows 10 kennt auch die RAW Files nicht.
Lg Mattias
 
Finde keinen RAW Codec für die Oly OM-D E-M1 Mark II
Die Kamera ist aber schon nicht erst von gestern sondern schon 2-3 Jahre auf dem Markt. Das ist schon schwach von Microsoft...…...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten