• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Objektive für A6400

Prokyon1

Themenersteller
Hallo !

Was würdet ihr für ein Objektivsetup für die A6400 empfehlen ?
Fotografiert werden sollen Familie, Reisen, Landschaft und evt. etwas Astro .
Ich hätte gerne was für :
Portrait
Reise/Allround
Landschaften
Lichtstark und klein (Pancake?)

Bisher dachte ich an das SEL1815, SEL8518 oder Sigma 56 1.4 .
Was wären gute Alternativen ? Wie ist das 18135 in Bezug auf Randschärfe, auf die ich bei Landschaftsaufnahmen schon wert lege.
Was gäbe es noch gutes unter 18mm ? Sigma 16 1.4 ?
Ach ja, AF sollten alle haben, nur bei einem UWW könnte ich drauf verzichten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Wünsche kann man mit einer Linse sicher nicht abdecken.
In meinem Bestand habe ich die Sony 10-18, 16-70 und das Sigma 16/1,4. Damit ist man für Reisen gut ausgerüstet und nicht überlastet.
Das 18-135 ist sicher auch gut und preiswerter als das 16-70.
 
]Hallo !

Was würdet ihr für ein Objektivsetup für die A6400 empfehlen ?
Fotografiert werden sollen Familie, Reisen, Landschaft und evt. etwas Astro .
Ich hätte gerne was für :
Portrait
Sel50 f1. 8 OSS oder Sigma 56 f1. 4
Reise/Allround
Sel 18-135
Landschaften
Sel 10-18 oder Sigma 16 f1. 4 oder Samyang 12f2
Lichtstark und klein (Pancake?)
Das kompakteste wird das Sel 20 f2. 8 sein, aber was ist der Einsatzzweck?

Für Astro das Samyang 12f2 oder Sigma 16f1.4
 
Danke schonmal.
wie ist den das 18-135 von der Bildqualität im Vergleich zu den anderen APSC Zooms bei Sony wie dem 16-70 oder 18-105 die ja laut Tests stark vignettieren und nicht so randscharf sind?
 
Scheinbar ist das 18-135 noch nicht so verbreitet.
ich denke es wird die A6400 mit 18-135, sowie das Sigma 30 1.4 und das SEL8518. Später wohl noch das Samyang 12 2.0 dazu und ich bin gut abgedeckt...
Ich hatte auch an das Sigma 56 gedacht, aber da soll der AF nicht so schnell sein....

Hätte auch kurz die A7III überlegt mit dem Tamron 28-75 + MC11 für den Canon Kram den ich noch habe, aber das wird mir zu groß und teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch an das Sigma 56 gedacht, aber da soll der AF nicht so schnell sein....
Quelle?

Ich besitze das Sigma 56mm F1,4 seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem AF. Er ist minimal langsamer als der des SEL50F18. Aber der Unterschied ist nur bei gezieltem Vergleich erkennbar.

Beim Fotografieren ist der AF schnell genug um sogar springende Hunde abzulichten. Hat hier im Forum jemand gemacht.

Unabhängig von all dem: Ich würde an einer a6400 die selben Objektive einsetzen wie an einer a6000 oder einer a6300 oder einer a6500.

Portrait -> Sigma 56mm F1,4 oder SEL50F18 eventuell auch das SEL35F18 oder das Sigma 30 F1,4 wenns der ganze Körper sein soll.
Reise/Allround -> Tamron 18-200mm oder SEL18135 in beiden Fällen plus das SEL24F18Z
Landschaften -> SEL24F18Z, Sigma 16mm F1,4 oder Samyang 12mm F2,0
Lichtstark und klein (Pancake?) -> geht nicht zusammen. Aber das SELP1650 würde ich auf jeden Fall im Set mit der a6400 kaufen und behalten.
 
Danke schonmal.
wie ist den das 18-135 von der Bildqualität im Vergleich zu den anderen APSC Zooms bei Sony wie dem 16-70 oder 18-105 die ja laut Tests stark vignettieren und nicht so randscharf sind?
Ich hab' es 2x mit einem 16-70 probiert und habe jetzt das 18-135. ich glaube, wer ein gut zentriertes 1670 hat, wird damit glücklich, mir hat oft das letzte Stückchen Schärfe am Rand gefehlt.
Ich finde die Randschärfe vom 18-135 besser, vielleicht wirkt es ggü. dem 1670 auch gleichmäßiger in der Schärfeverteilung, weil das 1670 in der Mitte so scharf abbildet.
Bei meinem letzten Spaziergang habe ich auch bemerkt, dass man die Brennweiten jenseits der 70mm auch gut brauchen kann.
Sollte man im Weitwinkel was benötigen, kann man gut mit einer Festbrennweite ergänzen (Laowa 9mm, Samyang 12mm oder auch zB das Zeiss Touit 12mm, das ich mir gebraucht zugelegt habe)
 
Ich persönlich würde das sigma 16mm f1.4 und Sigma 30mm f1.4 nehmen. Wahlweise statt dem 30er das 56mm f1.4. Denke, dass man damit sehr gut zurecht kommt.
 
So, bestellt ist die 6400 mit Kit 18-135. Zusätzlich noch das 30mm 1.4.
Damit schaue ich erst einmal wie ich zurecht komme.
Als Outdoor-Portraitlinse später dann noch das SEL8518 oder das Sigma 56. Ich denke das Sony ist vom AF schneller und am alten System (Canon Kleinbild) bin ich auch mit 135 immer gut ausgekommen.

@Ti3Rd: hier wird dem Sigma 56 ein nicht so schneller AF bescheinigt:

https://www.lenstip.com/550.10-Lens_review-Sigma_C_56_mm_f_1.4_DC_DN_Autofocus.html
 
Ich habe die 6400 seit dieser Woche und bin echt baff über diesen schnellen Augenfokus bei Kindern und Tieren. Tiere funktioniert super- bin mal gespannt, was da im Sommer noch nachkommt.

Hund im Rennen, Planschen im Wasser (da taucht er immer mal und- Fokus ist sofort wieder auf den Augen, sobald die aus dem Wasser kommen). Auch bei quirligen Kindern ist er ie gut.

Bin ganz begeistert. Da hat sich der Umstieg von der 6300 gelohnt.

Ich hatte jetzt 2 Tage das Sigma 56 mm 1,4 drauf.

Im Hundefred bei Tieren ist ein ooc Bild- schwarzer Labrador.

Zitat aus diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1942678&page=10

@Ti3Rd: hier wird dem Sigma 56 ein nicht so schneller AF bescheinigt:

https://www.lenstip.com/550.10-Lens_...Autofocus.html

Auf der Seite danach steht nix in den Pro und Con's von einem langsamen Autofokus. Also wohl doch nicht so relevant. ;)


Unabhängig davon finde ich das 85mm für APSC auch interessant. Ich hoffe ja, dass Sigma irgendwann ein 90mm f1,4 oder f1,8 bringt. Das wären dann nämlich wirklich 135mm Blickwinkel auf FF bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von all dem: Ich würde an einer a6400 die selben Objektive einsetzen wie an einer a6000 oder einer a6300 oder einer a6500.

Hi,

ich nicht. Für mich ist das Vorhandensein eines Stabis immer wieder (mal) wichtig. Natürlich nicht beim Aufnehmen rennender Hunde. Schon klar.

Daher kamen früher auch die Sigmas für mich nicht in Frage.

Aber nun wurde ja auch schon bestellt; mit gängiger und guter Wahl, wie ich finde. Zwar nicht meine Wahl, aber nun gut. Jeder Jeck...

Glückwunsch dazu!
 
Hey,

wie zufrieden bist du mit deiner Objektivwahl?

Ich möchte mir auch eine a6400 anschaffen und denke über das zeiss 16-70mm f4 nach.
Für mich ist es wichtig, dass ich es immer mitnehmen möchte. Daher denke ich auch immer wieder über die Größe und Gewicht nach.

Wie ist die Erfahrung mit dem SEL18135?
 
Also das 18-135 hatte ich noch gar nicht so oft benutzt, ich bin aber mit der Schärfe auch am Rand eigentlich zufrieden, zumindest wenn man leicht abblendet, was man bei Landschaftsfotografie ja eh macht .
Ob es nun besser ist als das 16-70 kann ich nicht sagen, das habe ich mir gar nicht angeschaut (nachdem ich Testberichte dazu gelesen habe, z.B. bei https://www.opticallimits.com/sony-alpha-aps-c-lens-tests/901-sony1670f4oss?start=1 )

Die 3 Sigma's sind jedoch super, wobei hier das 56mm 1.4 noch einmal heraussticht was die Schärfe angeht. Im AF-S ist es nicht das schnellste, aber bei AF-C durchaus für auf einen zu rennende Kinder zu gebrauchen, mit der 6400 wird hier fast jedes Bild auf den Punkt scharf .
 
Es gibt manche, die vom 16-70 sehr angetan sind, meines jedenfalls war an den Ecken relative unscharf, da war das 18-135 wesentlich besser. Kann natürlich sein, dass ich beim Zeiss ein Montagsmodell erwischt hatte. Auch mein 10-18mm hat mir nicht gefallen, daher habe ich es durch das 12mm ersetzt.
 
Ich bin entweder mit schlechten Augen "gesegnet", einem toleranten Blick, oder finde schlicht die Schärfe in den Ecken nicht so wichtig.

Ich fand mein 1650P schon ganz ordentlich. Nur bei den Tests gegen das superteure 24F18Z konnte ich die Unterschiede in den Ecken und auch am Rand ausmachen.

Das 1670Z hatte ich ein paar mal getestet und fand es eigentlich ganz gut, konnte aber auch Schwächen im Gegenlicht, mit De-Zentrierung oder in den Ecken beobachten. Das 2te jedoch nicht so stark, dass es für mich ein Hinderungsgrund war. Also kaufte ich es mir irgendwann, trotz aller Miesmache. Als es mir gestohlen wurde, kaufte ich es mir sofort wieder nach. Ich würde es nicht gegen das 18135 tauschen wollen.

Mein 1018 kaufte ich hier gebraucht von jemandem, der tolle Beispielbilder davon geliefert hatte. So konnte ich einen Kauf einer Gurke vermeiden. Würde ich Astro machen (wollen), so würde ich auch eher das Samyang ins Auge fassen.

Ich besitze das Sigma 56mm F1,4 seit zwei Wochen und bin sehr zufrieden mit dem AF. Er ist minimal langsamer als der des SEL50F18...

… welches im Allgemeinen schon als langsam eingestuft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschichte von martweb auch bei mir… vielleicht hatte auch ich ein Schlechtes (wie ca. 50% aller Kunden??? :eek:), aber mein 16-70 war an den Rändern wesentlich unschärfer als das 18-135er und auch am langen Ende eine mittlere Katastrophe.
Das 18-135 liefert in fast jeder Situation anständige Urlaubsbilder ab. Ich würde kein anderes Reise-Immerdrau mehr wollen.
 
Das 16-70er hatte ich damals mal testweise an der A6500 dran. Fand ich ehrlich gesagt nur Durchschnitt (kann aber wie schon meine Vorposter geschrieben haben, ein schlechtes Exemplar gewesen sein).

Seit 1 Woche besitze ich noch das Sony 18-135 OSS (wollte nen leichtes Zoom für Video und eben um im Urlaub neben den Festbrennern dabei zu haben).
Um es kurz zu machen: Das 18-135 hat mich mehr als überrascht. Schön scharf über den kompletten Brennweitenbereich und das schon bei Offenblende.
Klar, eine Freistelloptik isses nicht gerade, aber ansonsten kann ich das Teil nur mehr als empfehlen der eben ein gutes Superzoom sucht bei gerade mal etwas über 300gr. Gewicht ;)
 
Ich wollte mal was zum 56mm 1.4 sagen
… welches im Allgemeinen schon als langsam eingestuft wird.

ich lese es zwar auch immer, aber kann das absolut nicht bestätigen. Ich weiss nicht was man mit 56mm 1.4 und schnellen Autofokus machen will, aber wenn das Motiv nicht gerade von 3-4 Meter vor dir auf dich zu kommt mit einer geschwindigkeit >50km/h und du das ganze mit Blende 1.4 fotografieren möchtest, dann wird das wohl schwer.

hier habe ich mal eine Serienbildreihe gezeigt
Serienbildaufnahme - Hund läuft auf mich zu
 
ich kann die meinungen zum 56er auch nicht teilen. habe es seit dem release und mag es sehr. langsam ist es in meinen augen überhaupt nicht (laborwerte mögen da ggf. etwas anderes sagen)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten