• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R/RP mit Banding und verschiedene Verschlussarten

misc420

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe am WE die neue EOS RP mit aktuellster Firmware auf einem Konzert ausgeführt, und habe ein seltsames Phänomen festgestellt, welches mir bisher bei keiner meiner anderen ("alten", höhö) Kameras (5DIV) aufgefallen ist:
Eine Art Banding, allerdings ohne den (vollständigen) elektronischen Verschluss zu nutzen (siehe Anhang).

Beispiel ist mit 1/320s Belichtungszeit aufgenommen, den gleichen Effekt habe ich bei bei 1/200s, 1/400s, 1/500s (immer mit dem gleichen Abstand zwischen den dunklen Streifen). Nur bei 1/100s Belichtungszeit scheinen diese Streifen nicht aufzutauchen.

Die Lichtquellen selber waren ziemlich durcheinander: Beamer, Spots, LED-Stripes etc.
Die Spots (kenne leider den genauen Typ nicht) scheinen diesen Effekt aber auch nur als Gegenlichtquelle zu erzeugen, wenn sie das Motiv ausleuchten, ist alles wie es sein sollte.

Den gleichen Effekt (wenn auch bei weitem nicht so stark ausgeprägt) habe ich ganz selten mal an der EOS R beobachten können.

Vermutung:
Die spiegellosen Kameras von Canon arbeiten generell mit einem elektronischen 1. Verschlussvorhang, was zu o.g. Effekten führt.

Kann das jemand bestätigen/erklären?

Und der Effekt tritt trotz der Einstellung an der EOS R "Leise LV-Aufnahme: Deaktivieren" (also Einstellung mit mechanischem 1. und 2. Verschlussvorhang) auf. Was ist hier das Problem (außer der Lichtfrequenz), und warum hat eine 5DIV dieses Problem nicht?

Dank und Gruß,
Micha
 

Anhänge

Hast du bei der RP "Flicker!"-Erkennung eingeschaltet?
Bei der 5er wirst du das auch haben und wohl standardmässig eingeschaltet haben.
Hängt mit der Frequenz der modernen LED und sonstigen Lampen zusammen.
 
Hast du bei der RP "Flicker!"-Erkennung eingeschaltet?
Bei der 5er wirst du das auch haben und wohl standardmässig eingeschaltet haben.

Effekt tritt sowohl mit als auch ohne Flicker-Erkennung auf, wobei diese ja für einen ganz anderen Zweck gedacht ist (vgl. https://www.the-digital-picture.com/Canon-Cameras/Anti-Flicker-Mode.aspx).

Hängt mit der Frequenz der modernen LED und sonstigen Lampen zusammen.

Das ist mir klar, die Frage war: Warum passiert es an der 5DIV nicht, wenn man davon ausgeht, dass der Verschluss genau wie an der R arbeitet?
 
Grundsätzlich: Die RP hat 1/180 sek Synchronzeit und auch ein mechanischer Verschluss kann Banding erzeugen. Die RP hat auf jeden Fall grundsätzlich einen EFCS, ich denke die R auch - und ja, das verstärkt dann solche Probleme
 
Die RP hat auf jeden Fall grundsätzlich einen EFCS, ich denke die R auch - und ja, das verstärkt dann solche Probleme
Bei der R lässt er sich abschalten - mit der Funktion "Leise LV-Aufnahme: Deaktivieren". Man hört das dann auch am Auslösegeräusch.

Das ist ja laut Angabe bereits passiert, da sollte also der mechanische Shutter zum Einsatz gekommen sein. Da kann ich mir das Banding echt nicht erklären...

~ Mariosch
 
Sorry, dieses Thema wurde hier schon öfter durchgekaut - man suche einfach mal unter "Banding" oder "Streifen" in der Kategorie "RF"...

Ich glaube nicht, dass wir dazu wieder ein neues Thema aufmachen sollten.
 
Sorry, dieses Thema wurde hier schon öfter durchgekaut - man suche einfach mal unter "Banding" oder "Streifen" in der Kategorie "RF"...

Ich glaube nicht, dass wir dazu wieder ein neues Thema aufmachen sollten.

Shame on me, dann habe ich wohl nicht lange genug gesucht :ugly: Alles was ich bisher zu lesen bekommen habe, war durch den elektronischen Shutter zu erklären...

Dank & Gruß
 
Das Problem ist auch, dass die Frequenzen bei den LED Treibern nicht unbedingt der Netzfrequenz entsprechen und auch je nach Lampe abweichen.
 
Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich sagen, dass LEDs, vor allem die dimmbaren, sehr gerne mal hochfrequent flackern. Als empflindlicher Mensch merkt man das mit blossem Auge (leider). Ob es DAS ist, was bei dir zum Phänomen führt... keine Ahnung.
 
Bei der R lässt er sich abschalten - mit der Funktion "Leise LV-Aufnahme: Deaktivieren". Man hört das dann auch am Auslösegeräusch.

Das ist ja laut Angabe bereits passiert, da sollte also der mechanische Shutter zum Einsatz gekommen sein. Da kann ich mir das Banding echt nicht erklären...

~ Mariosch

Du verwechselst da was. Die "leise LV"-Aufnahme ist der komplett elektronische Verschluss, d.h. elektronischer erster und zweiter Vorhang. Die Canon R und RP arbeiten aber meines Wissens grundsätzlich immer mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang, was Banding-Probleme im Vergleich zum voll mechanischen Verschluss verstärkt

Grundsätzlich habe ich aber auch mit einer D750 und dem mechanischen Verschluss Banding bei LED-Beleuchtung gehabt, die Dinger sind zwar stromsparend etc. aber für die Fotografie eine Herausforderung
 
Die "leise LV"-Aufnahme ist der komplett elektronische Verschluss, d.h. elektronischer erster und zweiter Vorhang.
Du verwechselst da was.

Der komplett elektronische Verschluss ist der "Leise Auslöser" (Handbuch S. 151, "Leise Aufnahme"). Ich spreche aber von "Leise LV Aufnahme" (Handbuch S. 150, "Geräuschlose Livebild-Aufnahme").

Sind zwei grundverschiedene Dinge, die dummerweise sehr ähnlich heißen - und die Tatsache, dass sie in Menü und Handbuch auch noch unterschiedlich übersetzt sind, trägt nicht unbedingt zur Klarheit bei.

Die Canon R und RP arbeiten aber meines Wissens grundsätzlich immer mit einem elektronischen ersten Verschlussvorhang, was Banding-Probleme im Vergleich zum voll mechanischen Verschluss verstärkt
Die RP ja. Die R hat den zwar standardmäßig an, kann aber abgeschaltet werden.

Das Handbuch, insbesondere das deutsche, schweigt sich leider darüber aus, was "Leise LV Aufnahme" nun eigentlich ist - gerade zu Modus 1 erfährt man nur, dass es der Standard ist :)
Im englischen Handbuch erfährt man immerhin, das man damit leiser fotografieren kann also wenn man die Funktion deaktiviert, aber auch hier kein Wort dazu, was sie eigentlich tut.

Ich hab aber gerade mal im Vergleich dazu im Handbuch der 7D II geguckt, auch dort finden sich nicht wirklich mehr Informationen zu dieser Funktion, da hat man also vermutlich einfach nur den Text übernommen.

Bei DSLRs kontrolliert "Leise LV Aufnahme" aber bekanntermaßen die Ansteuerung des ersten Vorhangs im LiveView, da der ja schon offen ist - "Deaktiviert" sorgt dafür, dass er vor der eigentlichen Aufnahme nochmal geschlossen wird.
Auch wenn die R nur LiveView hat, ist das dort genauso - ist auch klar am Auslösegeräusch zu erkennen.
(und: deaktivieren von "Leise LV Aufnahme" beseitigt bei der R zb auch die Banding-Probleme bei Godox-Blitzen im HSS Modus)

~ Mariosch
 
Das Problem ist auch, dass die Frequenzen bei den LED Treibern nicht unbedingt der Netzfrequenz entsprechen und auch je nach Lampe abweichen.
Natürlich nicht. Die 50Hz konventioneller Leuchtmittel (als Dauerlicht) funktionieren aufgrund ihrer Trägheit. LEDs bekommen eher Frequenzen ab 1700Hz aufwärts als Pulswelle aufmoduliert. Und Ja, da kann jeder Hersteller/Programmierer/Ingenieur sein eigenes Süppchen kochen. Und Faustregel ist, umso teurer, desto mehr Gedanken hat sich der Verantwortliche gemacht.

mfg chmee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten