• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Must have Optik für A7III

rosi-77

Themenersteller
Ich habe bereits das Tamron 28-75 mit dem ich im großen und ganzen Zufrieden bin. Zu dem kommt jetzt noch das 17-28 hinzu. Diese zwei Objektive will ich im Urlaub (Thailand) tagsüber nutzen. Das schöne ist das der Pol-Filter an beide passt.
Ich hätte aber gern noch für Abends, wenn es dunkel ist und wir unterwegs sind ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten. Die Tamron machen das zwar auch, aber mitunter geht das zu lasten der Iso oder VZ.

Ich habe mir das 55F18z auf Grund der viel gelobten Schärfe und des AF wegen in den Kopf gesetzt und eventuell noch das Samy 35f1.4 wegen den warmen Farben und dem, wie ich finde, schönen Bokeh. Wobei ich beim durchschauen meiner EXIF bemerkt habe das ich oft mit der vollen Brennweite (75 mm) fotografiert habe und bin mir daher unsicher ob ich mit dem 35mm Samy was anfangen kann.

Und auf was muss man(n) beim kauf gebrauchter Linsen achten? Also konkret die 55f18z. Gibt es da etwas was zu beachten wäre? Ein Samy gebraucht zu kaufen schließe ich erst mal aus, der Sorge wegen eine Gurke zu erwischen. Besteht die Gefahr bei den Zeiss Dingern auch?

Danke und viele Grüße Kai
 
Generell kann man bei jedem Objektiv ein schlechtes Exemplar erwischen. Selbst hochpreisige Linsen wie 24-70 GM oder 70-200 GM weisen eine Schwankung auf. Das ist nicht nur bei Sony so, sondern auch bei allen anderen. Um das auszuschließen müssten die Hersteller ihre Toleranzen senken und ihre Qualitätsprüfung erhöhen.
 
.........
Und auf was muss man(n) beim kauf gebrauchter Linsen achten? Also konkret die 55f18z. Gibt es da etwas was zu beachten wäre? Ein Samy gebraucht zu kaufen schließe ich erst mal aus, der Sorge wegen eine Gurke zu erwischen. Besteht die Gefahr bei den Zeiss Dingern auch?

Danke und viele Grüße Kai


Also die bei Sony hergestellten Linsen mit dem blauen Zeiss Taferl drauf sind keine echten Zeiss Optiken, sondern Sony Linsen, die dem Standard von Zeiss entsprechen. Wenn du echte Zeiss Objektive willst, musst du Batis oder Loxia kaufen.

Ich hatte drei Exemplare des Sony SEL55F18Z, alle drei dezentriert, und am Rand erst bei 5,6 scharf. Danke, damit bin ich fertig.

Wenn du ein gutes erwischt, dann ist es sicher gut, aber nicht spitze. Überleg dir Sigma, die liefern tolle Sachen, aber auch dort gibt es Schankungen...oder eben gleich die Batis Linie, vor allem das Sonnar 1,8/85 ist an der A7 der Wahnsinn.

LG
Wolfgang
 
Ein ganz guter Kauf fürs Geld (imho besser als das 55er) und gerade auch als Urlaubsfestbrennweite ebenfalls schön handlich ist das Sony 85 1.8.

Z.Z. aufgrund der Nähe zum Erscheinungsdatum noch recht neu aber optisch durchaus auch gut und ebenfalls entsprechend handlich ist das Sony 35 1.8.

Eben dies (bis auf den deutlich höheren aber angemessenen Preis) erfüllt auch das Sony 24 1.4.
 
So unterscheiden sich die Meinungen. ;)

Ich habe aktuell mein zweites 55/1.8, beide sind absolut einwandfrei, meine absolute Lieblingslinse.
Das 85 ist gut, kommt aber lange nicht an das 55 ran. Und die Batis sind teilweise deutlich größer.
 
Das 85 ist gut, kommt aber lange nicht an das 55 ran.
In Bezug auf was (unabhängig vom Bildwinkel)?

Zumindest was quantifizierbare Abbildungsaspekte angeht ist das 85er fast durchgehend etwas besser, vorallem meiner Erfahrung nach mit jeweils mehreren Exemplaren in Bezug auf die Auflösung am Bildrand (die natürlich nicht immer eine Rolle spielt).

Auf die Schnelle mal zwei Seiten rausgesucht, die beide in vergleichbaren Tests hatten, die kommen zu ähnlichen Erkenntnissen:

Optical Limits
Sony 55 1.8: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/965-zeiss55f18?start=1
Sony 85 1.8: https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1033-sony85f18?start=1

TDP
Sony 55 vs 85 Vignetierung: https://www.the-digital-picture.com...APIComp=0&Lens=1018&Camera=1175&LensComp=1118
Sony 55 vs 85 Auflösung: https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1118&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
 
Mir hat das 85er einfach nicht so gut gefallen wie das Zeiss, welches den Namen mMn vollkommen zu recht trägt.
Das Zeiss ist sauschnell, scharf, hat ein schönes bokeh (Geschmacksache, klar), ist kompakt und hat einfach Charakter, den berühmten 3D-Pop. Das 85er fand ich dagegen etwas kühl.
 
Hallo Kai,
wenn Du schon ein Zoom mit vergleichsweise großer Blendenöffnung hast, machen nur Festbrennweiten in diesem Bereich Sinn, die sich davon noch mal deutlich absetzen (sei es Bildquali, eine von Dir gewünschte kleinere Blendenzahl, oder eine kleinere Größe bzw. kleineres Gewicht, wenn das dicke Zoom im Hotelsafe ist).
Das FE 28/2 und das 55/1.8 erfüllen das Thema Gewicht und Größe vollends. Ich kenne nur das Sigma Art 50/1.4, das ist ein Kandidat für kleine Blendenzahl bei schönem Bokeh.
Ich benutze gern mein EF 70-200/4L (per Adapter). Das ist ein vergleichsweise leichtes Zoom, das bereits ein gutes Bokeh bietet. Alternativ gibt es viele Optionen - mir persönlich wäre ein Makro nicht unwichtig (da gibt es das native 90er Sony, oder z. B. das 105er Sigma). Beide sind teurer als das 85/1.8, aber bieten dafür mehr in Richtung Objektgröße. Anders herum gibt es ja auch ein 85/1.4 von Sony.
Vergiß bei allen diesen Überlegungen nicht, Beispielbilder Deiner Wunschkandidaten anzuschauen. Habe keine Scheu, eine preiswerte Lösung zu kaufen, wenn Du nicht erkennen kannst, das teurere für Dich besser sind.
 
Mir hat das 85er einfach nicht so gut gefallen wie das Zeiss, welches den Namen mMn vollkommen zu recht trägt.
Das Zeiss ist sauschnell, scharf, hat ein schönes bokeh (Geschmacksache, klar), ist kompakt und hat einfach Charakter, den berühmten 3D-Pop. Das 85er fand ich dagegen etwas kühl.

Sehe ich auch so, weshalb ich das Sony 85 zurück gegeben habe und nun ein Batis habe. Und gut ist es so (y)(y)
 
Das 55 und das 85 sind meiner Meinung nach dann doch zu verschieden, um sie miteinander u vergleichen.
Das 55 ist das universelle Objektiv. Es ist scharf, schnell und hat ein schönes Bokeh. Das Gegenlichtverhalten ist auch sehr gut. Im Bokeh entdeckst Du aber Zwiebelringe und CAs. Das kann störend sein, wenn man im Hintergrund z.B. Lichter hat.
Insgesamt ist es aber ein sehr schönes auch wenn etwas zu teureres Objektiv.
 
Danke für die vielen Antworten.

Die die Tamron finde ich persönlich sehr gut, egal ob Gewicht, Preis oder Abbildungsleistung. Was mir fehlt ist etwas mehr Blende und ein wenig mehr Pepp im Bokeh.
Alles was über die normalen Zeiss (ja ich weiß das Sony die baut) hinweg geht ist mir ehrlich gesagt zu Preisintensiv. Da ich hauptsächlich im Urlaub fotografiere oder Gemüse (Blumen) für die Kalender meiner Freundin, reicht mir die Abbildungsleistung der Sony Zeiss oder Samyang., wobei mir bei letzteren die warmen, fast schon verspielten Farben sehr gefallen. Da sind auch die Tamron eher neutral aufgestellt.

Sigma hat, wie ich aus verschiedenen Quellen heraus gelesen habe, etwas Probleme mit dem AF an den Sony. Auch die Samys sind da nicht spitze, ja ich weiß. Aber dafür kosten die auch nur die Hälfte 😏
 
Wenn man(n) sich zwischen dem 55f18z, SEL50F18F und Samy 45f2,8 entscheiden müsste, sind die gegenüber dem günstigen 50er Sony den Mehrpreis wert?
 
sind die gegenüber dem günstigen 50er Sony den Mehrpreis wert?
Wie du schon an den Antworten hier siehst, hängt auch viel von den persönlichen Ansprüchen ab. Für mich wäre ein 55/1,8 nichts, andere schwören darauf. Wer hat denn nun Recht? Das ganze ist eben sehr subjektiv und kann nicht mit Richtig oder Falsch beantwortet werden.

Es gibt Bilder hier im Forum, da wird das 50/1,8 mit dem Zeiss Planar 50/1,4 verglichen und man sieht kaum Unterschiede. Ist das 1,8er deswegen genausogut? Nein, es zeigt nur das in dieser Aufnahmesituation der Mehrpreis nicht nötig ist.

Das 55er ist klein, leicht, schnell und in der Mitte scharf. Von daher schon eine gute Ausgangslage. Jetzt kommen aber so Spielverderber wie ich, die das Bokeh, Randschärfe und die CA bemängeln. Für mich sind diese Punkte mitunter auch wichtig, gerade das Bokeh. Aber Bokeh ist ebenfalls sehr subjektiv. Du hast bereits das Tamron 28-75. Eben dieses würde ich niemals kaufen, wegen des Bokehs. Dir sagt es aber zu.

Im Grunde glaube ich das du dich schon ziemlich auf das 55/1,8 eingeschossen hast. Ich lese ja auch ziemlich viel hier im Forum oder allgemein auf testseiten über das ein oder andere Objektiv. dennoch hilft manchmal alles nichts und man muss es selber ausprobieren. Daher kaufe ich meistens gebraucht, probiere die Linse in Ruhe aus und wenn es mir dann doch nicht gefällt, verkaufe ich es ohne Wertverlust wieder.
 
Ja das stimmt, das 28-75 Tamron mag ich weil es recht scharf ist, aber das Bokeh mag ich nicht wirklich. Klar wenn man wie ich von einer Bridge kommt, findet man erst mal jedes Bokeh cool 😁
Aber das ist alles auch Geschmackssache und viele sagen Samyang hat kein schönes Bokeh, aber mir gefällt es zb., besser als das vom Tamron auf jeden Fall 😏

Ob ich mich auf das 55f18z wirklich schon eingeschossen habe... na ja irgendwie schon, ja 😉 Aber da im Moment das Budget nur für eine Scherben reicht, ist immer noch die Frage, welche 🙄
 
Ich mag das 55er. Es ist wirklich sehr kompakt und der AF ist flott.

Hatte zuvor das 85er von Sony. Das Objektiv ist auch echt spitze. Aber so richtig warm wurde ich damit nicht. Mir haben die Farben nicht so zugesagt. Kann auch Einbildung sein,aber mit dem 55er komm ich richtig gut klar.und es ist halt auch schön universell.
 
Das neue Sony 35 F1.8 ist wirklich Klasse und deckt eine Menge ab - und das zu einem recht fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Mein 55 F1.8 ist irgendwie noch nicht so richtig zum Einsatz gekommen. Ich hoffe das ändert sich noch.

Jedenfalls viel Spaß in Thailand - zum fotografieren ein Paradies :)

PS: Wenn ich entscheiden müßte wäre in meiner Thailand Fototasche das Tamron 17-28 & 28-75 und das neue 35er F1.8 von Sony

Brennweite-Blickwinkel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Sony 35 F1.8 ist wirklich Klasse und deckt eine Menge ab - und das zu einem recht fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Sehe ich nicht so, es ist gut gebaut, aber die CAs, die Randschärfe und die wellenförmige Verzeichnung zeigen halt doch, dass es eher zu Budgetlinie zählt wie auch das 28/2,0 und das 85/1,8, was nicht schlecht sein muss, bloß ist der Preis zu hoch.

Hier ist übrigens der Test, den ich meine:

https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_35_mm_F1_8_SEL35F18F/11528.aspx

LG
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten