• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S 7d mk2 oder 90D neben 5d mk3 für Wildlife?

wdcanon

Themenersteller
Hallo zusammen,

bis jetzt fotografiere ich mit der 5dmk3 und bin mit ihr auch sehr zufrieden, möchte mir jetzt aber eine aps-c Kamera als "Telekonverter" kaufen.
Habe bis jetzt keinen guten Vergleich im Netz gefunden außer einer bei YouTube der sagt, die 7d mk2 sei für ihn besser und er deshalb die 90D zurück gibt.

Hat jemand hier zufällig die 7d mk2 mit mit der 90D verglichen und hat Erfahrungen gesammelt?
Wie ist der Af im Sucherbetrieb im Vergleich, fällt da die 90D sehr ab oder ist sie da ungefähr gleich schnell?
Das die 90D sich nicht so umfangreich konfigurieren lässt wie die 7d2/5D3 ist mir bewusst, was mich an ihr reizt sind die 32Mp, besserer DP-Af, Schwenk- und Touchdisplay.
Doch wenn der normale AF deutlich langsamer als der 7D und meiner 5D ist, wäre sie für mich keine Alternative.

Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar, dass ich die Entscheidung am Ende selber treffen muss ist mir klar.

Und nur zur Info, mein PC kommt mit den 32Mp klar, auch darüber habe ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht.

Fotografiere zu 99% mit Dreibein- oder Einbein- Stativ wenn es um Wildlife aufnahmen geht.

Ich hänge noch ein paar Bilder an, damit ihr seht um welche Art Fotos es sich bei mir handelt, sie sind alle mit der Canon 5d mk3 und dem Sigma 150-600 entstanden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Dir empfehlen, es einfach einmal auszuprobieren - Kamera ausborgen, ein Wochenende losziehen. Die 90D ist meines Erachtens nicht wie das oft kolportiert wurde als Nachfolger der 7DII konstruiert worden - sondern wie so oft achtet Canon peinlich genau auf die Unterscheidung und seien es nur Nuancen. Bei der 90D mag vielleicht alleine der DPAF über LiveView hinreichend schnell sein (wenn Tracking/iTR nicht benötigt wird und die Kontraste gut genug sind bzw. sich die Motive deutlich genug von einfachen Hintergründen absetzen (wie der Himmel in Deinen Beispielfotos)). Die 7DII ist ja nun schon recht alt (nicht schlecht), sodass in der Tat überlegt werden sollte, ob man den Neupreis dafür hinlegen möchte (gebraucht eine Option?).

Übrigens, wenn ich das mal so zusammenfassen darf, hat Canon das Kunststück fertig gebracht, die EOS M6 II eher für den Action-Fotografen zu konstruieren und die 90D eher für einen ambitonierten Videografen... Vielleicht wäre auch die eine Option, das 150-600 hat ja seinen eigenen Stativfuss, worauf Du die Kombi befestigen kannst, sodass die Kleinheit keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von den ganzen Features, die die 90D bietet, ohne die 90er zu kennen und sie madig machen zu wollen:

Das Handling von der 7dII ist dem der 5dIII sehr ähnlich. Im Paralleleinsatz muss ich nicht großartig umdenken. Einzig wirklicher Unterschied ist der "Bereichshebel" für die AF-Feldumschaltung.

Neulich habe ich mal einen Kurztest mit einem Tamron 150-600 G2 gemacht und da hat die 7er verdammt gut mitgehalten. Teilweise waren die Fotos mit der 7er schärfer als mit der 5er (2 Iso-Stufen zugunsten der 7er). War aber nur 10min Quick&Dirty ohne dass irgendwas feinjustiert gewesen wäre.

Ich komme von der 7dII und habe mit der 5dIII ergänzt. Jetzt muss ich genau überlegen, welche ich wofür nehme.
 
Danke für eure antworten,

ja die 7d II ist gebraucht ziemlich attraktiv und das sie vom Gehäuse fast wie die 5DIII ist wäre auch ein vorteil gegenüber der 90D und wäre wahrscheinlich die "vernünftige" aps-c Kamera für mich, doch eine Stimme in mir sagt -> nimm die 90D:angel:, die ist vom Af wahrscheinlich nur minimal schlechter:ugly:.

Auch der DualPixel-Augen AF sieht sehr interessant und vielversprechend aus, da es damit für meine Frau leichter wäre die Kinder damit zu fotografieren (sie knipst nur, hat wenig Ahnung von der Materie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller den "Telekonverter" mit der höheren Auflösung zu nehmen, um stärker beschneiden zu können?!
Also 90d;) Der "HandlingNachteil" dürfte nicht so gravierend sein. Aber gerade die Vögelchen sind doch oft weit weg, sodass die >50% mehr Pixel nicht schaden können.
 
Also die 7Dii ist der 5Diii im Handling und in der Konfigurierbarkeit überlegen.

Gegen die 90D hat die 7Dii den größeren Sucher und die bessere AF-Feld Abdeckung, das kann je nachdem auch ein deutlicher Vorteil sein.

Die Frage dürfte aber auch sein: wie viel bringen dir die mehr Pixel der 90D in Kombi mit dem 150-600? Das Contemporary soll bei 600mm an APS-C eher etwas weicher sein, hieß es schon über die 7Dii. da weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, ne noch krassere Pixeldichte mit dem Objektiv zu verwenden, falls die optischen Formeln von C und S Version identisch sind.
 
Wenn deine Frau die Kamera mitnutzt, wird es ganz klar die 90D! Die 7DII ist bei den Motiv-Programmen und Automatik-Programmen deutlich kastrierter (ist halt ein Spezialist).
Zudem würde ich nie wieder auf eine Schwenk-/ Klappdisplay verzichten wollen. Ob die 7DII nun um einen Faktor X schneller, treffsicherer und zuverlässiger ist, als die neue 90D kann ich aber nicht beurteilen. Am Ende wird es irgendwie ein Kompromiss:ugly:
 
Ich liebe meine 7dii, neben der 5d iii und iv.
Solide Maschine, Bedienkonzept aller Kameras in Nuancen gleich.

Aber die Vollautomatik ist leider unbrauchbar. Die belichtet stur auf 1/Brennweite, womit einfach 50% aller Bilder nichts werden.

#
Gruß
 
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber bis vor ca. einem Jahr hatte ich neben der 5DIII auch eine 7DII, und soweit ich mich erinnern kann, hat sich die 7DII bei Reihenaufnahmen an der anvisierten Struktur besser festgekrallt als die 5DIII. Grund für meinen Wechsel war auch nicht der AF.
 
Hallo

Mir fällt spontan die Belichtungskorrektur im M Modus ein und die Begrenzung der maximalen Belichtungszeit im AV Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir interessant was an der 7D gegenüber der 5D überlegen ist, kannst du ein konkretes Beispiel nennen?

Moin!
Ich nutze noch immer beide Kameras parallel!

Der einzige Vorteil, den die 7DII vor der 5D III hat, sind ihre 10 fps.
Deshalb nutze ich sie auch.

Einen schnelleren, zuverlässigeren, besseren AF als die 5D III hat die 7D II jedenfalls nicht.

mfg hans
 
Moin!
Ich hatte mich im Sommer letzten Jahres eigentlich komplett vom APS-C-Format verabschiedet und war nur noch mit einer EOS 6D Mark II samt entsprechend gewichtigem Equipment unterwegs. Irgendwie bin ich dann doch bei der Neuvorstellung der EOS 90D wieder „rückfällig“ geworden und habe mir (nach eingehendem Studium der Meinungen im Forum) letzte Woche eine 90D zugelegt.

Nach drei Testtagen (u. a. auf unserem Hundesportplatz) habe ich die Kamera ziemlich frustriert wieder zurückgegeben. Wesentliche Gründe waren, dass die Ausbeute scharf fokussierter Aufnahmen (tobende Hunde auf dem Hundeplatz) durch den Sucher bei rd. 70% und über das Display bei gerade mal knapp 60 % lag. Auch die Belichtungen mit von mir verwendeten Standardeinstellungen gaben keinen Anlass zum Jubeln, da ich diese zum Teil kräftig in DXO korrigieren musste.

Ich habe bereits seit Erscheinen der 70D, der 80D, der 7D und der 7D Mark II mit diesen Modellen fotografiert und kann mich nicht erinnern, dass ich mit einem dieser Modelle jemals derartige Probleme hatte. Dessen ungeachtet wollte sich bei mir auch bzgl. des Handlings, insbesondere in Verbindung mit meinem EF 70-300 f/4-5,6 L IS USM, zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einstellen, dass dies „meine“ Kamera werden könnte.

Da ich die Kamera in einem Fachgeschäft vor Ort gekauft hatte, war ein Umtausch aus „persönlichen Gründen“ natürlich nicht ganz selbstverständlich. Der freundliche Verkäufer ließ jedoch meine Argumente für einen Tausch vor Ort gelten und ich entschied mich für den Kauf einer EOS 7D Mark II, die zu diesem Zeitpunkt (30.12.2019) originalverpackt für unter 1.000 € angeboten wurde.

Da ich nach jetzt fast dreitägigem (!) „Herumspielen“ mit der Kamera absolut zufrieden bin, habe ich mich entschlossen in Hinblick auf die Ausgangsfrage des TO meine natürlich sehr subjektiv geprägten Erfahrungen mitzuteilen. Auch wenn die Kamera bezüglich der Menüsteuerung und des nicht vorhandenen Dreh- und Touchdisplays ein wenig in die Jahre gekommen sein könnte, ist sie für mich im APS-C-Format z. Zt. immer noch die erste Wahl.
 
Nach drei Testtagen (u. a. auf unserem Hundesportplatz) habe ich die Kamera ziemlich frustriert wieder zurückgegeben. Wesentliche Gründe waren, dass die Ausbeute scharf fokussierter Aufnahmen (tobende Hunde auf dem Hundeplatz) durch den Sucher bei rd. 70% und über das Display bei gerade mal knapp 60 % lag.

Guten Abend,

ich hatte jetzt 5 Jahre (zufrieden) die 7D MKII und wollte diese nun austauschen, dass sich so langsam der Verschleiß nach ca. 190.000 Bilder einstellt. Nach einiger Recherche im Netz habe ich mir dann die 90D bestellt und ausgiebig getestet. Leider kann ich deine Erfahrung bestätigen. Sobald die Motive etwas dynamischer werden, trifft der Fokus bei weitem nicht so sicher wie der der 7D MKII.

Zudem viel mir das Rauschen auch als relativ unangenehm aus (insbesondere Blautöne). Naja, die 90D geht dann leider wieder zurück und ich werde bis zum Totalschaden bei der 7D MKII bleiben... :lol:

Aber was danach kommt, weiß ich noch nocht genau... :confused:

Gruß
Mark
 
Hallo zusammen!

Möchte mich jetzt auch mal hier einklinken, da ich aktuell vor derselben Frage wie der TO stehe. Wenn auch mit einem geringfügig anderen Hintergrund.

Vor etwas über einem Jahr hat sich meine 70D verabschiedet - Hauptplatine defekt = wirts. Totalschaden.

Da mein Budget (leider) ziemlich begrenzt ist, überlege ich mir jede Neuanschaffung vorher möglichst gut und kann mir auch nicht wirklich die Objektive meiner Wahl leisten - jedenfalls nur in größeren zeitlichen Abständen.

Ich fotografiere neben Portrait auch sehr gerne Tiere. Oder eigentlich fast ausschließlich Hunde. Und die auch gerne in Bewegung.

Da ich u.a. auch einige ganz brauchbare (wie ich finde) EF-S Objektive habe, und auch bei entsprechender Gelegenheit den Brennweitenverlängerungsfaktor von APS-C durchaus sehr schätze, möchte ich mir wieder einen APS-C Body zulegen.

Natürlich ist momentan die 90D in aller Munde, genau wie die M6 II.

Die Video Features sind mir für mich nicht wirklich wichtig oder auschlaggebend.

Was für mich oberste Priorität hat ist die Serienbildgeschwindigkeit in Kombination mit dem AF.

Und das lässt auf den ersten (flüchtigen) Blick die 90D vermutlich "vergleichbar" zur 7D II erscheinen.

Aber soweit ich das bis jetzt nachlesen und in Videos sehen konnte, sind die 10 fps der 90D ja quasi nur sehr kurz wirklich verfügbar. Denn was eigentlich immer (geschickt) verschwiegen wird ist, wie lange (in Sekunden) die Serienbildgeschwindigkeit denn auch durchgehalten wird?

Nach meinem (derzeitigen) Kenntnisstand hat die 7D II hier die Nase vorne, obwohl sie nur UHS-I Karten unterstützt.

Ich shoote grundsätzlich nur in RAW.

Wahrscheinlich geht es mir ein bisschen so wie auch dem TO, nämlich dass man sich fragt, ob man wirklich (ähnlich) viel Kohle für eine inzwischen gut 5 Jahre alte Kamera/ Technik ausgeben soll, wie für das aktuelle Modell?

Canon hat ja mit dem neuen APS-C Sensor aktuell den Rekord für die MP inne. Aber genau das ist einer der Knackpunkte für mich. Mit einem 24 MP Sensor würde mir die Entscheidung vielleicht einfacher fallen.

Denn letzen Endes möchte ich ja gerne "scharfe" Fotos haben. Und ich glaube schon, dass der 32 MP Sensor durchaus "höhere" Anforderungen an die Optiken stellt. Und gerade an dem APS-C Body möchte ich aber ja auch gerade meine etwas preiswerteren EF-S Objektive verwenden. Und mich dann nicht darüber ärgern müssen, dass die Abbildungsleistung des Objektivs "nicht ausreicht", weil meine Kamera einen Sensor mit 32 MP hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass Canon (wohl/ angeblich) selber empfiehlt, bei der 90D "kürzere" Verschlusszeiten zu verwenden, als mit einem anderen Body in derselben Situation (um ein scharfes Bild zu erhalten).
Aber gerade bei "Action", ist das mitunter ja schon der Knackpunkt. Denn was ich bisher so gesehen habe, ist der neue Sensor in Sachen high ISO nicht wirklich "besser", als bisherige (so gesehen aufgrund der höheren Pixelzahl in Relation natürlich schon, aber effektiv eben nicht).

Kalr, das schwenkbare Display wäre wirklich "nice to have" (kenne ich ja noch von der 70D). Aber an meiner 6D komme ich auch sehr gut ohne aus.

Ach ja, da ich fast ausschließlich bei "geplanten Shootings" fotografiere, spielt Gewicht für mich keine Rolle.
Habe immer einen BG an meinen Bodys, weil sie für meinen Geschmack damit besser in der Hand liegen und ausbalanciert sind. Also insofern auch das ein Punkt, der für mich nicht kaufentscheidend ist.

Insofern tue ich mich auch etwas schwer damit, mich mit bspw. der M6 II "anzufreunden". Wobei da der AF ja quasi immer im Live View Modus arbeitet. Und der "Burst Mode" soll ja zumindest kurzfristig bis zu 14 fps schaffen.
Wenn dann käme sie ohnehin nur mit dem Viewfinder für mich in Frage.

Aber die Thematik mit dem Sensor bleibt ja dieselbe.

Und da ich weder großformatige Abzüge mache, noch wer weiß wie stark croppe, gehe ich eigentlich davon aus, dass für meine Zwecke der "alte 20 MP Sensor" der 7D II völlig ausreichend, bzw. sogar die bessere Wahl ist.

Klar weiß ich, dass alle graue Theorie nicht das live Ausprobieren der Kameras ersetzen kann. Trotzdem habe ich eure Meinungen bis hierher schon mit großem Interesse gelesen und hoffe, dass noch weitere dazu kommen.

Gruß
Gunther
 

Anhänge

Ich habe die 90D und die 7DII verglichen und habe mir am Ende die 90D gekauft.
Für mich hat die 90D in allen Belangen die Nase vorne gehabt.

Das Problem mit dem nicht setzenden Fokus bei der 90D war auch ein Thema und tatsächlich waren über 50% der "ersten" Testbilder nicht scharf :confused: .
Dann habe ich dieses Video gesehen "https://www.youtube.com/watch?v=zcL8-D1jF6M" und die iTR (Intelligent Tracking and Recognition) deaktiviert und VOILA die Bilder sind gestochen scharf und der Fokus setzt perfekt.
 
So unterschiedlich kann der Eindruck sein. Ich meinte, solange ich die 7DII hatte, der AF würde sich mit eingeschaltetem iTR besser am Zielobjekt festkrallen. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es zwei unterschiedlichem Kameramodelle sind.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, ich habe mir jetzt mal die 90D bestellt und werde berichten.

Vor allem wie es sich mit dem iTR verhält.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten