• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bilder im Haus aufhängen: Leinwand, Acryl , oder? / Schallabsorber

d3nz

Themenersteller
Mahlzeit,

wir möchten nun in unserem neuen Haus ein par Bilder aufhängen.
Als erstes mal welche vom Fotografen.

Mein erste Idee war eine Leinwand und dann hinter dem Bild im Hohlraum zwischen Bild und Wand also im Rahmen solchen Pyramiddenschaumstoff oder Ähnliches zu legen/befestigen. Damit wollte ich die Akustik im Raum verbessern. Es hallt nämlich noch ziemlich stark in manchen Räumen.
Beispielsweise im Flur wollen wir entlang der Treppe im Treppenauge 5 Bilder aufhängen. (Etwa 40x60 cm.)
Nun habe ich aber gelesen, dass man bei einer Leinwand natürlich die details garnicht so schön erkennen kann bzw. das Bild nicht so scharf ist. Halt aufgrund der Struktur der Leinwand. Gerade im Treppenauge ist man ja sehr nah am Bild und da wäre es natürlich schon schön wenn das aufgehängte Bild auch den Detailreichtum wiedergibt, den es als Digitalfoto hat.
Also sollte ich für das Treppenauge eher ein Foto hinter Acrylglas oder Alu-Dibond nehmen oder nicht? solch eine harte Oberfläche verschlimmert die Akustik aber eher wieder.

Im Wohnzimmer sollen 2 große 120x80 cm aufgehangen werden. Auch hier wieder: Das eine lebt von den Details, das anders nicht so sehr. Aber wie gesagt generell würde ich natürlich lieber auch die Details klar erkennen.
Eine Leinwand passt als solche aber irgendwie eher in ein Wohnzimmer vom Gefühl her. Habe allerdings auch noch kein Alu-Dibond so live gesehen.

Ich hoffe ihr versteht mich und villeicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.
 
Ich habe gerade bei ähnlicher Fragestellung (Leinwand wollte ich nicht) 2 Poster in glänzend bestellt (105 * 70 cm). Diese habe ich in 2 eher bessere Rahmen gefügt, das vom Hersteller gelieferte "Glas" (es ist kein Glas, ich habe keine Ahnung was.... ist mir auch egal) im Rahmen ist supersauber weil es mit Schutzfolien geschützt war. Damit habe ich einen super Detailreichtum im Bild, muss aber die recht happigen Preise für Acyrl oder Alu-Dibond nicht bezahlen. Ein Bild bei mir mit Rahmen kostet < 100 Euro, ein Bild auf Acrylglas in gleicher Größe > 300 Euro.

Ich bin damit ziemlich zufrieden. Vorteil ist noch, dass meine gerahmten Poster nicht so schwer sind wie die Acryldinger (so eines hängt bei uns im Esszimmer, ist ein Hingucker, aber .. naja , superteuer und superschwer).
 
Was ist denn ein besserer Rahmen?

Allerdings habe ich mit deiner Variante immer noch nichts für die Akustik getan :ugly:
 
Lustige Idee, Fotos/Bilder zur Verbesserung der Akustik aufzuhängen. Nimm Kelims...
 
[...] sicher aber nicht über schallschluckende Bilder...

Selbstverständlich helfe ein schallschluckendes Bild, wegen der geringen Dicke (so ein 50cm dickes Bild hätte aber auch was!) halt nur gegen hohe Frequenzen.
Gibt's ja auch schon fertig zu kaufen, man suche etwa nach 'akustikbild'.
Ist im Gegenteil eine durchaus gebräuchliche Art, Absorber zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von Leinwand auf Alu Dibond umgestiegen und finde die echt wertig und schön. Acrylglas ist für mich wegen der Spiegelung keine Option.
 
Alu ist schon ein schönes Material, in der Tat.
Habe zwei Bilder damit in Verbindung mit Plexiglas daheim hängen. Ich schaue jedes mal beim Vorbeilaufen wieder drauf. Ohne gegenüberliegendes Fenster spiegelt es auch nicht so :)
 
Ich hätte vielleicht um die zwei 120x80cm noch 3 Absorber an den Spiegelpunkten aufgehangen, an denen der Schall in Richtung Ohr reflektiert wird. Das macht freier bei der Materialwahl und außerdem gibt es mittlerweile sehr ansehnliche Absorbermaterialien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten