• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dunkle Ecken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thobie2578

Themenersteller
Moin,

ich habe eine gebrauchte Canon EOS 5D geschenkt bekommen, dazu ein neues Objektiv Canon EF 28-105 f/4-5.6, Seriennummer ‪07050059‬.

Ich bin Foodblogger und fotografiere nur Foodfotos, dies nur abends/nachts. Dazu habe ich in meiner Küche ein Mini-Fotostudio, das durch zwei Beleuchtungslampen mit LED- respektive Halogen-Leuchten ausgeleuchtet wird.

Ich habe bisher mit einer Nikon DSLR fotografiert, alle Fotos waren okay, das hier beschriebene Problem hatte ich mit dieser Kamera nicht. Sie ist allerdings defekt.

Alle meine bisher fotografierten Foodfotos haben leicht dunkle Ecken. Obwohl das Essen, das ich fotografiere, komplett ausgeleuchtet ist. Ich kenne das nur von meiner alten, analogen Yashica-Spiegelreflex-Kamera, wenn ich spezielle Filter oder eine Sonnenblende auf einem Objektiv hatte. Man nennt dies – wenn ich es richtig weiß – als Fachbegriff Vignetierung.

Ich benutze jedoch mit dem neuen Objektiv an der Canon weder Filter noch Sonnenblende. Ich kann mir nicht erklären, woher die dunklen Ecken kommen.

Ich arbeite vorwiegend mit der Zeitautomatik, da ich gern die Blende manuell steuere und damit die Tiefenschärfe im fotografierten Essen.

Ich versuche gerade, mit den unterschiedlichsten Blenden zu fotografieren. Danach werde ich die Blendenautomatik und die Vollautomatik ausprobieren, um zu sehen, ob ich mit irgendeiner Einstellung Erfolg und keine dunklen Ecken habe. Die Einstellung des Weißabgleichs von Automatisch auf Kunstlicht, was natürlich sinnvoll erscheint, hat zumindest die Qualität der Fotos verbessert. Der bisherige leicht gelbe/rötliche Stich der Fotos ist gewichen und Weiß wird nun hell und strahlend dargestellt. Mit der ISO-Einstellung werde ich auch noch variieren.

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Und kann mir sagen, womit das zusammenhängt? Und wie ich es beheben kann?

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Moin, decom,

Ihr erlaubt nur Dateien mit max. 1 MB, da müsste ich die Fotos erst bearbeiten, denn sie haben eine höhere Datenmenge.

Geh doch bitte der Einfachheit halber auf mein Foodblog https://www.nudelheissundhos.de/ und schau Dir das oberste Rezept mit Foto an (Marinierte Nackenstekas …). Dort siehst Du es deutlich.

Die Fotos nachträglich per Bildbearbeitung für das Blog zu bearbeiten, kommt nicht in Frage. Dazu ist der Aufwand zu hoch. Die Bilder müssen 1:1 ins Blog passen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
die vignette ist EIN KLICK in der EBV.. abblenden hilft auch Beziehungsweise. nicht komplett bei den anfangsbrennweiten zu bleiben

Wenn DU nix machen willst, würde ich mal nach einem 24-105/4L IS schauen und dies dann abgeblendet nutzen.. und gleich in jpg knipsen und die Objektivkorrktur aktiv zu stellen.....

Moment eine 5D, ok die erste kannte Objektivkorrrektur nicht.. Blende einfach ab..sprich nicht mit Offnblende sondern mind. eine Blende kleiner, eher gleich Blende 8 im Zweifel mehr Licht
und das auch ruig mit DEINER aktuellen Linse


ist zwar ein wenig Perlen vor die Säue, aber wenn Du sagst Bearbeitung kommt nicht in Frage... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

schon erstaunlich was alles schief läuft....
und angeblich nicht gehen soll...:rolleyes:

ich wette du hast von dem 24-105.....die kurze Zoomeinstellung genommen :p
dazu eien recht offene Blende...

wennd as so ist...ändert das doch mal...

Stills werden (in der Regel von Könnern) mit einer "langen Brennweite" gemacht,
also 50 bis 100....(y)
und schwups...sidn die Vig Ecken wechgeblasen :devilish:

und Blogger....machen doch keien Bilder bei 100%
keine Ahnung was die Canon kann...

aber irgendwas von 1000pix bis max 2000pix sollten wohl reichen :D
Mfg gpo
 
Moin, gpo,

wir kennen uns von HDS. :)

Ich verstehe leider nicht, was Du genau meinst, um die Vignetierung wegzubekommen.

Ich habe jetzt mit der Zeitautomatik die Blenden 5.6 bis 11 durchprobiert. Ohne Erfolg. Und auch die Änderung des ISO-Wertes brachte nichts, von 300 bis 1600 alles durchprobiert.

@eric

Ich veröffentliche fast jeden Tag ein neues Rezept, das ich zuerst schreiben muss, dann in der Blog-Software gestalten muss, dazu zwei Foodfotos. Da gehen schon einmal für ein Rezept 1 Stunde Arbeitszeit drauf.

Es ist schon ein wenig Aufwand, bei der EOS 5D die Fotos von der Speicherkarte auf den Mac zu laden, von dort in die iCloud, um sie dann auf dem iPad zur Verfügung zu haben, um das Rezept dort zu veröffentlichen. Denn sie ist leider zu alt, dass sie über WLAN verfügte und ich die Fotos direkt auf das iPad packen könnte.

Wenn dann auch noch Bildbearbeitung auf dem Mac dazukommt, ist das für ein Rezept einfach zuviel Aufwand.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
...
Da gehen schon einmal für ein Rezept 1 Stunde Arbeitszeit drauf.

Es ist schon ein wenig Aufwand, bei der EOS 5D die Fotos von der Speicherkarte auf den Mac zu laden, von dort in die iCloud, um sie dann auf dem iPad zur Verfügung zu haben, um das Rezept dort zu veröffentlichen. Denn sie ist leider zu alt, dass sie über WLAN verfügte und ich die Fotos direkt auf das iPad packen könnte.

Wenn dann auch noch Bildbearbeitung auf dem Mac dazukommt, ist das für ein Rezept einfach zuviel Aufwand.
...
Die Nachbearbeitung in RAW macht nur ein paar Klicks aus und ist in weniger als 5 min. erledigt, wenn Du einmal weißt, welche Regler zu bedienen sind. Damit bekommst Du auch einen gescheiten Weißabgleich hin, denn so wie der auf dem besagten Bild eingestellt ist, sieht das Essen nicht besonders appetitlich aus.
Wenn Du immer einen ähnlichen Workflow hast, kannst Du sogar die Korrekturen einfach abspeichern und so mit 3-4 Klicks einfach anwenden.

Bei der Mühe, die Du Dir sonst machst, sollten ein paar Minuten mehr eigentlich nichts ausmachen. Die Bilder würden deutlich besser werden.
 
Einige Tips:

1. Vignettierung:
Du hast ja ein Zoomobjektiv. Zoom etwas weiter weg und schneide das Bild hinterher aus. Für das iPad müsste es Bildbearbeitungsprogramme geben die das können

2. Weißabgleich:
Kauf Dir ein Graukarten-Set, kostet nicht mal 10€. Leg die Karte neben den zu fotografierenden Teller und stelle den Weißabgleich in der Kamera manuell ein (steht im Benutzerhandbuch)
http://www.blog-ueber-fotografie.de/fototipps/graukarte-graukeil-und-farbkeil-in-der-fotografie/

3. Übertragung zum iPad
Mit einer WLAN-Speicherkarte geht das etwas schneller. Mit dem iPad loggst Du dich im WLAN der Speicherkarte ein und lädst die Fotos direkt von der Kamera herunter. Ich habe eine Toshiba Flashair, für iOS müsste es auch eine App geben soweit ich weiß.
 
Viel mehr, als die Vignettierung stört mich an den Bildern der einheitlich massive Gelbstich.
Schade um die Speisen!

Wenn du schon eine Stunde pro Blog-Beitrag einsetzt, sollte es an den paar Sekunden nicht fehlen, um den Weissabgleich an der Kamera manuell, oder mittels Karte einzustellen.
DAS würde die Speisen wesentlich appetitlicher aussehen lassen!

Die Entfernung der Vignettierung trägt im Vergleich dazu nur noch wenig zur Verbesserung des Bildeindrucks bei.
 
Ihr erlaubt nur Dateien mit max. 1 MB, da müsste ich die Fotos erst bearbeiten, denn sie haben eine höhere Datenmenge.

... aber wir sollen auf eine externe Seite gehen, dann die Fotos finden, herunterladen und checken, ob wir irgendwo EXIF-Daten finden? Hmm.

Mangels Problembild geschlossen.
 
Moin, p_photo,

2. Weißabgleich:
Kauf Dir ein Graukarten-Set, kostet nicht mal 10€. Leg die Karte neben den zu fotografierenden Teller und stelle den Weißabgleich in der Kamera manuell ein (steht im Benutzerhandbuch)
http://www.blog-ueber-fotografie.de/fototipps/graukarte-graukeil-und-farbkeil-in-der-fotografie/

danke, das greife ich gerne auf und setze es in die Tat um. Es wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis ich das organisiert habe und den Weißabgleich manuell einstellen kann.

3. Übertragung zum iPad
Mit einer WLAN-Speicherkarte geht das etwas schneller. Mit dem iPad loggst Du dich im WLAN der Speicherkarte ein und lädst die Fotos direkt von der Kamera herunter. Ich habe eine Toshiba Flashair, für iOS müsste es auch eine App geben soweit ich weiß.

Du bist nicht richtig informiert. Die Kamera ist von 2005. Sie unterstützt noch kein WLAN. Zumindest nicht die genannten FlashAir-Karten. Es gibt einen WLAN-Transmitter für die Kamera, der wie ein Motor für die Kamera unten aufgeschraubt wird. Der soll im WLAN funktionieren, kann aber nur über WLAN die Fotos an einen Computer, der als FTP-Server eingerichtet ist, schicken. Ich will mir diesen Transmitter vielleicht demnächst gebraucht zulegen, aber das ist eine technisch sehr komplizierte Sache, der Canon-Support kann mir auch nicht sagen, ob das funktioniert. Das ist immerhin Technik, die etwa 15 Jahre alt ist.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Es wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis ich das organisiert habe und den Weißabgleich manuell einstellen kann.

:confused: Ein kurzer Klick mit der Pipette in eine am Rand mitfotografierte neutralgraue/weisse Fläche - eine Frage von Zehntelsekunden...

Die Kamera ist von 2005. Sie unterstützt noch kein WLAN.

Man könnte auch ein USB-Kabel für die Übertragung in Betracht ziehen... :rolleyes:
 
Moin,

Das ist für den TO keine Verbesserung. Das iPad hat keinen USB-Anschluss. Mit USB muss er den gleichen Umweg gehen wie mit der SD-Karte.

folgende Übertragungsarten funktionieren, auch laut Canon-Support, nicht:

Kamera –> USB-Kabel –> Apple Connection Kit (iPad-Adapter) –> iPad
Speicherkarte –> Speicherkarten-Lesegerät –> USB-Kabel –> Apple Connection Kit (iPad-Adapter) –> iPad
Kamera –> USB-Kabel –> MacMini

Es funktioniert nur die Übertragung:

Speicherkarte –> Speicherkarten-Lesegerät –> USB-Kabel –> MacMini

Dann Übertragung in die iCloud und Zugriff auf dem iPad darauf.

Canon ist hier sehr benutzerunfreundlich. Alle drei genannten Vorgehensweisen, die mit der Canon nicht funktionieren, funktionierten vorher anstandlos mit der Nikon DSLR.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
folgende Übertragungsarten funktionieren, auch laut Canon-Support, nicht:

Kamera –> USB-Kabel –> Apple Connection Kit (iPad-Adapter) –> iPad

Schon ausprobiert? Mit der 400D, zugegeben ein Jahr "jünger" als die 5D, geht das problemlos.

Canon ist hier sehr benutzerunfreundlich. Alle drei genannten Vorgehensweisen, die mit der Canon nicht funktionieren, funktionierten vorher anstandlos mit der Nikon DSLR.

Die 5D kam 2005 auf den Markt. Das erste iPhone 2007. Wir schreiben das Jahr 2019. Wenn die Technik von 2005 noch mit der aktuellen zusammenspielt, ist das Glück.

Leider gehst Du gar nicht auf die fotografischen Tipps ein, die man Dir hier schon gegeben hat. Vermutlich würden die Bilder mit dem iPad besser...
 
Moin, Calle,

ich habe alle vier Vorgehensweisen ausprobiert. Nur die letztgenannte funktioniert. Auch der Canon-Support bestätigt, dass die drei zuerst genannten nicht funktionieren.

Ich bin schon auf die fotografischen Tipps eingegangen. Graukarten für Weißabgleich werden demnächst geordert. Software von Canon für Behebung der Vignetierung und Weißabgleich ist installiert. Testbild für die Darstellung der dunklen Ecken ist hochgeladen. Vermutlich ist mit diesem Objektiv und meiner Fotografier-Umgebung die Vignetierung nicht zu beheben.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Leider gehst Du gar nicht auf die fotografischen Tipps ein, die man Dir hier schon gegeben hat.

das...ist bei ihm so üblich.....:eek:

ich kenne meinen Freund Thobi seit über 10 Jahren aus einem anderem Forum....
es hat schon endlose Versuche von mir gegeben...

um ihm "den rechten Weg" zu weisen....
gemeint ist hir nicht Monsteraufwand mit viel Kohle, sondern

mit DIY Methoden und Gebraucht Zeugs....ihm erstmal die Grundlagen zu verschaffen

nur er schafft ist immer wieder Fragen zu stellen...
und die Antworten, egal von wem...zu ignorieren :p

das letzte Bild vom Kuchen...spricht Bände :eek:
z.B......wo ist die Schärfe :eek:
Mfg gpo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten