• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Günstige "Trinity" oder doch 35mm + 85mm?

nznordi

Themenersteller
Ich bin jetzt seit kurzem mit einer Sony A7ii unterwegs und habe zzt. nur das Kit Objektiv und die 50mm 1.8.

Für mich ist das nur ein Hobby aber es macht schon riesen Spass. Nun zur Frage, von meinem Stil bin ich eher etwas unter 50mm unterwegs, d.h. ein 35mm wäre eigentlich ideal und ein 50er look ist damit ja auch erzielbar.

Die 50er habe ich sehr günstig geschossen und ich will auch nicht zuviel Geld ausgeben. Nun frage ich mich ob eine gebrauchte 28er f2 und später noch eine 85mm besser ist oder sollte ich die 50mm 1.8 verkaufen und mir stattdessen die 35mm 1.8 kaufen? Ich finde ~600 EUR schon recht happig.

Die Samyang 1.4 ist ja klasse ist mir aber viel zu gross.

Über die jeweiligen Qualitäten der Linsen bin ich mir bewusst und die 35 wäre die perfekte linse für etwas weniger geld. Aber ich brauche etwas weiteres von daher gucke ich mir gerade die 28mm an die ja schon gebraucht für 250 EUR zu haben ist.

Auf der anderen Seite kann ich die 50mm für 150 EUR verkaufen und dann ist die 35mm 1.8 "nur" 150 - 200 Eur teurer als die 28mm + 50mm.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es einen Grund warum die Kombination aus 28mm und 50mm doch viel vorteilhafter ist als nur eine 35mm zu haben?

Wie gesagt, die 85mm werde ich in beiden Fallen langfristig anschaffen.
 
Diese Frage kann Dir keiner beantworten. Jeder muß für sich selber herausfinden, welche Brennweiten oder Blickwinkel einem entsprechen. Du siehst eher 35mm für Dich (und überlegst 28mm aus finanziellen Gründen zu nehmen); ich sehe eher 24mm und 50mm.

Kaufe gebraucht ein 28er (preiswert) hinzu und probiere es aus; dann siehst Du, was Dir besser liegt. Und wenn es doch 35mm sind, das 28er (fast?) verlustfrei wieder verkaufen. Du hast dann aber für Dich die Gewißheit und mußt Dich nicht auf andere Leute Geschmäcker verlassen (mit dem entsprechenden Restzweifeln).

Habe das 35F1.8F ausprobiert. Mir selber gefällt es sehr gut, gerade für den mobilen Einsatz. Optisch liefert es das, was bei solcher Art von Fotografie relevant ist und der AF ist auch schnell (habe es allerdings an einem aktuellen Modell probiert; mit einer A7II habe ich keine Erfahrung diesbezüglich).
 
Hallo nznordi,
wenn Dir weniger als 50 mm jetzt gerade liegen, dann ist das FE 28/2 einen Versuch wert. Das bekommst Du mit etwas Geduld günstig gebraucht, und wirst es vermutlich mit wenig Verlust auch wieder los.
Sollte ein schneller und lichtempfindlicher AF unwichtig sein, dann ist vielleicht das 7artisans 35/1.2 eine Idee. Ich habe das Carl Zeiss MC 35/2.4, das ist bei weitem nicht so gut, aber keinesfalls so schlecht, auf eine manuelle Alternative umzusteigen.
Beide Objektive sind nicht teuer, und bieten interessante Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Du - aus dem Vergleich von Beispielbildern - damit gestalterisch an Grenzen stößt, gibt es ausreichend Alternativen. Ich will Dir damit die anderen genannten nicht ausreden - im Gegenteil! Schau' in die Beispielbilderthreads, und in Deine Aufnahmen, und Du wirst Deine Lieblingsbrennweiten finden.
 
Vielen Dank für diese Ratschläge. Also, über die Artisan habe auch schon gutes gehört, allderings trau ich mich an manuell noch nicht so ran.

Die Tamron soll ja echt super sein, aber ich wollte schon etwas lichtstärkeres als 2.8 haben da ich sonst ja wirklich die Zoom linse nehmen könnte; Werde mich mal in das thema einlesen.

Ich glaube aber das ich mich auf eine 28mm f2 erstmal einlasse, da ich die ja wirklich ohne grossen Verlust weiterverkaufen kann.

Danke nochmal!
 
Bin an der A7II immer mit dem 28er und dem Zeiss 55er unterwegs, eine universelle Kombi. Das 50er hatte ich auch mal, feine Linse, aber der AF hat mich fast verrückt gemacht.
Ich habe auch das Batis 85 und das Zeiss 16-35, aber die bleiben meistens zuhause oder kommen alleine mit, es sind letztendlich Spezialisten für Landschaft bzw. Portrait.
Es hängt sehr davon ab, was du fotografierst. Für Reportage würde ich eher auf ein 35er setzen, für Urlaub eher auf 28/50, evt. perspektivisch auch 18/28/50 mit dem 18er von Samyang.
BTW.: im letzen Urlaub in Norwegen habe ich vor allem Landschaft fotografiert, da war das Zeiss 16-35 das Immerdrauf.

Grüße,
Heinz
 
Bin an der A7II immer mit dem 28er und dem Zeiss 55er unterwegs, eine universelle Kombi. Das 50er hatte ich auch mal, feine Linse, aber der AF hat mich fast verrückt gemacht.
Ich habe auch das Batis 85 und das Zeiss 16-35, aber die bleiben meistens zuhause oder kommen alleine mit, es sind letztendlich Spezialisten für Landschaft bzw. Portrait.
Es hängt sehr davon ab, was du fotografierst. Für Reportage würde ich eher auf ein 35er setzen, für Urlaub eher auf 28/50, evt. perspektivisch auch 18/28/50 mit dem 18er von Samyang.
BTW.: im letzen Urlaub in Norwegen habe ich vor allem Landschaft fotografiert, da war das Zeiss 16-35 das Immerdrauf.

Grüße,
Heinz

Danke Heinz! Ja das kommt immer darauf an was man fotographieren will. Ich habe mich gedanklich sehr auf Festbrennweiten eingeschossen da ich quasi handheld auch in der Dämmerung Fotographieren will und selbst im Sonnenschein es in ner Altstadt viel Schatten gibt. Ich glaube langfristig ist ein 35 1.8 / 85 1.8 die beste Wahl aber ich glaube finanziell wird es erstmal ein 28 2 und das 50 1.8 werden.

Das 55mm 1.8 soll ja auch echt der Hammer sein und eigentlich mag ich auch die Brennweite. Was ich aber festgestellt habe ist das es oftmals möglich ist naher dran zugehen aber nicht immer möglich ist weiter weg zu gehen von daher gefaellt mir die 35mm so gut.

Für landschaft bin ich compositions mässig noch nicht gut genug ;-)
 
P/L-mäßig:
Samyang 18/Sony 28/Samyang 45/Viltrox 85
Das 45er ist soo weit vom 35er nicht weg u. der AF ist im Vergleich zum 50er praxistauglich.
 
...
Das 45er ist soo weit vom 35er nicht weg ...

Finde ich schon.
45mm sind für mich eine Alternative zu 50mm, aber dann braucht man trotzdem ein 28er nach unten.
Während 35mm universeller sind und man damit alleine losziehen kann; egal ob Street oder Landschaft.

Aber grundsätzlich sind 28 und 45 mm eine gute Wahl, genau wie 28 und 50mm.

Meine Entscheidung wäre dann aber doch 35 + 85mm und dazu ein Weitwinkel um die 20mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für die A7RII das 15mm VL, 21er Loxia, das 35/2,8 und das 55/1,8.

Dazu soll mittelfristig entweder ein 85 oder ein 135er kommen, da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Meistens habe ich die Kombination 21er Loxia und 55/1,8 in Verwendung.

Wenn nur mit Kamera unterwegs, ist das 35er drauf.

Bei den S-Weitwinkeln stört mich die manuelle Fokussierung sowieso nicht, beim 35er und 55er ist es angenehm.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten