• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot G3X - Praxisthread

Hallo, ich habe seit irgendeinem Windows-Update Probleme, die MP4-Dateinen der G3X (höchste Auflösung) ruckelfrei abzuspielen (Win 10, Rechner I7, 16GB Ram). Sowohl mit dem Windows-Player als auch mit VLC. Hat vorher immer geklappt. Keine Änderung am Rechner. Er spielt ruckelfrei selbst 4K-Videos ab. Nur eben nicht von der Canon. Jemand ne Idee? Spezieller Treiber oder sowas?
Danke und Gruß
Willi
 
Hallo,
ich hoffe auf eure Hilfe.

Wenn ich im M-Modus auf Bulb stelle, möchte ich während des Auslösens und gedrückt halten natürlich die Bildentwicklung am Monitor verfolgen, ja nur bleibt bei mir der Monitor schwarz.
Die Belichtung an sich läuft, nur was nützt es mir, wenn ich den aktuellen Fortschritt nicht sehe. Ich bin das Menü und Handbuch schon durchgegangen, konnte aber nichts finden. Das muss doch gehen, oder?

Danke schon mal.
 
Hallo.

Ich habe eine gebrauchte G3X zu einem guten Kurs bekommen.
Habe aber das Gefühl, irgend etwas stimmt mit der Autofokus nicht.
Langsamer als eine FZ1000 wäre das eine, aber so langsam...
Es ist fast unmöglich etwas bewegtes (zB. Flugzeug) zu fotografieren.
Kann kein verstellte Menüpunkt sein, ist im Automatikmodus genauso
 
Langsamer als eine FZ1000 wäre das eine, aber so langsam...

Messtechnisch ist der AF der FZ1000 lt. diversen Testberichten je nach Brennweite mind. mehr als 2-mal bist zu 3-mal schneller als der der G3X.

Und ja: den bis zu 3-mal langsameren AF der G3X merkt man dann schon deutlich, wenn man so etwas wie Flugzeuge fotografieren will.

Merklich deutlicher, als es der reine Zahlenunterschied vermuten lässt.

Wobei: ein Faktor um knapp "3" rum ist so schon eine "Menge" .


Ich hatte parallel zur FZ1000 eine Nikon, die ähnlich "schnell" war wie die G3X:
das zooog sich mit dem AF ;) ...
mental hatte man das Gefühl, man könnte zwischendurch einen Kaffe kochen :devilish::D

Ich hatte zuerst die Nikon, dann die FZ1000:
und das mit dem AF war ein Grund zur Trennung von der Nikon. (neben den Gewicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollten bewegte Ziele aber auch gehen!!

comp_20150922-IMG_2572.jpg


20150906-IMG_2044.jpg


20150906-IMG_1980.jpg
 
Vielleicht bin ich auch nur zu doof.
Wie habt ihr den AF eingestellt.
Die besten Resultate habe ich noch mit "kontinuierlich AUS" und "Fokusfeld KLEIN" hinbekommen.
Ob es daran liegt, dass ich fast immer einen Sucher nutze?
Ob das Zeitgefühl da ein anderes ist?
 
Die genauen Einstellungen kann ich nach ein paar Jahren nicht mehr nachvollziehen.
Einen Sucher hatte ich mir aber zugelegt, war für mich einfacher zu Fokussieren. Einzelner Fokuspunkt - sicher auch klein. Ich denke aber mal kontinuierlich?!
Mitzieher sind jetzt für eine Kamera nicht die schwerste AF - Disziplin sollten aber vom Fotografierenden gut geübt werden!!
 
Ob es daran liegt, dass ich fast immer einen Sucher nutze?
Ob das Zeitgefühl da ein anderes ist?

Mir kommt der AF bei Suchernutzung immer etwas schneller vor ... bei jeder Kamera, bei der man beides kann.
Reine, technisch unbegründete Gefühlssache.


( jaaa; bei DSLR ist das zu 99% technisch bedingt auch deutlich so ... das/die meine ich aber nicht )
 
Hallo zusammen,

nach einigem Überlegen, habe ich mir nun auch eine G3 X geholt, und finde sie grundsätzlich gut. Allerdings ist mit etwas aufgefallen, das ich nirgends lese, hoffe ihr könnt helfen:

Mein Display hat einen Grünstich (Bilder auf mehreren Vergleichsdisplays betrachtet). Ist das ein Einzelfehler oder habt ihr das auch? Gerade für den Weißabgleich irgendwie blöd. Kennt das irgendwer? :(

Beste Grüße,
Xaver
 
Hallo zusammen
Ich besitze die Kamera seit kurzem und kann noch nicht viel dazu sagen.
Nur eine Funktion ist mir bisher unklar, nämlich der Makromodus.
Denn egal ob ich auf Normal- oder Makromodus eingestellt habe ist die Nahgrenze immer dieselbe:confused:.
Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.
Danke
 
Die Naheinstellgrenze ändert sich mit der Brennweite schon aber Otingocni meint sicherlich das die Naheinstellgrenzen gleich sind egal ob ich den Makromodus aktiviert habe oder nicht.
Ich bin ja auch aktiver G3X Nutzer ;-) also hier meine Antwort. Wenn du den Makromodus aktivierst fokusiert die Kamera bevorzugt auf Objekte die Nah an der Kamera sind. Funktioniert meins erachtens ziemlich gut. Die Naheinstellgrenze ändert sich im Makromodus nicht.
Beste Ergebnisse erziehle ich bei einer Naheinstellgrenze von so 20 cm.
 
Danke für eure Antworten.
@Ralf866: Ja genau, ich meinte dass die Nahgrenzen gleich sind egal welcher Modus eingestellt ist.
Somit bringt das auf Einstellung Makro also nur insofern etwas dass der Autofokus beim "Suchen" des Schärfepunkts nicht bis Unendlich wegfährt.
Die Nahgrenze der Canon ist schon gut(y)
Bei 100 mm KB-Brennweite eine Nahgrenze von 5 cm zu haben ist schon beachtlich.

Bin jetzt am Einstellungen testen und Tasten programmieren.
Passt alles soweit...nur schade dass der Zoom nicht auf den Objektivring gelegt werden kann (was sich Canon dabei wohl gedacht hat?).
 
Das geht nicht bei der G3X?
Bei der G7x und der S110 geht das mit Zoomstufen auf dem Objektivring (24,28,35,50...)

Leider nein, dabei wäre der breite Zoomring am Objektiv doch dafür wie gemacht.
Die Zoomstufen 24, 28, 35, 50... lassen sich jedoch auch bei der G3 x programmieren, aber halt nur auf den Zoomhebel oder das Einstellrad auf der Kamerarückseite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten