• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Fz1000 ii / g81 / g91

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tek1982

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mich schon auf obige Modelle eingeschossen und möchte einmal fragen, ob ihr mir sagen könnt, welches Modell ihr für das Bessere für mich haltet.

Bei der FZ1000 II gefällt mir der große Zoombereich, sowie das lichtstarke Objektiv. Nachteil für mich ist halt logischerweise das ich die Objektive nicht wechseln kann, sowie dass sie nicht Staub- & Spritzwasserschutz hat und das sie nur ein LCD Display besitzt. Auch die nicht so wertige Verarbeitung spielt evtl. eine Rolle.

Bei der G81 interessiert mich halt die Möglichkeit des Objektivwechsels, die wertigere Verarbeitung, sowie das OLED Display.

Die G91 wäre für mich nur wegen der 20 MP interessant (Dazu noch eine Frage weiter unten).

Ich muss noch sagen, dass bei den Wechselobjektiv Kameras für mich nur die preisgünstigeren Objektive (25mm 1.7, 14-140, 100-300) in Betracht kämen und meine Frage ist daher, ob die G81 und G91 mit diesen Objektiven an die Qualität einer FZ1000 II ran kämen? Gerade wegen der lichtstarken Festbrennweite sind die MFT Kameras aber zusätzlich interessant für mich.

Bei der G91 bin ich mir dazu nicht sicher, ob sich diese überhaupt mit den Standartobjektiven lohnt? Ich habe irgendwo gelesen, dass die G81 gerade wegen der geringeren Megapixel etwas lichtstärker sein soll und ich mir halt die Premium Objektive nicht wirklich leisten kann :(.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre für jede Info dankbar! ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der FZ1000 II gefällt mir der große Zoombereich, sowie das lichtstarke Objektiv.
Lichtstärke hat eigentlich zwei Bedeutungen: 1-Relativ kurze Belichtungszeiten bei vergleichsweise schlechtem Licht. 2-Größere Freistellung (fällt aber aus, denn durch den kleineren Sensor liefert das Objektiv etwa die gleiche Schärfentiefe wie ein F/4.0 bei den anderen Sensoren).
Nachteil für mich ... dass sie nicht Staub- & Spritzwasserschutz hat
...gibt es bei allen anderen auch nur, wenn Kamera und Objektiv beide abgedichtet sind.
Ich muss noch sagen, dass bei den Wechselobjektiv Kameras für mich nur die preisgünstigeren Objektive (25mm 1.7, 14-140, 100-300) in Betracht kämen und meine Frage ist daher, ob die G81 und G91 mit diesen Objektiven an die Qualität einer FZ1000 II ran kämen? Gerade wegen der lichtstarken Festbrennweite sind die MFT Kameras aber zusätzlich interessant für mich.
Ich würde zur Bildqualität mal ein klares "Ja" sagen. Je schlechter das Licht ist, umso mehr. Natürlich ist das auch abhängig von den Objektiven, aber grundsätzlich macht der größere Sensor eine Menge aus, also hinsichtlich "Freistellung" (besser: Selektive Schärfe) und Rauschverhalten. Außerdem würde es mich gar nicht wundern, wenn der AF schneller ist. Nur käme ich selbst auf die Idee, das 14-140 nur dann zu kaufen, wenn es das einzige Objektiv bleiben soll. Weder lichtstark noch günstig. In dem Preisbereich gibt es interessantere Objektiv, natürlich mit eingeschränkterem Zoombereich.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die G81 gerade wegen der geringeren Megapixel etwas lichtstärker sein soll...
...d.h. ein etwas besseres Rauschverhalten haben soll? Keine Ahnung, ob das stimmt, ich zweifel das mal an. Zu deinem Einwurf, dass dich besonders die 20MP interessieren... der Unterschied zwischen 16 und 20 ist ziemlich unbedeutend.
 
Ich habe unter anderen die FZ1000(1) und die G81.
In der Bildqualität nehmen die sich bei normalen Lichtverhältnissen nicht viel.
Bei schlechterem Licht ist die G81 mit dem 25/17 der FZ1000 aber deutlich überlegen.

Ansonsten ist die FZ ein gutes Komplettpaket und für fast alles geeignet.
Mich stört nur das ich damit halt auch immer den ganzen Zoom mitschleppen muss, auch wenn ich ihn gar nicht benötige.
Die FZ ist aber die Lieblingskamera meiner Frau, deshalb rennt Sie die meiste Zeit mit ihr rum.

Ob nun 16 oder 20 Megapixel ist fast egal, die 16 MP reichen Masse.
 
Die FZ1000 (und vergleichbare Modelle anderer Anbieter) ist schon ziemlich nahe an eierlegender Wollmilchsau.
Zwei Dinge kann sie nicht so gut:
- klein und unauffällig bzw. klein und leicht. Eine G81 mit kleiner Festbrennweite ist immer noch deutlich kompakter...
- Lowlight, also photographieren, wenn das Licht knapp ist: früh morgens, in der Abenddämmerung, in Innenräumen. Nicht immer ist dann der Einsatz eines Blitzes möglich.
Wenn diese beiden Aspekte für DICH wichtig sind, dann wirst Du immer wieder an die Grenzen des Superzoomer-Konzeptes stoßen. Wenn Du aber gerne etwas mehr in den Händen hältst und vor allem bei gutem Licht photographierst, würde eine G81/91 ihre Vorteile kaum ausspielen.
Für selektive Schärfe / Freistellung sind natürlich größere Sensoren und große Blendenöffnungen besser geeignet, aber auch mit der FZ1000 kann man in dieser Hinsicht schöne Effekte erzielen.
 
Bei der G91 bin ich mir dazu nicht sicher, ob sich diese überhaupt mit den Standartobjektiven lohnt? Ich habe irgendwo gelesen, dass die G81 gerade wegen der geringeren Megapixel etwas lichtstärker sein soll und ich mir halt die Premium Objektive nicht wirklich leisten kann :(.
Ja - weniger Pixel auf gleicher Fläche bedeutet größere Pixel und dadurch mehr Licht pro Pixel. Das wirkt sich aber nur bei identischer Sensortechnologie aus - je nach Struktur und Sensoraufbau kann auch der höher auflösende Sensor mehr Licht pro Pixel haben (Stichwort u.a. BSI-Sensor). Der Sensor der G91 ist neuer, dürfte daher in Sachen Technologie einen Schritt weiter sein. Was das Ganze ausgleicht - mindestens, da der Schritt von 16 auf 20 MPix tatsächlich mehr oder weniger vernachlässigbar ist.

Dazu kommt: Wenn Du nur in Neupreisen denkst, kann es schwierig werden. Gerade Objektive kann man aber getrost gebraucht kaufen. Dann relativiert sich vieles ... Dann ist ein gebrauchtes gutes im Zweifel günstiger als ein neues, was einfacher gestrickt ist. (ohne dadurch "schlecht" zu sein)

Die 20 MPix sind eigentlich der unwichtigste Unterschied zwischen G91 und G81. Da ist ne Menge mehr, und das fängt bei Griff und "Knöpfchenverteilung" erst an.
 
Ich nutze die G91 zusammen mit dem 14-140, 100-300II und dem 25 1.7 und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte kurz die G81 zuhause und finde das Gehäuse der G91 angenehmer. Griff ist größer und die Tasten sind besser angeordnet.
Es gibt aktuell auch einen neuen Test von dkamera.de, evtl. mal diesen lesen.
 
Ich habe eine FZ1000 und gehe gerade in Richtung einer G9 oder G91 (hat eigentlich jemand eine gute Übersicht über die Unterschiede?)

Zur FZ1000 ist zu sagen, dass sie schon ziemlich gut und ziemlich robust ist - und das beste Objektiv ist das, das Du dabei hast. Dazu wird immer gerne vergessen, dass ALLE Systemkameras mit dem Umstand kämpfen, dass ihre Gehäuse und Objektive immer ein Kompromiss sind weil ja jede Kombination spielen muss, und bei einer Kompakten nur eine Kombination optimiert werden muss.

Weiter ist die Tendenz Bokeh und Low Light Fähigkeiten mit Bildqualität gleich zu setzen, nicht wirklich zutreffend.

ABER ich sehe im 1" Markt keine wirkliche Innovation mehr, die FZ1000II ist nicht wirklich toll neu, und der einzige Konkurrent im Markt der Superzooms ist die RX10M4, und die ist auch schon in die Jahre gekommen.

Weiter - und das ist für mich entscheidend - ist eine RX10 gebraucht praktisch nicht zu kriegen (und wenn, dann sauteuer) - dagegen kann man sich in MFT nach und nach eine nette Ausrüstung auch mit guten Gebrauchten - und damit weit billiger besorgen.
 
ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Thread... https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15864473&postcount=16

An mFT kommst Du mit 200mm für die selbe Reichweite aus - APS-C ist naturbedingt dazwischen.

war zu faul zum selber rechnen - das sagt wikipedia zur fz1000:

Lens Leica DC Vario Elmarit f/2.8 - 4.0 9.1-146 mm Asph.
(25 - 400 mm equivalent)
F-numbers f/2.8-4.0 at the widest
(f/7.6-10.8 equivalent)

Du hast also wie Du es drehst und wendest mit einer Systemkamera auch am oberen ende noch einen Vorteil.

am unteren Ende sowieso - gerade wenn du dazu noch so eine kleine FB nutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten