• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Vollformat Einstieg

1,5 Blende zw. 1,8 und 2,8 + 0,5 Blende durch den Spiegel.

f/ 1 1,1 1,2 1,4 1,6 1,8 2 2,2 2,5 2,8 3,2 3,5 4

1,8 ist eine drittel Blende.
0,5 durch den Spiegel ist mehr, als mir bewusst war.

ISO200-800 war schlechtes Beispiel.
Innerhalb einer Kirche (und ohne Stativ) sind es ISO800 beimRX100M3 und ISO3200 beim 77M+16-50. Gefühlt rauscht da die Grosse deutlicher....

die gute Nachricht:

Du kannst Dich eigentlich nur noch verbessern. wahrscheinlich selbst mit einer aktuellen mFT.
 
3200 ISO verwende ich bei aktuellen APSC Kameras noch ohne Bedenken, allerdings ist das immer auch eine Frage des Anspruchs, mit (Nikon/Sony) KB ist es bei gleich hohen ISO sicher etwas besser.

Hier in der Kirche
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49118388962/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/29181331077/in/album-72157671392954417/
vor der Kirche
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48322312092/in/album-72157671392954417/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/45410763485/in/album-72157671392954417/

Kleiner Vergleich APSC zur Canon RP (Vollformat) bei 3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48578073511/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48578219752/in/dateposted-public/

Das sieht mit einer a6500/6400/6600 auch nicht schlechter aus, wäre vermutlich die günstigste Alternative.

Vor allem hast du jetzt Blende 2.8 an APSC, um den Sensorvorteil zu nutzen sollte es also an KB ebenfalls Blende 2.8 sein.

Da würde sich vor allem die A7 III mit dem 28-75mm Tamron anbieten, wenn es nicht zu groß, schwer und teuer werden soll, die Frage ist ob 28mm im WW reichen.
 
Danke für deine beide Ideen. Ich will auf die erste zurückkommen. Du hast vorgeschlagen mein Objektivpark mit A-Bajonett zu verkaufen und mit einem Objektivpark mit F-Bajonett ersetzen und mit FTZ adaptieren

Warum A-Bajonett nicht direkt an Z-Bajonett adaptieren? Hier habe ich z.B. E-Bajonett auf Z-Bajonet gesehen (link im Biete). Was für Möglichkeiten gibt es um A-Bajonett und Z-Bajonett zu verbinden?

Du könntest natürlich auch auf Nikon Z6+24-70 und 50/1.8 für die Masse der Fotos im mittleren Bereich setzen, und Deine Sony erst einmal für UWW und Tele behalten.

Mein UWW 8-16/4,5-5,6 frisst viel an Licht und genau da will ich weniger Rauschen beim KB und später auch ein lichtstärkeres Zoom.

Bringt ein KB-Senzor so viel, dass ich ein Standardzoom f2,8 mit einem f4 ersetzen kann? (Ich dachte ich sollte in die Richtung von 2,8 auch bei KB gehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein UWW 8-16/4,5-5,6 frisst viel an Licht und genau da will ich weniger Rauschen beim KB und später auch ein lichtstärkeres Zoom.

das 8-16 geht nicht an KB (ausser im APS-C Modus, was aber hier nicht zielführend ist, da Du dann ja wieder "nur" APS-C hast).

lichtstarke UWW sind teuer, aber (siehe unten), selbt eines mit 5,6 wird Dir bessere Ergebnisse bringen.

Bringt ein KB-Senzor so viel, dass ich ein Standardzoom f2,8 mit einem f4 ersetzen kann? (Ich dachte ich sollte in die Richtung von 2,8 auch bei KB gehen)

zuerst nochmal die Theorie:

bei gleicher Pixelzahl, gleichem technischem Stand und gleichen Voraussetzungen hat der KB Sensor ziemlich genau eine Blende Vorteil, wenn Du also an APS-C ein 2,8er Zoom und an KB ein f 4 hast, sollten die Ergebnisse vergleichbar sein.

In Deinem Fall kommt der lichtfressende Spiegel hinzu UND dass sich in der Zwischenzeit schon einiges getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Vollformatsystem hat erstmal prinzipiell etwas mehr als die doppelte Sensorfläche gegenüber APS-C zur Verfügung und dadurch kann man wahlweise größere Pixel mit mehr Licht pro Pixel oder eben einfach mehr Pixel bekommen.

Hinzu kommt, das es eine SLT ist. Dadurch geht noch mehr Licht verloren.

Ein bisschen weniger Rauschen ist also durchaus drin, vor allem, wenn man auf ein aktuelles Vollformatsystem mit Backlit-Technologie und ohne diesen SLT-Spiegel wechseln würde.

Adapter mit Autofokus gibt es meines Wissens nicht für dein System, außer du wählst Sony E, und dann hat das Adapter halt auch wieder die Verdunklung durch einen permanenten Spiegel.

Ein Komplettumstieg wäre dadurch behindert, wieviel Geld du für deinen Krempel auf dem Gebrauchtmarkt noch bekommst. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, das es für Sony A Glas sehr viel Nachfrage gibt.
 
Adapter mit Autofokus gibt es meines Wissens nicht für dein System, außer du wählst Sony E, und dann hat das Adapter halt auch wieder die Verdunklung durch einen permanenten Spiegel.

Danke, das war meine Frage. Ich google und google und kriege Sony A auf Sony E und Sony E auf Nikon Z, direkt aber nicht. Eine Linse mit 2 Adapter zu verwenden klingt aber sehr "experimentell".


Ein Komplettumstieg wäre dadurch behindert, wieviel Geld du für deinen Krempel auf dem Gebrauchtmarkt noch bekommst. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, das es für Sony A Glas sehr viel Nachfrage gibt.

Stimmt. Habe mal nachrecherchiert. USD und HSM Objektive sind für F-Bajonett gebraucht viel teurer im Vergleich zur A-Bajonett. Auch Sigma mount replacement service kostet 300 EUR pro Linse.....

Andererseits habe ich was interessantes entdeckt: 30 Jahre alte Nikkor Objektive scheinen echt billig im Vergleich zur Minolta selben Alters (die Ofenrohr Serie). Wie gut sind die alten F-Objektive mit Stangen AF? Hat jemand eine Erfahrung mit Stangen AF und FTZ Adapter?
 
... Wie gut sind die alten F-Objektive mit Stangen AF? Hat jemand eine Erfahrung mit Stangen AF und FTZ Adapter?

Da gibt es sehr viele gute Objektive, aber die sind nichts für die Nikon Z, weil der FTZ-Adapter keinen Antrieb für den Stangen-AF hat. Und für manuelle Fokussierung ist der Verstellweg meist zu klein. Nimm eine Nikon DSLR, das ist ein sehr viel günstigerer Einstieg in's Kleinbild-Format.
 
Eine A7R2 ist mittlerweile ganz erschwinglich. Hohe Auflösung schadet selten. Mit LAEA-Adapter könnte man die APS-C-Objektive im Super35mm-Modus betreiben und käme immerhin noch auf 18 MP.
 
So ist es, D600/610 oder D750, besser geht es für das Geld nicht...

Du meinst, wenn ich alles Verkaufe und umsteige?

Ich ging davon aus, dass ich die A77M2 für Action und Tiere behalte und die Neue KB für Porträts, Makro, Landschaften, Nachthimmel usw nehme, aber Umstieg und eine Kamera für alles ist schon eine Idee.
Ich bin nicht a-priori gegen einem Systemwechsel, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass diese zwei Kameras so überlegen sind im Vergleich zu meiner Sony A77M2. Nikon hatte damals noch das alte Sony Sensor, dasselbe wie A99 von 2012? Ich will nicht am Ende feststellen, dass ich für 1 Blende Vorteil 2000 Euro ausgegeben habe, aber AF nicht schnell genug ist um spielende Kinder im Schatten zu folgen.
 
Eine A7R2 ist mittlerweile ganz erschwinglich. Hohe Auflösung schadet selten. Mit LAEA-Adapter könnte man die APS-C-Objektive im Super35mm-Modus betreiben und käme immerhin noch auf 18 MP.

Wenn Adaptieren eine Option ist, wäre das eine Lösung für einen "weichen" Umstieg.
Ich würde mir die Adaptierterei nicht mehr dauerhaft antun, vor allem nicht an einem solch kleinen Body wie der A7 Reihe. Ich habe es probiert.

Du meinst, wenn ich alles Verkaufe und umsteige?

Ich ging davon aus, dass ich die A77M2 für Action und Tiere behalte und die Neue KB für Porträts, Makro, Landschaften, Nachthimmel usw nehme, aber Umstieg und eine Kamera für alles ist schon eine Idee.
Ich bin nicht a-priori gegen einem Systemwechsel, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass diese zwei Kameras so überlegen sind im Vergleich zu meiner Sony A77M2. Nikon hatte damals noch das alte Sony Sensor, dasselbe wie A99 von 2012? Ich will nicht am Ende feststellen, dass ich für 1 Blende Vorteil 2000 Euro ausgegeben habe, aber AF nicht schnell genug ist um spielende Kinder im Schatten zu folgen.

Ja, wenn nicht die o.g. A7 Reihe als Option, dann komplett umsteigen. Und dann bei deinen Kindern UND Vollformat eben bei Nikon einsteigen. D610 dürfte dafür zu langsam sein(sorry), daher mindestens die D750 mit Batteriegriff, das würde ICH einfach mal gebraucht kaufen und über längere Zeit vergleichen. AF System Einstellungen und Optimierungen brauchen Zeit, das macht man nicht einem Wochenende oder mal eben in der Fußgängerzone vor dem MM oder so.
Wenn da der AF nicht reicht, dann vielleicht D3 (s), D4 oder so. Musst du mal nach Gebrauchtpreisen forschen. Aber Achtung: die sind groß und schwer, dafür sehr sehr gut. Teurer heißt hier leider auch besser.
Wenn dir das alles zu viel ist, bleibt auch eine a6400 (keine a6300, 6500 oder 6600) für Sport eine Option. Aber auch nur mit nativen Linsen, also auch ein Umstieg und kein FX...

Zu den Sony A Bodies und ihren Sensoren kann ich nichts sagen. Einen weiteren A Body würde ich jedenfalls nicht mehr kaufen. Im Gegenteil, ich würde besser früher als später so viel wie möglich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen eure 3 total unterschiedliche Vorschläge:

A99M2
+ alte Objektive mit allen 79 AF Punkten, kein Adapter
-- muss UWW/Standardzoom neukaufen, und somit in eine aussterbende Spezies investieren
+ die alte Kamera als Backup

A7 Reihe
- alte Objektive mit 15 AF Punkten mit EA4 Adapter (AF langsaaaaaaam).
- der zweite Adapter EA3 für neuere A-objektive
- muss UWW/Standardzoom neukaufen
+ bessere Auswahl an Objektiven
+ zukunftssicher
+ die alte Kamera als Backup
- A7M2 (oder mit viel Glück: A7M3) oder A7RM2 passen ins Budget, mehr nicht

Nikon F oder Z
-/+ nur eine Kamera für alles
- muss UWW/Standardzoom neukaufen
? die Nikons in meinem Budget sind A7 Reihe überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen sehr guten AF haben willst, verstehe ich die ganzen Überlegungen zu Adaptern und Übergangslösungen nicht. Gleichzeitig möchtest du State of the Art Bildqualität.

Was spricht denn gegen die von rachmaninov auf Seite 1 vorgeschlagene A7 Mark 3?
Nach Weihnachten sicher wieder für 1.350 Euro gebraucht zu bekommen. Ein Tamron 28-75 2.8 für 600 Euro dazu und dann nach und nach aufstocken.

Den ganzen Rest würde ich bei der Überlegung "schneller Autofokus" verkaufen und davon in neues E-Mount Glas investieren.

Zum adaptieten, wenn du wirklich willst, mit langsamerem AF die A7RII oder ab. 1.900 gebraucht die A7RIII, sogar da reicht es dann noch für ein Standardzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten