• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat Canon alles richtig gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwas scheint Canon schon richtig zu machen.
Sehe ich auch so denn
Ich habe jetzt ebenfalls dem G.A.S. nachgegeben und eine EOS R bestellt. ;)
Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen, auch wenns aus technischer Sicht sinnlos ist. Ich wollte einfach ein neues Spielzeug. ;)
Ich auch:D - Wobei es für mich aus "technischer Sicht" nicht "sinnlos" ist und ich seit der Photokina auf den Preis gewartet hatte.
Ihr seit nicht die einzigen die dem GAS nachgegeben haben - ich konnte ebenfalls letzten Montag bei der R und den aktuellen Preisen nicht wiederstehen...:devilish:
 
Die Preise sind gut? Hast du dir mal die RF Linsen angesehen? Der Body alleine ist nicht alles.

Richtig, der Body ist nicht alles. Aber gerade die Objektive sind Canons Stärke.
Außerdem habe auch schon eine Palette EF-Linsen, die ich weiter nutzen kann. Die werde ich nach und nach, bei einem guten Angebot, gegen RF tauschen. Hab da aber keinen Zeitdruck, weil die EF-Objektive jetzt nicht schlecht sind.
Das, was Canon für RF gebracht hat, sind jedoch schon Sahnestücke.


Eine S1 kostet ca 100€ mehr. Dort hast du aber die "günstigen" Sigma Linsen mit in der Auswahl.

Wenn man ein neues DSLM System nach Preis kauft, dann führt derzeit auch nichts an Nikon vorbei. Eine Z6 bekommt man für 1500€ und die Linsen sind auch überschaubbar. Und auch wenn das hier viele nicht hören wollen, auch Sony bietet da deutlich günstigeres.

Du kannst dich ja entscheiden für was du willst, aber den Preis als Pro Argument für Canon zu wählen ist schon etwas verquer.

Der Preis war schon sehr verlockend - Details siehe PN, will hier ja keine Preisdiskussion anzetteln.
Nur soviel: Die R war effektiv billiger als eine Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit nicht die einzigen die dem GAS nachgegeben haben - ich konnte ebenfalls letzten Montag bei der R und den aktuellen Preisen nicht wiederstehen...:devilish:

Richtig. Wenn Canon es schafft, die Kunden zu animieren, Produkte zu kaufen, die sie eigentlich garnicht brauchen, dann scheint der Vertrieb hier super Arbeit zu leisten. :D
 
Deshalb verstehe ich nicht, wie man als ernsthafter Canon Nutzer nicht einfach warten kann sondern unbedingt zu einem anderen Hersteller wechseln muss.

Ich, Canonianer seid der 350D habe lange auf eine R gewartet.
Als sie dann da war, was konnte sie damals im Vergleich zum Erzfeind?
Wieder warten… Auf was, wie lange?

Ich möchte aber auch eine kleine Crop, die was kann. :)
M6 II wäre so etwas in der Richtung.
Die hat aber keinen Sucher.
Also wieder warten auf eine M5 II… Wie lange?

Man kann im Leben warten, bis es zu Ende ist. :(
 
Jetzt, wo die RII unmittelbar bevorsteht, möchte man natürlich das bald alte Modell auch loswerden.

Alt? Die EOS R ist gerade mal ein Jahr alt. ;)

Bis eine R II preislich attraktiv wird, vergeht auch noch mindestens ein Jahr. Aber dann sollten zumindest all die Jammerer endlich zufrieden gestellt sein.
 
Ich glaube nicht, dass die Rii als Rii kommt, sondern eher als R5.
Für das Profi-nichtSport-nichtHighres Modell war die R zu günstig positioniert,
Ich denke das nächste Modell wird eher in Richtung 5D Serie gehen... 3.5k aufwärts.
Spannend wird, ob der Markt das auch hergibt :lol:
 
Ich glaube nicht, dass die Rii als Rii kommt, sondern eher als R5.
Für das Profi-nichtSport-nichtHighres Modell war die R zu günstig positioniert,
Ich denke das nächste Modell wird eher in Richtung 5D Serie gehen... 3.5k aufwärts.
Spannend wird, ob der Markt das auch hergibt :lol:

Wenn es ein 5er-Äquivalent wird, dann wirds sicher noch teurer.
Die 5D IV kam schon mit einem UVP von 4065€. Eine 5D5 oder R5 wird sicher nicht günstiger.

Zur Not gibts eben wieder Rabattschlachten. :D
 
Bis eine R II preislich attraktiv wird, vergeht auch noch mindestens ein Jahr. Aber dann sollten zumindest all die Jammerer endlich zufrieden gestellt sein.

Da es noch keinerlei Specs gibt und nur ein Jahr zeit war, ist das alles andere als sicher.

Wenn es ein 5er-Äquivalent wird, dann wirds sicher noch teurer.
Die 5D IV kam schon mit einem UVP von 4065€. Eine 5D5 oder R5 wird sicher nicht günstiger.

Zur Not gibts eben wieder Rabattschlachten. :D

Seit der 5D4 hat sich der Markt aber gewandelt. die Mark4 war schon zu ihrer Zeit überteuert, so einen Preis wird man bei der DSLM Marktstellung derzeit nicht umsetzen können.
 
Das Gesamtprodukt ist ein Jahr alt - unter der Haube steckt aber alte Hardware, mit der man "nicht mehr" photographieren kann. :ugly:;)
Natürlich nicht. Die Farben tendieren alle Richtung Sepia und die beliebten Teile der buckligen Verwandtschaft sind entweder überbelichtet, zu dunkel, oder verlieren sich in Unschärfe. Da muß definitiv etwas neues her!
 
Das Gesamtprodukt ist ein Jahr alt - unter der Haube steckt aber alte Hardware, mit der man "nicht mehr" photographieren kann. :ugly:;)

;)
Wobei das im Wesentlichen auch nur für den Sensor gilt.
Das Komplettpaket rundherum ist praktisch erneuert worden. Das Gehäuse, der Mount, das Bedienkonzept, der DIGIC-Prozessor.
 
Bin ja schon länger bei Canon. Und das Canon bei DSLR und DSLM auf Platz eins bei Umsätzen ist, ist kein Zufall. Auch wenn die Technikfreaks Datenblätter anderer Hersteller geiler finden.


Canon hatte keine guten UWW KB Objektive vor einigen Jahren. Dann kam das 17mm TS-E 16-35 4.0 und 11-24 und Canon hat überholt.

Canon Sensoren hatten zu wenig Auflösung, dann kam die 5Ds/r und Canon hat überholt.

Canon Sensoren hatten zu wenig Dynamikumfang. Dann kamm die 80D und die 5D IV.

Canon hat mit dem RF Bajonett aus den Fehlern von Sony gelernt.


Zur Zeit hat mir mein Händler eine EOS R mit 85mm 1.2, 70-200 2.8 und 28-70 zum testen gegeben. Finde da den Body im Vergleich zu den Objektiven viel zu klein. Werde weiterhin bei DSLR bleiben und freue mich auf die 5D V. Aber die Objektive sind schon geil. Blöd dass die Sony sie nicht adaptieren können XD
 
Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande, warum ich weiterhin mit Canon zufrieden bin:

Vorgestern hatte ich gedacht, auf einem Bild Sensorflecken gesehen zu haben. Schnell ein Testfoto gemacht und in LR mit der Lupe alles abgescannt...nichts!

Nach fast 2 Jahren, 10Tsd. Fotos und harter Outdooreinsatz mit Objektivwechsel am Meer, im Wald, etc. kein einziger Sensorfleck!

Diesbezüglich hat Canon einen hervorragenden Job gemacht(y)
 
Nur mal eine kleine Anmerkung am Rande, warum ich weiterhin mit Canon zufrieden bin:

Vorgestern hatte ich gedacht, auf einem Bild Sensorflecken gesehen zu haben. Schnell ein Testfoto gemacht und in LR mit der Lupe alles abgescannt...nichts!

Nach fast 2 Jahren, 10Tsd. Fotos und harter Outdooreinsatz mit Objektivwechsel am Meer, im Wald, etc. kein einziger Sensorfleck!

Diesbezüglich hat Canon einen hervorragenden Job gemacht(y)
Schön für dich -aber was hat das mit der Fragestellung des threads zu tun?
 
Das Canon durchaus Features verbaut, die einen realen Nutzen haben. Abseitz alle Superlative...und ist es nicht oft solch eine Kleinigkeit, die den Ausschlag gibt?
O.k., den Technik-Freaks muß man damit nicht kommen:angel:

Aber durch die (immer noch) vorhandene Nähe zum Nutzer macht Canon noch vieles richtig und wird daher trotzdem und gerade deswegen den hohen Marktanteil nicht verlieren!

Hat zwar nichts mit den aktuellen kolportierten prozentualen Entwicklungen auf dem japanischen Markt zu tun, doch darüber zu diskutieren ist genauso müssig;)
 
Das Canon durchaus Features verbaut, die einen realen Nutzen haben. Abseitz alle Superlative...und ist es nicht oft solch eine Kleinigkeit, die den Ausschlag gibt.

Nicht böse sein, aber auch bei Canon Kameras gibt es regelmäßig Sensorflecken egal ob mit oder ohne Spiegel. Da hat Canon kein eigenes „Feature“ verbaut.
 
Nicht böse sein, aber auch bei Canon Kameras gibt es regelmäßig Sensorflecken egal ob mit oder ohne Spiegel. Da hat Canon kein eigenes „Feature“ verbaut.

Wenn wir auf die letzten Kameras schauen die N C S P auf den markt brachten, dann hat Canon eben doch dieses eine eigene feature das mit Sicherheit eben sensorstaub besser fernhält als bei den anderen.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten