• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was ist das?

Ich hätte im ersten Moment an nen Toner gedacht aber das ist vermutlich falsch?

Es scheint zumindest eine art Übersetzung zu haben. Vielleicht ein Uhrwerk? Ein Spielzeugauto? Irgendwas in die Richtung z.B. richtung Carrerabahn oder ne Lock für eine Modelleisenbahn?
 
Tut mir leid, keine Kreuzmuffe mit Elektroantrieb.


Ich wusste gar nicht, dass es so etwas in elektrisch gibt gibt.


Aber von einer (Doppel)Kreuzmuffe hatte ich vor vielen Jahren mal ein Rätselbild erstellt.
---

Toner ist natürlich auch nicht richtig.


Richtig ist aber die Übersetzung, genauer die Übersetzung ins langsame.




Kein Uhrwerk, Präzision ist auch gefordert, bei dem Ding kommt es zu nächst auf Power oder besser auf Newton an.
 
Winde? Seilzug?
 
@Enra Keine Winde und auch kein Seilzug


@SQAMPY Ich hoffe von ganzem Herzen dass es nicht fliegt, besonders nicht um meine Ohren.


Modellbau kommt dem schon sehr sehr sehr nahe.


Darauf könnte ich wetten, dass Du zumindest etwas ähnliches gesehen hast und die Technologie interessiert und möglicherweise mit gemischten Gefühlen betrachtet hast.


Gruß low batt
 
Jetzt sind wir schon so lange dabei: ich habe es weder in meiner Werkstatt noch in meinem Haus. Nun ist für mich gut.
Ich warte ab, bis es jemand gefunden hat.
 
Von den Motoren an dieser Baugruppe siehst siehst Du aber wirklich sehr wenig - 5 % mit Halterung - also fast nix



Wären die Motoren das Ziel des Rätsels hätten sie mehr Platz im Bild.
Aber bis auf die Tatsache dass präzise Bewegungen mit den Dingern möglich sind ist an denen nix besonderes.


Von dem im Bild gezeigten erhoffe ich mir mehr Leistung als die alte Ausstattung.



Modellbau ist sehr dicht dran.


Beschränke Dich aber nicht nur auf den RC.Modelbau von Auto- Flug- und Schiffsmodellen - die Möglichkeiten und Techniken des Modellbaus sind zahlreicher.

Na gut das Rätsel ist alt,vielleicht müffelt es schon ...

Ich löse auf.
Das ist der Neubau eines Extruders für einen 3D_Drucker.
In ersten Bild werden die federbelasteten Hebel gezeigt, die ein lose über ein Zahnrad getriebenen Ritzel gegen ein zweites auf einer feststehenden Achse drehendes Ritzel drückt. Zwischen diesen beiden Ritzeln wird der Schmelzdraht mit hoher Kraft in die Schmelzkammer gedrückt. Im zweiten Bildsiht man die beiden Ritzel zwischen denen der Schmelzdraht (das Filament) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du warst mit dem Modellbau schon sehr dicht dran.


Die Bilderrätsel hier und im Macrorätsel müssen nicht von Fachleuten gelöst werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten