• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Tamron 28-75mm F/2.8 Di III RXD Full Frame E-mount

Vielleicht ist es aber auch der Placebo-Effekt, mal sehen wie es in der weiteren Praxis läuft.


Placebo-Effekt...:lol::lol:
Man man man... ich kam nicht auf dieses doofe Wort:lol:
Danke:D(y)

Ja, du hast recht. Das werde ich hoffentlich noch herausfinden und hoffentlich ist es keiner;)
 
Das gute Stück heute geshopped, bin mal sehr gespannt auf die ersten Tests. Es wird die Kit-Linse ablösen, insofern wird schon eine kleine Steigerung hinnehmbar sein.
 
Nicht nur eine kleine ;)

Ich habe bewusst untertrieben :D.
 
Ist es normal, dass das Tamron bei 75mm 2.8 etwas schwächer ist, insbesondere, was Kontraste angeht?

EDIT: Liegt an Frontfokus. Hab das Objektiv zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tamron heute bekommen. Eigentlich fotografier ich keine Bücherwände, aber irgendwie kam es mir in der normalen Ansicht komisch vor.

Die Schärfe ist echt schlecht. Bekommt Tamron das Justiert? Wäre halt die perfekte Reiselinse….

Links Tamron, rechts Canon (24-70 2.8 II). Ja, Canon auf 70mm und das Tamron auf 75, hab ich nicht aufgepasst, aber dass sollte ja nicht so einen Unterschied ausmachen, oder? Hab den Test mehrfach gemacht, immer selbe Ergebnis. Abblenden bringt bisschen was, aber weit weg von gut.

Aufnahmewerte stehen da, 2 Sekunden Auslöseverzögerung, beide Objektive mit identischen werten ausgelöst. Beides mal im AF-C.

EDIT: Und noch einmal manuell fokusiert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man immer glaubt bei Spiegellosen gäbe es das nicht: Meins hatte Frontfokus, war schön scharf, aber halt an der falschen Stelle. Wurde von Tamron zur Reparatur angenommen und letztlich getauscht.
 
Tamron EF 28-75

Hallo an Experten,

ich habe mir das aktuelle Tamron 28-75 für Sony a7 III im Geschäft angeschaut. Mir fiel eine leichte Schwergängigkeit bei den Brennweiten 50-75 mm auf und insgesamt irgendwie "kunststoff reibend/schiebend" . Frage: bleibt es so, oder läuft es mit der Zeit flüssiger/sanfter?

Danke.
 
Also bei meinem Exemplar ist der Widerstand von 28-75 gleichmäßig. Eine Schwergängigkeit ab 50mm kann ich nicht feststellen.
Das mit dem „Reibend/Schiebend“ kann ich bestätigen. Bereitet mir aber keine Sorgen und kenne ich von anderen Objektiven bereits.
Im Übrigen bin ich mit dem 28-75 sehr zufrieden. Nach sage und schreibe 4! 24-105 Gurken war das erste 28-75 bereits perfekt.
 
Ich kann mich nur anschließen, mein Exemplar ist ebenfalls über den gesamten Bereich gleichmäßig zu bewegen.
Diese leichte 'Bürstgeräusch' bewertete der Objektivtester Anders Uschold im einem Youtube Video zum Objektiv als Maßnahme zur Staubabdichtung.
 
Kurze Frage an die Besitzer des Tamron 28-75mm. Hat Jemand Erfahrungen mit Zwischenringen???
 
Wie sieht euer Tamron nach gut 2 Jahren optisch aus ? Man hört ja oft es wäre so kratzempfindlich wegen dem Kunststoffbody. Ich habe es erst seit ein paar Tagen und sehe am Objektivschutzdeckel Spuren von den Fingernägeln. Also dort ist es schon mal sehr anfällig hab ich bei sonst keinen meiner Objektive.
 
Ich hatte meines etwa 3 Jahre und es sah zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs noch immer wirklich gut aus mit nur sehr wenigen Spuren der Nutzung. Die GeLi war dagegen deutlich anfälliger.
Allerdings gehe ich auch pfleglich mit meinem Gear um.
 
Da ich meins gerade verkaufe und mir daher vor kurzen mal detailiert angeschaut habe - sieht nach 3 Jahren eigentlich immer noch TOP aus. Wie bei dir, sind einzig auf dem Objektivdeckel ein paar kleine Kratzer. Der ist aber vermutlich auch aus einem anderen Material als der Objektivbody selber. Also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Material, wobei ich aber sowieso immer finde je leichter desto besser :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten