• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet mit SD Slot ??

lioznnep

Themenersteller
Servus, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und Bilder mache, würde ich gern, zbs am Abend hin und wieder Bilder ansehen und aussortieren wollen. Dachte mir das wäre ein Tablet sehr praktisch. Weiss jemand ob es noch welche gibt mit HD + Auflösung die statt über ein Micro SD Slot, über ein richtigen SD Slot verfügungen?
 
Gab es so was überhaupt mal.
Ansonsten, Micro USB auf USB OTG fähigen Adapter, und das dann
an einen SD Card Reader dran hängen. Das Tablet MUSS natürlich OTG Tauglich sein.
Solange die Kartenformatierung in FAT 32 ist, sollte das wohl jedes halbwegs gutes Tablet auch lesen können.

Was Natürlich auch geht, so was kaufen.
Dann steckst du die Micro SD Karte halt Direkt ins Tablet, vorausgesetzt das Tablet hat so einen Steckplatz.

https://www.alternate.de/html/product/1363905
 
Fürs iPad kannst du einen Adapter kaufen.

Ist natürlich als Lösung von Apple nicht ganz billig (35 Euros), funktioniert aber mit Bilder aus der Kamera und SD-Karte ganz gut. Die Bilder werden in Originalauflösung importiert und in der Bilder-App angezeigt.

Die billigen Fremdprodukte klappen angeblich fast nie, daher habe ich mich für die Originallösung entschieden.

Ich habe das Ganze auf einer längeren USA-Reise auch als Bildersafe genutzt.
 
Servus, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin und Bilder mache, würde ich gern, zbs am Abend hin und wieder Bilder ansehen und aussortieren wollen. Dachte mir das wäre ein Tablet sehr praktisch. Weiss jemand ob es noch welche gibt mit HD + Auflösung die statt über ein Micro SD Slot, über ein richtigen SD Slot verfügungen?
Tablet-PCs mit SD-Slot gibt es nicht (mehr). Du kannst aber entweder über USB OTG einen externen Kartenleser anschließen oder den internen microSD-Slot nach außen als SD-Slot führen:
http://www.delock.com/produkte/G_61680/merkmale.html?setLanguage=de
 
Es gibt kabellose SD- Kartenleser von verschiedenen Herstellern, die ein eigenes WLAN erzeugen. An diese können auch mobile Festplatten angeschlossen werden. Man greift vom Tablet per APP auf das Gerät zu.

Googel z.B. mal nach "RAVPower kabelloser SD Kartenleser"

Gruß
ewm
 
Leider haben auch die Windows Tablet-PC heute idR Micro-SD. Aber, da richtige PC mit Vollwert-Betriebssystem auch USB-Ports an die man eben schnell nen externen Leser anklemmen kann. Wärend ggf. am zweiten die externe (SSD) Platte auf die Daten wartet.

Mache ich so mit meinem Lenovo Helix A (das hat gar keinen SD Slot) seit einigen Jahren, Daten landen auf ner winzigen Samsung T1 SSD und die passt ggf. in jeden Hotelsafe.
 
Ich nutze ein Samsung Android Tablett (S3).
Es ist überhaupt kein Problem über ein OTG Adapterkabel (ca 8 €) per USB verbunden mit einem SD-Kartenleser Fotos auf dem Tablett anzusehen (JPG) die Fotos auf die interne Karte des Tabletts zu speichern. Wenn z.B. die Kamera Bluetoothfähig ist, geht es auch ohne Kabelverbindung; Übertragung ist dann jedoch langsamer.
 
Die Lösung mit dem Kabel nutze ich Grad. An meinem Tablet ist dies jedoch Recht langsam, gerade bei rund 16mb pro bild. Und nur leider vergesse ich das gern bzw es verschwindet im Haushalt wenn man es gerade einmal braucht. Ich habe es halt gern, wenn ich alles in einem habe anstatt 3 Dinge mit dabei zu haben, auch wenn es nur Kleinkram ist. Und als ich nun 2 Wochen bei einem Motorradrennen in Britannien war, dachte ich mir wäre schön praktisch in der Kombination. Micro SD mit Adapter ist mir in der DSLR wieder zu langsam beim Speichern. Aber wird wohl weiterhin mit Kabel laufen
 
Micro SD mit Adapter ist mir in der DSLR wieder zu langsam beim Speichern.
Eine Sandisk Extreme Pro UHS-I (64 GB) MicroSDXC schafft bei mir im Kartenleser 95 MB/s lesend und 89 MB/s schreibend. Am USB3-Port des Tablets sind es dann "nur" noch 91/86). Da das ganze mit Sandisk-Adapter getestet wurde, wäre die Karte in einer Kamera genauso schnell wie eine identisch Karte im SD-Format.

Am USB2-Port des Tablets nützt Dir das natürlich nichts.
 
Es gibt kabellose SD- Kartenleser von verschiedenen Herstellern, die ein eigenes WLAN erzeugen. An diese können auch mobile Festplatten angeschlossen werden. Man greift vom Tablet per APP auf das Gerät zu.

Googel z.B. mal nach "RAVPower kabelloser SD Kartenleser"

Gruß
ewm

Hat das jemand mal ausprobiert mit einem Apple-Gerät?
Kann man damit z.B. sein iPad nutzen, um die Fotos zu importieren und diese dann auf einer externen Festplatte, welche an dem Gerät angeschlossen ist, sichern? Das wäre natürlich grandios.
 
Hat das jemand mal ausprobiert mit einem Apple-Gerät?
Was soll da bei einem Apple-Gerät anders sein wie bei einem Android- oder Windows-Gerät? Die Dinger lassen sich (oft nur) per WLan und App oder Webbrowser bedienen und sichern dann entweder oder kopieren die Billder von Karte auf ein ext. Speicehrmedium.

Performancewunder darf man aber nicht erwarten. Wer am Tag mehr wie nur ein paar Bilder aufnimmt sollte sich Abends sehr viel Zeit nehmen. Mehr wie 5-7 MB/s schafft man mit dem RAVPower wohl nicht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1893785

Und ja, zu solchen Geräten gibt es seit Jahren hier im Forum entsprechende Beiträge. Egal,, ob mit iOS oder Android. So lange man im Mainstream bleibt (einzig SD-karten und nur ein paar GB am Tag), geht das wohl.
 
Was soll da bei einem Apple-Gerät anders sein wie bei einem Android- oder Windows-Gerät? Die Dinger lassen sich (oft nur) per WLan und App oder Webbrowser bedienen und sichern dann entweder oder kopieren die Billder von Karte auf ein ext. Speicehrmedium...

Und genau die App macht den Unterschied.

Ich habe so ein Teil von Kingston.

Mit der zugehörigen App von Kingston "flutschen" die Daten von der, ins Gerät gesteckten Speicherkarte direkt auf die, ans Gerät angesteckte portable HD.

Benutzt man dagegen irgendwelche geräteunabhängigen Apps, wie z.B. "Filebrowser" oder wie sie auch heißen, dann "schleichen" die Daten per WLAN von der Speicherkarte zunächst aufs Tablet und das sendet die Daten dann via WLAN wieder zurück zum Gerät mit der "Anweisung", diese Daten auf der angeschlossenen portablen HD zu speichern.

Die, für den Transport einer bestimmten Datenmenge benötigten Zeiten sind zwischen beiden Methoden extrem!

Möchte man zunächst nur kopieren, sollte man darauf achten, die vom Hersteller des externen Gerätes bereitgestellte App zu nutzen.


Und ja, zu solchen Geräten gibt es seit Jahren hier im Forum entsprechende Beiträge. Egal,, ob mit iOS oder Android. So lange man im Mainstream bleibt (einzig SD-karten und nur ein paar GB am Tag), geht das wohl.

So ist es. Ich habe zum Kingston- Gerät da mal Ergebnisse eingestellt. Einfach mal die erweitere Suche anwerfen und nach meinem Nickname und Kingston im Thema suchen.

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten