• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M50 - Erste Eindrücke

Ich hatte bei meiner M5 anfangs auch das Problem, dass ich mit dem Handballen immer das Menü aufgemacht habe.
Im Netz habe ich einen kleinen Griff gefunden, der in den Blitzschuh geschoben wird und das Handling stark verbessert. Mit "FITTEST Thumb Up Griff für Canon EOS M" findet Ihr im Goggle Bilder, wie es geht.
Ein Nachteil gibt es: die Kamera interpretiert das Ding als externen Blitz. Original wird eine M3 Madenschraube mit Inbusschlüssel mit geliefert, mit der Griff im Blitzschuh fixiert werden kann. Ich habe mir eine M3 Rändelschraube besorgt, um das Ding im Blitzschuh zu fixieren und bei Bedarf schnell abnehmen zu können. denn mit Sicherheit ist der Inbusschlüssel verkramt, wenn man ihn mal braucht.
 
Ich hatte bei meiner M5 anfangs auch das Problem, dass ich mit dem Handballen immer das Menü aufgemacht habe.
Im Netz habe ich einen kleinen Griff gefunden, der in den Blitzschuh geschoben wird und das Handling stark verbessert. Mit "FITTEST Thumb Up Griff für Canon EOS M" findet Ihr im Goggle Bilder, wie es geht.
Ein Nachteil gibt es: die Kamera interpretiert das Ding als externen Blitz. Original wird eine M3 Madenschraube mit Inbusschlüssel mit geliefert, mit der Griff im Blitzschuh fixiert werden kann. Ich habe mir eine M3 Rändelschraube besorgt, um das Ding im Blitzschuh zu fixieren und bei Bedarf schnell abnehmen zu können. denn mit Sicherheit ist der Inbusschlüssel verkramt, wenn man ihn mal braucht.

Na das ist doch mal eine tolle Idee. Wenn man den Daumen besser einsetzen kann, dass nimmt das auch sicher Druck weg von der Mittelfingerquetschung zwischen Griff und Objektiv. Ich werde mir dieses "Ding" in Türkisblau bestellen".
Es werden sicher auch noch weitere Lösungen kommen, denn es dürfte vielen Leuten so gehen wie uns.
 
Das kann ich nicht gelten lassen diese Aussage. Das M-System ist dank Adpater auch für die gemacht, die ihre alten Objektive mitbringen.

Man muss schon aufmerksam lesen: ich schrieb, dass sie nicht vorrangig für adaptierte Drittherstellerlinsen gemacht wurde (siehe auch das posting von Volkmar). Natürlich ist es gut, dass man adaptieren kann, aber jeglicher Adapter ist immer eine Art Zwischen- oder Notlösung, von der man nicht alles erwarten kann.
 
Jetzt verteufel doch bitte nicht den Adapter.
Hier geht es ein nicht lizensiertes Protokoll eines Drittherstellers, welches nicht für alle Weiterentwicklungen Unterstützung erfährt.
 
Ich mag meine M50 (y)
+ die M5-Auslöse-Gedachtnissekunden sind endlich weg, jetzt kann man auch im Zwielicht gut foten :cool:
+ der Sucher ist toll, ohne Verzögerung. die M5 hängt immer etwas nach
+- schön klein aber ein Batteriegriff würde ihr gut tun
+- Camera connect aufm Handy tuts auch endlich, allerdings kann die Kamera sich scheinbar nur ein gepaartes Gerät merken.
beim Wechsel von Handy zum Tablett muss man erst die Verbindungen löschen und neu pairen, ist das normal? der Lösch-Menüpunkt redet doch im Plural...
- es fehlt mir die Möglicheit im M Modus schnell auf Blende und Zeit zuzugreifen, es ist immer das zuletzt geänderte auf dem Rad
ISO kann man ja auf einen Button legen
 
Schlechter als die M5/80D/77D usw. dürfte sie defintiv nicht sein...und die reizen UHS-I ja schon ziemlich gut aus!

Konstante 95MB/s Write sind über UHS-I in der Praxis übrigens ein wenig utopisch...das sind idR eher reine sequentielle Leseraten oder wenn man wirklich große Datenblöcke schreibt...bei Random Write ist bei solchen Karten eher 90-80MB/s realisitsch...idR eher um die 80, vor allem je kleiner die Blockgröße ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ENDLICH habe ich wieder ein M50. Hat ein wenig gedauert, nachdem ich meine erste ja wegen eines Pixelfehlers retourniert habe. Aber nun ist alles top.

Hab sie mir mit dem EF-M 18-150 und dem EF-M 11-22 gekauft. Nun heißt es erst mal Erfahrungen mit dem Set zu sammeln.

Bis dann,

Thorsten
 
Ausserdem muss das Image Transfer Tool auf dem Zielrechner laufen.

...Die M50 kann auch ohne CIG direkt auf den Rechner übertragen...

Ja, das kann sie. Mit meinem Notebook hat das gestern auch ganz gut geklappt. Aber das ist ja nicht immer an. Am liebsten wäre mir daher ein direkter Transfer auf meine Synology DiskStation, die 24/7 läuft.

Schade, dass es für DSM noch nicht das Image Transfer Tool gibt.
 
Ich war schon angenehm überrascht, dass der automatische Upload von Bildern per WLAN auf mein Notebook gestern so gut funktioniert hat. Mit dem unter Windows 10 installierten EOS Utility 3 von Canon brauchte man nichts mehr machen. Das Programm (oder sollte ich besser sagen, die App?) wurde nach Aufbau der WLAN-Verbindung von der M50 aus sofort gestartet und der Download aller neu aufgenommenen Bilder auf das Notebook ohne mein Zutun automatisch durchgeführt. Ergo muss es doch auch möglich sein, das über die DiskStation von Synology zu realisieren.

Was mich übrigens etwas störte war, dass man in EOS Utility 3 die Bildnummer oder Sequenznummer für die automatische Umbenennung der geladenen Bilder berücksichtigen musste. Ich wollte die Bilder eigentlich unter Camera Roll mit der Formatierung "YYYY_MM_DD hh_mm_ss.jpg" abspeichern, aber das ließ EOS Utility 3 nicht zu.
 
Dann spül sie auf die Platte wie sie sind und lass einmal
Sort 'n Rename von Picture Instruments drüberlaufen.

Ich weiß. Sowas mache ich schon seit Jahren mit den Exiftools auf meiner DiskStation. Hatte das mal hier beschrieben. Ich hätte das halt gerne alles automatisiert, ohne dass ich mich weiter drum kümmern muss.

Noch besser: Ich sage "Hey Siri (oder Alexa), spiele alle neuen Bilder von meiner Kamera auf meine DiskStation!" Hab nur leider bisher weder ein entsprechendes IFTTT-Applet noch einen Alexa-Skill oder ein Homebridge-Plugin gefunden.

Bis dann,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Kamera seit gestern, es gab sie im Paket mit Tasche und Speicherkarte.:)
Sie wird bei mir die 60D und 100D ersetzen, eigentlich wollte ich eine 77D, aber dann ist mir M50 ins Auge gesprungen, da deutlich kompakter.
Habe sie schon ausgiebig getestet, warte jetzt auf den EF(S) Adapter.
Ich bin gespannt.:)
Nächstes Jahr kann sie auf den Malediven dann ihr ganzes Potenzial zeigen.:D
 
Ich weiß. Sowas mache ich schon seit Jahren mit den Exiftools auf meiner DiskStation. Hatte das mal hier beschrieben. Ich hätte das halt gerne alles automatisiert, ohne dass ich mich weiter drum kümmern muss. ...

Hab mir das nicht genau angesehen, aber anstelle der stündlichen (...) Verschiebeaktion per Taskplaner könntest Du evtl. auch mit robocopy /mon:1 arbeiten, so dass die Dateien direkt aufs NAS kopiert/verschoben werden sobald was im Quellverzeichnis angelegt wird
 
Ich hatte sie heute Mittag das erste Mal bei einer Hochzeit im Einsatz, selbst in relativ dunkler Umgebung sitzt der AF, das integrierte Licht ist echt eine tolle Sache.
Die 100D und 60D ersetzt sie ganz locker. Lediglich die Arbeitsweise muss ich etwas anpassen.
Das man Personen locker aus der Hüfte ohne Sucher fotografieren kann, beschert einen viele Fotos die sonst nie entstanden wären, da die meisten bei angesetzter DSLR flüchten.
 
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich lautlosen Kamera da meine Canon DSLR bei wirklich leisen Events einfach nur peinlich sind. Zu dem Lautlos Modus der M50 habe ich bisher nur gefunden, dass man dabei nichts einstellen kann. Aber leider habe ich nichts dazu gefunden, wie sie dann arbeitet. Vollautomatik? Kann man zumindest zwischen raw und jpg wählen? Kann man den ISO Wert wählen?
Wenn es nur halbwegs nutzbar ist, ist sie morgen meine... Hat vielleicht jemand etwas dszu ausprobiert?
 
Der "Leiser Modus" gehört zu den Szenen (SCN) der Kamera. Bisher habe ich damit noch nicht viel herum gespielt, außer zum Testen, ob die M50 da wirklich lautlos ist. Ist sie.

Wenn du eine lautlose DSLM suchst, die sehr flexibel einstellbar ist, dann würde ich mir eine Lumix der G-Serie ansehen. Bei denen kann man in jeder Situation problemlos mit einem Tastendruck bzw. Touch auf den elektrischen Auslöser umschalten. Die M50 ist da leider nicht so flexibel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten