• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ja die abgeschnittenen Füße sind nicht so toll, aber hab leider kein besseres Foto davon. Das sind eben so Details, die jetzt später beim Sortieren und im Vergleich zu anderen Bildern auffallen, mir als "Anfänger" vor Ort aber oft gar nicht so aufgefallen sind und bewusst waren.
Genauso mit dem Fokus, hab meistens die kleinen Fokusfelder bei meiner EM10 benutzt und zwar schon geschaut, dass der Fokus "irgendwo" im Gesicht liegen sollte, aber oft eben nicht ob Auge oder wo genau. Sondern war eher froh überhaupt ein einigermaßen gescheites Bild zu haben ;)

Die Löwenbilder gefallen mir beide auch sehr gut. Beim Rudel vor allem auch die Positionen der Löwinnen und Blicke, sehr schön erwischt. :D

Und die drei Heimkehrerinnen auch sehr toll, vor allem die Perspektive! :)

Ich wage mal einen nächsten Versuch mit einem Zebra aus dem Ithala. Wieder abgeschnitten, ich weiß, aber hier gefällt es mir irgendwie trotzdem ;)
PB111350_DxO_FORUM.jpg
 
Wieder abgeschnitten, ich weiß, aber hier gefällt es mir irgendwie trotzdem
Jo, das ist ja auch nicht schlimm (y) darf man machen. Warum hast du kein Hochformat gewählt? Ich denke, dass Hochformat und ein engerer Beschnitt dem Bild gut getan hätten., Das Zebra schaut in die Kamera, da muss man nicht unbedingt Rechts Platz lassen, nur um den Goldenen Schnitt anzuwenden ;)
Was meiner Meinung nicht passt, ist der Weißabgleich, da würde ich nochmal dran gehen. Der Fokus passt halt leider auch nicht, aber das hast du sicherlich auch selbst bemerkt. Ich kann gar nicht erkennen, worauf die Kamera scharf gestellt hat. Ist das der original-Bildausschnitt oder hast du den sowieso schon stark beschnitten?


Hier auch wieder ein Panorama-Foto
093013000229-20180928-AM9I5105-Pano.jpg
 
@THbiiker:
Die Uhr der Kamera stand noch auf deutscher Zeit, musst also 1 Stunde hinzu rechnen. Das Licht am frühen Morgen war bei meiner Gruppe leider nicht perfekt, ist so aber ehrlich dargestellt.

Deine heimkehrenden Löwen gefallen mir gut, schönes Licht! Auch die Geparden hast Du sehr schön in der Landschaft dargestellt.

@Andreas:
Bei deinem Zebra liegt die Schärfe scheinbar im Hals- / Brustbereich, dass ist nicht ganz so ideal. Ansonsten gefällt mir der Schnitt eigentlich recht gut.

Ich möchte, nochmal rein dokumentarisch ein paar Bilder der Gepardenjagd zeigen:


_DSC0414-Bearbeitet.jpg


_DSC0417.jpg


_DSC0427-Bearbeitet.jpg


_DSC0431-Bearbeitet-2.jpg


D5H_2338.jpg

Gruß
Sven
 
Thorsten, das letzte Panorama gefällt mir sehr, sehr gut (y)(y)(y)!
Sven, starke Serie, das erste und vor allem das dritte gefällt mir am besten(y). Kann das sein, das beim vierten ein Backfocus vorliegt?

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte, nochmal rein dokumentarisch ein paar Bilder der Gepardenjagd zeigen:

Sven, ganz starke Serie! So etwas würde ich auch gerne mal beobachten.

Das Geparden-Panorama von Thorsten gefällt mir auch sehr. Ich merke, wie sehr ich die Geparden auf meiner Reise vermisst habe. Es war uns ja leider keine Sichtung in Botswana vergönnt.
 

Ich hatte die Punkte (Gnus) nicht gleich auf dem Handydisplay erkannt, sorry. Erst jeztt am PC. ;) Bei dem Foto kann ich nicht unbedingt das Motiv erkennen. Soll es der Himmel sein, dann kommt er nicht richtig zur Geltung. Ich haätte wohl links die Regenfront mit den Bäumen als Motiv gewählt. Der Vordergrund ist mir zu sehr verrauscht und die Gnus tragen so nicht unbedingt zum Bildaufbau bei. Wäre man vielleicht ein paar hundert Meter vorwärts gefahren, hätte man evtl. die Gnus und die Bäume schön vor dem Unwetter fotografieren können.

Von der Jagdszene finde ich das Letzte am besten, wobei Nr 3 auch was hat, da stört mich nur die extrme Unschärfe des Topis zu sehr. Perspektive ist hier allerdings klasse.


Ich mache mit Geparden weiter ;)
093013000229-20180927-AM9I5021.jpg
 
Moin,
ich war im Derby Modus, jetzt nachdem das Spiel zu meiner Zufriedenheit ausgegangen ist kann ich mich wieder der Fotografie widmen :)

@Thorsten:
Wieder tolle Gepardenbilder, besonders hat es mir der Leopard im Baum angetan, hast Du auch noch beobachten können wie er wieder runter gekommen ist ?

@Joachim
Eine Klasse Tierkinderserie!

Von mir gibt es jetzt einfach mal ein paar Hörner:

_DSC9010-Bearbeitet.jpg

Gruß
Sven
 
Hallo zusammen,

ich gebe hier mal meinen Einstand von meinem ersten Afrika Urlaub mit einem Foto aus Sabi Sands frisch von Anfang November.


Viele Grüße,

Patrick
 

Anhänge

Hallo zusammen,

ich gebe hier mal meinen Einstand von meinem ersten Afrika Urlaub mit einem Foto aus Sabi Sands frisch von Anfang November.


Viele Grüße,

Patrick

Oh, Klasse(y), das interessiert mich sehr. Eins von drei Reservaten wo wir nächstes Jahr im Oktober sind.
Bitte mehr und ruhig ein paar Erfahrungen mit dazu schreiben ;).

Holger
 
Geht doch :)


@Patrick, das ist doch mal ein ordentlicher Einstand. Nicht jeder hat bei seinem ersten Afrikaurlaub gleich einen Leoparden gesehen (mich eingeschlossen :lol:)
Bei der Aufnahme hättest du dem Leoparden links mehr Platz geben sollen, damit der Blick mehr Raum hat. Ich hätte den Leo wohl in die rchte obere Ecke verfrachtet, so dass auch der Stamm als leitende Linie dient.

@Sven
Ja die Gnuherden sind immer beeindruckend und ich finde es sehr schwer die enorme Tierdichte gut darzustellen. Perfekt wäre es gewesen, wenn das scharfe Gnu voll zu sehen wäre, d.h. der Kopf. Den blauen Streifen finde ich auch etwas störend. Lenkt zu sehr ab. Aber alles in allem gefällt es mir gut (y)

den Leo beim runtersteigen hatte ich übrigens nicht. Der wollte nicht. :grumble:

aber hier habe ich noch einen aus Uganda
Canon EOS-1D X Mark II-093013000229-20171029-AM9I7858-2.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten