• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Hat jemand Erfahrung mit Leuchtmitteln von Neewer

wolfgang h.

Themenersteller
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesen Leuchtmitteln gemacht?


Mich interessiert ob diese evtl. flackern und daraus resultierend Streifen/Balken im Foto sichtbar sein könnten.
 
Dergleichen Produkte gibt es zuhauf.
Das sind einfache Leuchtstoff- (Floureszenz-) Lampen, die ein grausiges Farbspektrum haben.
Die "flackern" nicht so deutlich wie die alten Röhren, weil sie mit höherer Frequenz arbeiten, meist ü10kHz.
"Saves energy up to 80%" bedeutet übersetzt: die sind so hell wie eine 175W Glühbirne.
Vllt. würde es Fische im Aquarium erfreuen, aber selbst da hab ich Zweifel.
 
...Die "flackern" nicht so deutlich wie die alten Röhren, weil sie mit höherer Frequenz arbeiten, meist ü10kHz...
Vielen Dank für diese Antwort auf meine Frage.



Ab hier nach unten noch offtopic, da nicht von mir erfragt:

"Saves energy up to 80%" bedeutet übersetzt: die sind so hell wie eine 175W Glühbirne.
Das hatte ich gar nicht gefragt, aber durch die Anmerkung wird in mir das Interesse nach der mathematischen Lösung wach.
Spare ich 80% ein, so bedeutet das doch dass ich jetzt nur 20% benötige. Setze ich also 65W gleich 20% und bemühe den Dreisatz, so müsste doch das Ergebnis 5x65, also 325W entsprechen. Oder?


....die ein grausiges Farbspektrum haben....
Ahja. Wo kann man denn so ein Spektrum mal angucken? Ich hatte danach gesucht.
 
Bei 80% Einsparung bleiben 20% übrig - also ein fünftel. 5 x 35W = 175 W. (35W lt. untenstehender "Description"). Was die da oben mit "65W" meinen, mag sonstwas bedeuten.

Wg. Farbspektren brauchst nurmal googeln "leuchtstofflampe farbspektrum", dann -> Bilder
 
Hallo,
wenn man Tabellen verschiedener Leuchtmittelanbieter vergleicht,so ist der Umrechnungsfaktor Halogenstrahler--> LED etwa 5.
 
Ok, gleicher Rechenweg aber andere Wattage genommen. Du die aus den technischen Daten und ich die aus der Beschreibung/erkennbarem Aufdruck gem. Produktfotos.


Kann man wirklich sagen, dass "Spektrum Leuchtstofflampe" einfach so angenommen werden kann? Bei welcher seriösen Quelle kann man das nachlesen?

@caprinz
Danke für die Antwort. Wir waren hier beim (offtopic-)Vergleich Leuchtröhre zu Glühlampe
 
Zuletzt bearbeitet:
@caprinz
Nunja .. wir haben hier aber weder Halogen- noch LED-Lampe.
Ist eine Leuchtstoff- (Floureszenz-) Lampe, ugs. auch "Energiesparlampe".
Faktor 5 ggü (der alten) Glühlampe kommt aber auch etwa hin.
 
Beim Farbspektrum gibt's schon Unterschiede. Aber allgemein hat man bei Leuchtstoff-Lampen schmale Bandenspektren, je nach Füllgas und Floureszenzschicht.

Wenn du mehr wissen willst, schalt zurück auf normale Suche. Da findest du alles von Wikipedia bis wissenschaftliche Abhandlungen von Hochschulen.
 
Wenn man in einem Forum Fragen stellt muss man das Risiko eingehen auch nicht passende Antworten zu erhalten oder auch Antworten die einem vielleicht nicht gefallen.
Entweder überlesen oder melden damit sich das ein Mod ansehen kann.
Auf jeden Fall hilft es keinem andere User deswegen anzumachen.
Einige Posts wurden deshalb entfernt.
 
Mich interessiert ob diese evtl. flackern und daraus resultierend Streifen/Balken im Foto sichtbar sein könnten.

Technisch gesehen arbeiten sie mit einer viel höheren Frequenz als die Netzfrequenz, somit kein Problem.

Jedoch kann die Farbwiedergabe, je nach Anspruch, ein Problem sein, die Neewer ist grob mit der Cowboystudio vergleichbar, in deren Vergleich hatte ein Leuchtmittel einer grossen Baumarktmarke da beste Licht, wo nichtmal der Farbwiedergabeindex angegeben war.

https://www.slrlounge.com/improve-light-cfl-light-bulb-3-way-comparison-test/

Oftmals, jenachdem was man machen will, ist Halogen nachwievor das Mittel der Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten