• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Print Studio Pro: Fragen

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

habe noch Verständnisfragen zu diesem Programmteil.

1) Warum unterscheidet sich die geladene Bildvorschau in diesem Modul von der Ansicht in Photoshop? Ich habe "Bilder in High Definition anzeigen" aktiviert und meine nicht die Softproofansicht. Hier ist ja klar, daß die Drucksimulation nicht 1:1 zum PS-Bild sind. "Soft-Prüfung aktivieren" ist also aus; bei den Farbeinstellingen steht alles auf "Standard" (also keine Anpassungen vorgenommen).

2) Beim Menüpunkt Druckeinstellungen, Medientyp kann ich keinen Unterschied sehen, was ich ausgewählt habe (Soft-Prüfung ist aktiviert), ICC Profil = verwenden, Druckerprofil z.B. = Canon Pro 100S (PT 1/2 Photo Paper Pro Platinum. Beim passenden Medientyp sollte für dieses Papier Prof. Fotopapier Platin ausgewählt sein. Selbst wenn ich hier Mattes Papier wähle, ändert sich in der Vorschau nichts. Wofür dient dient dann diese Einstellung Medientyp?

3) Für Hahnemühlepapier ist die Medientyp Vorgabe "Anderes Fine Art-Papier 1". Leider sind dann nicht alle Papiergrößen auswählbar; z.B. die Photocards mit 10x15cm. Wähle ich Photopaier Matt, kann man die papiergröße 10x15 auswählen. Hat diese Konfiguration nun Nachteile oder sichtbare Druckergebnisveränderungen?

4) Selbst für die Canon Papiere liefert Canon nicht alle ICC Profile. Das Einfachpapier GP-501 hat z.B. keines. "Wurschtelt" man sich dann über die Farbeinstellungen manuell durch, bis es ungefähr paßt?

5) Soft-Prüfung aktiv: hier lassen sich ziemlich eindeutig die Papierunterschiede simulieren, wenn passende ICC-Profile vorhanden sind. Klar auch zu erkennen, daß manche Papiere extrem weich arbeiten und Details verlieren (z.B. Hahnemühle PhotoRAG Ultra Smooth). Ist das wirklich verläßlich, um sich unter dem Klarheits-/Auflösungsaspekt die verschiedenen ICC-Profile anzuschauen un damit einen Eindruck bezüglich des Papiercharakters zu erhalten?

6) ICC-Profil: Ist dies die optimale Anpassung für das jeweilge Papier oder kann es dennoch sein, daß in der Praxis weitere Anpassungen (besonders Helligkeit und Kontrast) erforderlich sind? Mir ist dies bei matten Hahnemühle Papieren aufgefallen, daß die Tiefen undifferenziert zulaufen und es besser ist, die Helligkeit etwas hochzusetzen (+10).

7) Kann es sein, daß die Druckpositionierung nicht 100% exakt simuliert wird?
Der Druck ist immer nach links oder rechts verschoben und ich habe den Eindruck, daß hier über das Layout, Position links korrigiert werden muß, auch wenn Ausrichtung zentriert aktiviert ist.

8) Ist es normal, daß sich kein Hersteller um Maße kümmert? Ich habe 10 verschiedene hier, jedoch ist keines exakt 10x15cm; das ist dann ziemlich nervig, da dann jedes Papier mit der Druckposition angepaßt werden muß; vermutlich auch noch chargenabhängig.

9) Curling: Meine Hahnemühle PhotoRag Ultra Smooth Papiere sind so gebogen, daß sie im Drucker schleifen und die Kanten versaut werden. Hahnemühle schreibt auf der Hompage, daß man mit einem "D-Roller" dies glätten kann. Gibt es hierzu Erfahrungswerte für Photo Cards?

10) Hahnemühle Photocards sollen eigentlich auf einem DIN A4 Träger aufgeklebt werden. Der Kleber soll leicht und rückstandslos entfernbar sein. Leider verraten sie nicht, welcher Kleber das sein soll. Macht das überhaupt jemand? Ist ja eine sehr umständliche Prozedur. Die Papiere Photo Rag, FA Baryta und Museum Etching laufen problemlos so durch.

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten