• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch 45 MP ? Techradar spekuliert, dass Nikons Z9 in Auflösung und Geschwindigkeit der R3 entsprechen soll.
Damit kann die R3 dann auch 8k.

Gruß,
Reinhard
 
Würde mich wundern wenn Canon 8k nicht bewerben würde.
Das hat Canon mit der R5 gemacht und damals stark mit 8k geworben - ohne zu sagen, dass die Aufnahmedauer mit 8k begrenzt ist. Das hatte Folgen, die Canon jetzt mit der R3 nicht wiederholen möchte - daher Stillschweigen über die Feature, die bei der R5 für "Probleme" sorgten.
Wenn die R3 nicht 8k kann - warum ist die Auflösung dann ein Geheimnis ?
In diesem Spaßvideo -> Klick sind genau diese beiden Informationen ausgeblendet - warum wohl:D

Gruß,
Reinhard
 
Auch in den Werbeankündigungen zur R5 hat Canon nichts zu den mpx der R5 gesagt, wohl aber die 8k Video aggressiv beworben.

In dem Kontext ist es sehr unwahrscheinlich, dass die R3 8k Video bekommen und dieser Logik folgend eben auch keine 45mpx haben wird.
 
Da die R3 in meinen Augen der Testballon für die R1 ist (so wie die R für die R6/R5), würden mich mehr als rund 30 Megapixel doch sehr überraschen.
 
Die R3 ein Testballon? Das sehe ich anders.

Aber dass sie mehr als 30 mPixel hat, glaube ich auch nicht. Die Zielgruppe dieser Kamera (vor allem Sport) braucht praktisch nie 45 mPixel.

.
 
Ich sehe die R3 auch eher als Gegenstück zur 1DX III, wo Autofokus, Eignung im Sport und geringe Auflösung zugunsten besserer High-ISO-Performance und effektivem Workflow im Vordergrund stehen.

20MP werden es wohl eher nicht, davon hat Canon schon 2 aktuelle Modelle und bei 20MP würden wohl eher viele direkt lieber die R6 kaufen.
Daher kann ich mir vorstellen, dass die Gerüchte über die ca 30MP realistisch sein dürften.
45MP halte ich auch für unwahrscheinlich. Das ist einfach keine optimale Auflösung für den angedachten Einsatzzweck. Da war Sony mit der A1 schon sehr mutig. 30 Bilder pro Sekunde mit 50MP sind nicht ohne und dürfte manche Sportfotografen sicher abschrecken, außer sie nutzen den Cropmodus.
Ich denke, dass es langfristig in jedem Fall noch ein Gegenstück zur Sony A1 geben wird, welches auch mit höherer Auflösung punktet, oder Canon belässt es erst einmal bei der recht neuen R5 und liefert ggf das eine oder andere per Firmwareupdste nach (jedenfalls bisher bei der Videofunktion) und punktet mit dem geringeren Preis der R5 als Kaufargument.

Man kann auch einfach bis 2030 warten, wenn sie offiziell vollständig vorgestellt wird, dann wissen wir es genau :lol:
Auslieferung ist dann ca 2035.
 
...
Man kann auch einfach bis 2030 warten, wenn sie offiziell vollständig vorgestellt wird, dann wissen wir es genau :lol:
Auslieferung ist dann ca 2035.

Davon hast du aber schon gehört?

https://www.google.com/search?q=chi...HRHdD0oQpwV6BAgBECc&biw=1426&bih=742&dpr=1.25

Das sind alleine die Meldungen der letzten 7 Tage. Das Leipziger BMW Werk steht still - mal so ein prominentes Beispiel der aktuellen Zeit herauszugreifen...

Auch Intel ist ja nicht irgendwer, baut ja beileibe nicht nur Prozessoren:
https://www.computerworld.ch/busine...eht-hoehepunkt-chip-krise-kommen-2682898.html



Wollen wir hoffen, dass dein (unangebrachter) Sarkasmus (halbwegs) Wahrheit wird.

.
 
@Jens

Die Autokonzerne haben ihren Chipmangel und Kurzarbeit größtenteils selbst zu verantworten und sind daher ganz besonders schwer betroffen, weil sie Bestellungen bei Lieferanten storniert haben in Erwartung, dass während Corona weniger Autos gekauft werden.
An das Danach hat wohl keiner der cleveren "spargeilen" Manager so recht gedacht.
Wie es in einer AG zugeht habe ich schon live miterlebt. Da denkt keiner bis morgen, wenn die Zahlen heute schlagartig frisiert werden können. Das kommt bei Aktionären nämlich erst mal immer gut an, auch wenn man langfristig dadurch sogar Einbußen hat.
Die Zeche dieses kurzsichtigen Fehlers zahlt man nun eben durch Lieferengpässe (besser gesagt Lieferverzögerungen) und Kurzarbeit.
Die Manager kümmert es nicht, denn Bonis für sie gibt es trotzdem.

Und ja darüber hinaus gibt es mittlerweile auch einen Chipmangel.
Dieser wird jedoch auch nicht ewig andauern, da die Produktionskapazitäten bei allen Herstellern nach und nach aufgerüstet werden, was die nächsten Jahre sicherlich auch zu einem deutlichen Überangebot führen könnte wenn man die Berichte darüber verfolgt.
Bereits Ende des Jahres rechnet z.B. VW wieder mit einer stabilen Chipversorgung.
 
Das Foto mit den Exif 6000x4000 ist von Jeff Cable - entweder ist er jetzt seinen Job mit Canon los oder es war ein Fake (Exif kann man ja editieren):D

Canonrumors hat übrigens schon oft daneben gelegen mit ihrer spec-list:p

Gruß,
Reinhard
 
hachz. Ich lese hier andere "unangemessene" Dinge.

Jeff Cable wurde kurz zuvor angesprochen, in Petapixel eine Zusammenfassung. Abseits dessen, man kann doch davon ausgehen, dass die Links kontextgebunden sind. Da ist doch nichts Verwerfliches dran.
 
Von den 24mp kann man nur enttäuscht sein wenn man die „Sony A1 Killer“ Videos als Maßstab nimmt. Realistisch gesehen war es unwahrscheinlich das Canon mit dem ersten stacked Sensor direkt 50mp raushaut. Das wird wohl der R1 vorbehalten bleiben. Die R3 sollte aber alle Canon Shooter die Sport oder Action machen extrem glücklich machen. Stacked macht da einfach einen großen Unterschied. Ich denke das wird eine extrem gute Arbeitsmaschine, wohl auch zum entsprechenden Preis.

Interessant wird es dann sein ob Canon bei der R1 das gleiche schafft wie Sony mit der A1. Also mehr Megapixel, und trotzdem der gleiche Speed wie die R3. Oder ob sie splitten müssen und mehr mp auf Kosten der Geschwindigkeit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten