• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv für EOS RP für "alles" (Immerdrauf)

Ich habe gemerkt, dass die RF 24-105 f4 auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu haben sind, ..
Bezahlt hab ich rund 600 Euro.

Das ist erstaunlich, dachte ich bislang, dass es recht preisstabil sei, vor allem, wo es neu kaum zu haben ist. Da Du es ja selber hast erübrigt sich natürlich die Frage, ob es wirklich die "RF" Version ist und nicht die "EF";-)
 
Es sollte einfach ein Objektiv sein, wenn man nicht viel Equipment mitnehmen möchte und trotzdem vorbereitet ist, falls ein Motiv da ist.

Da käme ich in allen Situationen mit dem

Canon RF 35mm F1.8 IS Macro STM

zurecht. Die Motive, die damit nicht machbar sind, sind dann ganz einfach nicht da. ;)

Kann man ja einmal ausprobieren, indem man beim 16-35 den Zoomring bei 35 mm mit Klebeband fixiert. :D
 
Ich habe gemerkt, dass die RF 24-105 f4 auf dem Gebrauchtmarkt relativ günstig zu haben sind, gemessen an wie lange das Objektiv bereits auf dem Markt ist. Ich denke dies ist aufgrund des Faktes, dass es gegen die anderen RF Objektive etwas zurückfällt, aber die Kompaktheit, das Gewicht und der Brennweitenbereich einfach super für das Immerdrauf ist. Genau so nutze ich dieses.
Bezahlt hab ich rund 600 Euro.

Bist Du sicher, das es sich dabei auch tatsächlich um das RF 24-105/ 4 L handelt und nicht um das erste EF 24-105/4 L?

Das RF 24-105/4L ist zur Zeit kaum lieferbar, und deshalb Gebraucht kaum günstiger als Neu.
 
Wenn du fragst, ob das EF 24-105/4 I deutlich schlechter ist, als das EF 16-35/4, spielen da natürlich verschiedene Faktoren mit:
- Auflösung
- Randschaerfe
- Vignettierung
- Flare-Anfaelligkeit
- CA-Anfaelligkeit
- etc.


Ich hatte beide Objektive. Und bei fast allen oben genannten Aspekten (ausser Vignettierung) kam das 16-35 besser weg. In der Summe wuerde ich die Frage klar mit JA beantworten.
 
Beim RF 24-105 (ohne L) sollte man sich halt bewußt sein, was man da kauft:

https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1113-canonrf24105f471

Am kurzen Ende z.B. eine Vignetierung von 12 Blenden, eine Verzeichnung, die zum Heulen ist usw. .... ohne die interne elektronische Korrektur natürlich. Letztere bastelt dann daran herum zu lasten der Details usw.

Dazu dann die geringe Lichtstärke.

Dennoch kann so ein Objektiv sinnvoll sein, z.B. wenn die KB Kamera eh schon da ist und man für ein paar Fotos zwischendurch fürs Familienalbum ohne größere Ansprüche an die Abbildungsqualität ein STandardzoom benötigt.

Gezielt eine KB Kamera mit primär oder gar ausschließlich dieser Optik zu kaufen ist dagegen imho wenig sinnvoll. Da würde man mit einer APS Kamera und einem höherwertigen Standardzoom preislich günstiger oder zumindest gleich günstig und optisch (auch bei Berücksichtigung der Sensorgröße) deutlich besser fahren.

Als Alternative bei vorhandener RF kamera (und eventuell auch schon EF Adapter) und wenn es günstiger (und leichter) als die genannten Ls sein soll ist auch das EF 24-105mm 3.5-5.6 IS STM einen Blick wert.

Das wäre gebraucht gekauft bei der Suche nach einem günstigen Allerweltsstandardzoom meine erste Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten