• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Systemwechsel und Tansania-Urlaub - Was macht Sinn?

Ich werfe mal das Sigma 150-600 Contemporary in die Runde. Ja, das ist kein RF-Mount, aber für runde 950 € vielleicht eine Überlegung wert.

Ich fotografiere damit Polo an der R5 und R6 und bin durchaus zufrieden. Mein 100-400 II habe ich inzwischen verkauft und trauere eigentlich nur dem Friktionsring hinterher.
 
Ich werfe mal das Sigma 150-600 Contemporary in die Runde. Ja, das ist kein RF-Mount, aber für runde 950 € vielleicht eine Überlegung wert.
...
Sehe ich auch so. Wenn eine 3.000€ Optik wie das 100-500L, die meiste Zeit im Schrank verbringen soll, macht das wenig Sinn.
Nur für den einen Urlaub und sonst so gut wie nicht mehr, finde ich überzogen. Beim +/- täglichen Einsatz, wäre das anders.
Das 150-600C funktioniert an der R5 sehr gut. Ich hatte es auch im Einsatz - ohne Probleme und mit guten Resultaten.
Gleichzeitig probierte ich auch die Sport Ausführung - für mich ohne Vorteile, der C Version gegenüber. Vielleicht außer Bizeps-Training. :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Gleichzeitig probierte ich auch die Sport Ausführung - für mich ohne Vorteile, der C Version gegenüber. Vielleicht außer Bizeps-Training. :)))

Die Sports-Version war im direkten Vergleich bei mir deutlich schlechter am langen Ende, da fiel die Wahl sehr leicht (im wahrsten Sinne...).
 
Wenn das Geld da ist, und es ihm wichtig ist, kann er sich doch kaufen was er will und dann in den Schrank stellen! Es besteht ja keine Verwendungspflicht.
Und nur weil er es nicht so häufig einsetzt (was ja erst mal ne Hypothese ist) macht ihm das ja nicht das Recht streitig, eine gute Optik zu besitzen.
Es ist alles nur eine Frage der Prioritäten.
Ist ja nicht professionell oder müsste Gewinn abwerfen (ja, man kann das Argument "nur Hobby" auch mal von dieser Seite aus sehen).

Grüße
Florian
 
Moin,

ich würde mal noch das Sigma 60-600 vorschlagen. Sogar mit einer Lichtstärke von 4,5-6,3 am kurzen Ende noch etwas lichtstärker als die 150-600er.

Hab das Objektiv zwar nicht (nur einmal kurz in der Hand gehabt), aber die Brennweite ist natürlich Hammer, dazu dann gerne noch ein 24-70 2.8 und man ist doch gut gerüstet, oder ?

Wer möchte kann das dann ja noch an einem TK betreiben? Ich denke mal, mehr Brenntweite wird dann schon schwer bei einem Telezoom?

Wer dann noch ne FB für Porträts oder so mitnehmen möchte kann das ja tun. 35, 50 oder 85mm werden da ja auch noch in den Koffer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Faktor bei der Auswahl ist sicher auch die eigene Vorliebe, ob man eher freihand oder mit Stativ arbeitet. Ein 3kg Objektiv ist freihand nicht für jeden ganz ideal :D.
Bist du mit einem Safari Fahrzeug unterwegs, dass entsprechend mit Stativen ausgestattet ist oder du einen Bohnensack hast (und es im Fahrzeug auch eine vernünftige Auflage dafür gibt, was nicht immer so ist!), dann ist ein schweres Objektiv kein Problem.
Freihand ist da ein leichteres Objektiv mit guter Stabilisierung für mich die bessere Wahl, aber im Fall des 100-500 eben leider auch kein Schnäppchen.
 
Hallo zusammen,

da im Dezember (wenn Corona es zulässt) bei mir wieder einmal eine Safari in Afrika geplant ist, habe ich wieder etwas in den Foren gestöbert und diesen Thread gefunden.

Wenn es noch aktuell ist, würde ich für diesen Zweck auch unbedingt das Sigma 60-600 empfehlen, meiner Meinung nach im Budget bis €3.000 die ideale Safari-Linse. Besser geht es auf Safari meiner Meinung nach nur mit den weissen Festbrennweiten ab 400mm. Da man auf Safari in der Regel im Jeep unterwegs ist, spielt das Gewicht keine so große Rolle. Und man kann nie genug Brennweite und Lichtstärke haben.

Man denkt immer, Licht spielt in Afrika keine Rolle, dies ist aber nicht so, da die interessantesten Motive in der Regel um den Sonnenauf- und -untergang auftauchen und man in der Regel auch kurze Belichtungszeiten braucht, da die Tiere einfach nicht stillhalten wollen ;).

Hier zum Vergleich einmal ein Bild mit dem Sigma 60-600 im direkten Vergleich zum Canon 400mm f/2.8L IS II:

Kenia2018--5451.jpg


Kenia2018--5460.jpg


Die sind doch auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden, oder?
Die Aufnahmen sind 2019 noch mit einer 5DS R entstanden, im Dezember kommt aber auch die EOS R5 mit, die Objektive bleiben aber dieselben.

Wenn Interesse besteht, habe ich noch einige Tips und Berichte unserer bisherigen 5 Reisen nach Kenia und Tansania auf meiner Website.

Viele Grüße,
Gerd-Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten