• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T20: Hohe ISO trotz Mittagssonne?

wuschti

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern habe ich die Burg Eltz besucht und natürlich ein paar schöne Bilder geschossen. Wir waren gegen 14 Uhr dort, mit dem sonnigsten Wetter, was man sich vorstellen kann.
Bei der Durchsicht in Lightroom ist mir aufgefallen, dass einige Bilder bei Blende 6 bzw. 8 trotz hoher Helligkeit stark verrauscht sind (ISO 2000 - 4000).
Die Kamera hat sich aus welchen Gründen auch immer für eine 1/4000 Verschlusszeit entschieden.

In allen Fällen nutzte ich ein Viltrox 23/1.4, auf welches ich kürzlich die neueste Firmware installiert habe.

Falls jemand das Phänomen kennt: Habe ich hier schlicht in den Untiefen der Menüs eine falsche Konfig vorgenommen, oder muss ich hier eher von einem Softwarebug ausgehen?

Viele Grüße
Wuschti
 
sonnigstes wetter heißt für mich 90.000 lx in Mitteleuropa bei 90° Sonnenschein im direkten Zenit ohne Wolken.
Das sind dann bei f2,0 Verschlusszeiten von 1/32000 bei meiner Fuji X-T4 bei Basis ISO 200
jetzt rechnen wir das mal auf f8 runter.
2.0, 2.8, 4.0, 5.6, 8.0 also 4 Blendenstufen. Heißt bei F8 bräuchte ich 1/2000 Sekunde Verschlusszeit bei ISO 200.

Um auf Iso 2000 zu kommen muss dein Motiv, auf dem du die Belichtungsmessung ausgerichtet hast nur 1/8 so stark belichtet gewesen sein, wie es bei direktem Sonnenlicht der Fall gewesen wäre.

Welche Belichtungsmessung ist an deiner Kamera eingestellt? Punktmessung? Mittenbetont oder Matrix? Das wird wahrscheinlich die Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest Du denn für einen Modus eingestellt?
Hattest Du denn eine sehr hohe minimale Verschlusszeit eingestellt? Wenn ich statische Motive habe gebe ich zwischen 1/125 bis 1/250 vor und da hält sich die Kamera dann auch dran
 
Bei der X-T20 geht das Drehrad mit der Belichtungszeitenwahl sehr leichtgängig. Man glaubt, es steht auf „A“, aber schon minimal verdreht wird aus „A“ eben „1/4000sec“…oft mit schnellem Blick nicht gleich erkennbar!
 
Minimalste Verschlusszeit ist 1/100.
Ich vermute, Nicopol hat recht, und bei der Belichtungsmessung habe ich irgendwas durcheinander geworfen :(
Messung steht auf Mittenbetont.

Seltsamerweise ist das Motiv nicht ausgebrannt, eher stellenweise unterbelichtet (Screenshot ist das bereits bearbeitete Bild).

Bildschirmfoto 2021-06-24 um 10.34.06.jpg

@KingJolly:

Leider ja! Passiert mir tatsächlich oft und kann ich auch hier nicht 100% ausschließen. Ich glaube, LR zeigt's in den EXIF nicht an, falls eine dieser Einstellung manuell vorgenommen wurde, oder?
 
Ich vermute, Nicopol hat recht, und bei der Belichtungsmessung habe ich irgendwas durcheinander geworfen :(
Messung steht auf Mittenbetont.
Mittenbetont ist normalerweise ganz ok für viele Motive!

Hier war aber als Belichtungsprogramm "Manuell" da spielt die Art der Belichtungsmessung keine Rolle!
Die Kamera macht dann einfach genau das was man einstellt.
 
...aber schon minimal verdreht wird aus „A“ eben „1/4000sec“…oft mit schnellem Blick nicht gleich erkennbar!


Ist mir mit meiner X-E1/X-E2 schon öfter passiert. Selbst bei der X-T2/X-T3 raste ich das Verschlusszeitenrad nicht immer ein.... oder das ISO-Rad... So wurde in London eine ganze Fotoserie vor einer Telefonzelle aus ISO A=Auto --> ISO = "hi".... :ugly:

Sieht in der 100%-Ansicht gar nicht gut aus, aber bei normaler Vergrößerung geht's, meine Frau hat's nicht bemerkt :lol:
 
Bei der X-T20 geht das Drehrad mit der Belichtungszeitenwahl sehr leichtgängig. Man glaubt, es steht auf „A“, aber schon minimal verdreht wird aus „A“ eben „1/4000sec“…oft mit schnellem Blick nicht gleich erkennbar!

Das ist mir auch regelmäßig passiert und so ziemlich das größte Ärgernis, weil es nicht zwingend auffällt. Man bemerkt es nämlich beim Fotografieren nicht, wenn alles andere auf Automatik steht und die Kamera im EVF ein gelingenes Bild anzeigt - das Resultat dann aber in den Papierkorb wandert. Die anderen X-Kameras, die durch meine Finger gelaufen sind, hatten deutlich schwergängigere Rastpunkte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten