• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bergfotos von Andi und Martin

Schickes Bild und ich bin schon gespannt, wie die Sache mit eurer Übernachtung ausging!
 
Hallo Leute!

Das Foto am Lago di Sorapis schwebte mir schon lange im Kopf herum - vor Jahren kam ich da mal mit meiner Schwester auf einer Wanderung vorbei - bei grausigem Mittagslicht - und wollte seitdem immer zurück an diesen Ort für ein Foto. Zur luxuriösen Unterkunft mit der ich Andi von diesem Vorhaben überzeugen konnte wird er euch sicher noch berichten :D

Wir kamen also nachmittags mit viel Zeit im Gepäck an und konnten in Ruhe den richtigen Bildausschnitt wählen. Der See liegt in einem kleinen Kessel und ist wie von einem Hufeisen mit Bergen umgeben. Die Stelle wäre zu dieser Jahreszeit eigentlich am besten für Fotos zum Sonnenaufgang geeignet. Wir wollten natürlich dennoch auch zum Sonnenuntergang unser Glück versuchen. Dieser war allerdings doch sehr Mau - ich habe nicht einmal auf den Auslöser gedrückt... Ich ließ mein Stativ vor Ort und kam nachts nochmal zurück - sternenklarer Himmer, aber zu viele dunkle Bereiche im Vordergrund (meinen Bildausschnitt wollte ich jetzt nicht mehr ändern..). Also wieder zurück ins Luxusbett.. letzter und vielverschprechendster Versuch dann zum Sonnenaufgang... Der Wetterbericht war ideal, auch die Dämmerung sah eigentlich optimal aus, alles lief nach Plan! Doch ausgerechnet vor der aufgehenden Sonne hing ein ganz fieser, feiner Dunst am Himmel! Und dieser wollte infach nicht verschwinden! Als Landschaftsfotograf ist man ja leidgeprüft und wir trugen es eigentlich mit Fassung - aber es war wirklich zum k.....!!! Absolut kein Morgenrot auf unserem Motiv -es wurde einfach nur langsam heller und das Licht war komplett fad :mad:

Als wir schon langsam ans einpacken dachten und ich frustriert an einem Kecks knabberte, kam plötzlich ein Trupp Alpendohlen in den Bergkessel geflogen und zogen ihre Kreise immer näher zu uns... schnell die ISO hoch, Blende auf - und KLICK! Im nachhinein ist dieses Foto mein persönliches Lieblingsfoto von dieser Tour, sicher auch wegen der Vorgeschichte und dem Erlebnis.. Vielen Dank ans Federvieh :eek: !

Sony a7r, Sony 12-24 bei 12mm, ISO 500, Blende 9, 1/160 Sekunde


#14
DSC07409 - Kopie.jpg
 
lässiges Foto - spannende Farben!
 
Nachdem wir uns dann am See umgesehen und die ersten Fotos geschossen hatten kamen wir zur Hütte mit dem Winterraum. Ein paar Arbeiter waren an der Hütte tätig und wir suchten unser Quartier. Aber irgendwie fanden wir keines. Schließlich half uns einer der Arbeiter und zeigte uns den Winterraum. Die Tür rein war so eng, dass ich mit dem Rucksack am Rücken gar nicht reinkam. Im Raum selber dachte ich dann erstmal, dass das die Abstellkammer ist. Aber nein, das war der Schlafraum. Betonboden, Blechplatten auf den Wänden und die Liegeflächen waren ebenfalls aus Blech und ca. 40cm breit. Der Abstand von einer Liegefläche zur nächsten war auch so knapp, dass man sich den Kopf extrem leicht anhaut :mad:. Zum Glück hatten wir die Isomatten mit, denn ohne wäre das auf dem Blech überhaupt nicht gegangen. Und die Krönung war dann noch, dass man die Tür von innen und von außen verschließen konnte. Wenn aber von außen verschlossen wird, dann kann man von innen nicht mehr raus :confused:. Also haben wir ein kleines Holzstück bei der Tür eingeklemmt, damit keiner von außen verschließen kann. Wir haben uns mal auf eine kalte Nacht eingestellt. Aber wir waren dafür die einzigen die über Nacht blieben :)

Ich zeige euch noch ein Foto vom See und auch unseren Schlafraum.

Canon 5D IV, Canon 16-35 f/4 bei 16mm, 1/4sec, Blende 13, ISO 100, Verlaufsfilter

#15

829A0539-Bearbeitet.JPG
 

Anhänge

Solche "Hüttenabenteuer" sind doch erst der Grund, warum man das alles überhaupt macht :lol:
Das Bild mit der Alpendohle finde ich Knaller, auch wenn vielleicht ein bisschen too much :eek:
 

Das schon, aber egal wo man angekommen ist war es kalt. Und umdrehen beim Schlafen war auch gefährlich wegen runterfallen :). Und ich drehe mich eigentlich oft um.
Solche "Hüttenabenteuer" sind doch erst der Grund, warum man das alles überhaupt macht :lol:
:eek:

Da hast du schon recht. Anfangs waren wir etwas geschockt und verwirrt. Das hat sich dann aber wieder gelegt. Vor allem auch dadurch, dass wir von der Arbeitern ein Bier bekommen haben. Und am Morgen dann einen Kaffee. Das war schon sehr nett.

Andi
 
Und noch meine Variante vom See am Morgen. Mit 16mm wird das schon arg knapp.

Canon 5D IV, Canon 16-35 f/4 bei 16mm, 1/5sec, Blende 13, ISO 100, Verlaufsfilter

#16

829A0551-Bearbeitet.JPG
 
Hallo,

jetzt sind wir einmal mit unseren Dolomitenbildern durch. Aber keine Angst, wir waren ja öfter gemeinsam unterwegs und dadurch kommt auch noch einiges. Im Juni waren wir im Nationalpark Triglav um im Soca Valley die wunderbaren Wasserfälle zu besuchen und vor allem zu Fotografieren. Nicht nur die Soca, sondern auch viele der Nebenflüsse bestechen durch ein gewaltiges Farbenspiel. Die blau-grünen Bäche und Wasserfälle sind zum Teil einfach zu erreichen und bieten uns Fotografen viele sehenswerte Motive.
Bei dieser Tour hatten wir eigentlich etwas Pech mit dem Wetter. Es gab praktisch dauernd Sonnenschein :). Um im Wald und am Bach zu Fotografieren nicht unbedingt günstig, aber wir haben unser bestes gegeben.

Ich starte hier mit einem doppelten Wasserfall, dem Slap Fratarica. Slap bedeutet übrigens Wasserfall. Der Standpunkt um dieses Foto zu machen ist gar nicht so ohne. Man muss einen kleinen Hang runter und hat dann in etwa einen Standplatz so groß wie ein Handtuch und man steht direkt vor dem Abgrund. Wer also nicht schwindelfrei ist sollte hier besser nicht hin.

Canon 5D IV, Canon 16-35 f/4 bei 35mm, 0,5sec, Blende 14, ISO 100, Polfilter

#17

829A0406-Bearbeitet.JPG
 
oh, eigentlich bin ich gar kein grosser Fan von Wasserfallfotos, aber dieses ist doch mal schick, die BeliZeit passt perfekt. Einsatz hat sich also gelohnt :D

und ja, die Biwakschachtel ist doch mal die klassische italienische Sparvariante, die Tessiner haben auch so ein paar in CH-Land verstreut, ich glaube, frieren tut man da nie, weil man sich ja immer automatisch gegenseitig wärmt
 
Ich finde das Wasserfallbild auch sehr schön.
Das einzige, was mich etwas stört, ist der helle "Fleck" oben rechts. Der nimmt mir den Fokus vom Wasserfall weg.
 
oh, eigentlich bin ich gar kein grosser Fan von Wasserfallfotos, aber dieses ist doch mal schick, die BeliZeit passt perfekt. Einsatz hat sich also gelohnt :D

und ja, die Biwakschachtel ist doch mal die klassische italienische Sparvariante, die Tessiner haben auch so ein paar in CH-Land verstreut, ich glaube, frieren tut man da nie, weil man sich ja immer automatisch gegenseitig wärmt

Freut mich, wenn dir das Foto gefällt. Ich bin ja ein Fan von Wasserfällen. Es war schon frisch im Winterraum, aber es hat gepasst und man hat etwas zu erzählen :)

Ich finde das Wasserfallbild auch sehr schön.
Das einzige, was mich etwas stört, ist der helle "Fleck" oben rechts. Der nimmt mir den Fokus vom Wasserfall weg.

Ja der helle Fleck stört mich auch etwas. Leider hatten wir relativ viel Sonnenschein, da hatten wir es echt nicht leicht.
 
Mir gefällt der Wasserfall ausgesprochen gut. Wäre natürlich schöner wenn ein Teil des Wassers in der Sonne gewesen wäre aber kann nicht alles haben.

Eure Bergfotos sind auch schön anzusehen.(y)
 
Hallo in die Runde und danke fürs Kommentieren!

Ich bin ja ehrlich gesagt nicht der begeistertste Bachfotograf - ich habe deshalb viele Details fotografiert - und werde davon auch ein Paar zeigen. Hoffentlich nimmt mir das hier in der Landschaftsrubrik niemand allzu übel - ansonsten eben meckern, dann lass ichs wieder sein :D aber irgendwie sind es ja immerhin Landschaftsdetails...

Von der Stelle eben auf Andis Foto hab ich allerdings auch eins, das zeig ich zuerst.. mit bisschen drumherum..

Canon 1dx, 14mm, ISO 200, 1/15 Sekunde, Blende ?

#18

Soca III.jpg
 
Hallo,

nachdem es jetzt ein paar Tage etwas ruhig hier war möchte ich euch wieder etwas zeigen. Für mich einer der schönsten Plätze im Soca Valley ist das Tal Lepenjica. Einfache Wege führen einen zu mehreren wunderbaren Plätzen in dem Tal. Einer davon ist der Sunik Wasserhain.

Canon 5D IV, Canon 16-35 f/4 bei 16mm, HDR aus drei Bilder mit 1/4 sec, 0,5sec und 1,0sec, Blende 14, ISO 100, Polfilter

#19

829A0142-HDR-Bearbeitet.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten