• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - nicht nur der Polarlichter wegen

AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

So als kleine Entschädigung fürs lange Warten gibt's gleich noch ein Bild.


An einem einzigen Abend hatten wir bis spät in die Nacht einen ganz klaren Himmel. Ansonsten schneite es abends und nachts fast immer.

Und an diesem Abend gab uns auch ein beendruckendes Spektakel, das Nordlicht, ein Stelldichein. Der Mond war fast zur Hälfte draußen, das sieht man aber aufgrund der starken Überlichtung des Mondes nicht. Interessant war für noch (als einer, der zum ersten Mal solch ein Polarlicht in Natur sah), wie schön der Mond alles in seinen kühlen Schein bettete, das Polarlicht aber trotzdem in seiner Pracht leuchten ließ.




Aurora Fireworks in the moonlight
EOR06694-small.jpg)
by Jens Steyer, auf Flickr
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Schöne Stimmungen eines wunderschönen Landes in seiner ganzen Schneepracht zeigst Du hier. :)
Ich hoffe, Norwegen im nächsten Jahr auch im Winter bsuchen und fotografieren zu können. Das Polarlicht hast Du schön erwischt, man muss es einfach erlebt haben. Das Tromsöfoto gefällt mir auch gut, besonders die Filterwirkung kommt sehr schön rüber. (y)
Deine Rentiere gefallen mir natürlich besonders gut. :)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Beide Lanschaftsaufnahmen gefallen mir. Beim ersten Bild kann man die Kälte
gut nachempfinden. Das Polarlicht hast Du wirklich gut eingefangen.

Gruß Robert
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Die letzten beiden sind wieder sehr fein. Besonders das Polarlichtbild gefällt mir.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Das Polarlicht-Bild vom Ersfjord ist sehr fein! Freut mich, dass du diese Erfahrung dirket bei deiner ersten Reise in den hohen Norden machen konntest (y)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Schönes Bild und das Polarlicht war hell genug, um gegen den Mond anzukommen (das ist nicht immer so). Da habe ich schon oft gestanden; ich will endlich wieder hin!:D
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Ich habe noch nie Polarlichter gesehen. Daher bin ich völlig erstaunt, dass man dann noch den Mond sehen kann. Das hatte ich irgendwie nicht erwartet, ohne groß darüber nachzudenken. Ich finde, dass der Schwung und die Formgestalt des Polarlichts super zur Kulisse passt! Als hätte man es hineingezeichnet. Muss ein tolles Erelebnis gewesen sein.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Der Mond sitzt eindeutig am längeren Hebel, aber wenn das Polarlicht hell ist, dann gelingt es wie hier, ihn auch zusammen mit dem Polarlicht abzubilden. Mit Mond kommt die Landschaft bedeutend besser raus und der Himmel wird blau.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Herzlichen Dank an alle Kommentatoren für Eure Zeilen, Meinungen und Erfahrungen. Norwegen ist absolut eine Reise wert - ich bin nicht zum letzten Mal dort oben gewesen. :)


Wichtig beim Polarlicht ist tatsächlich, nicht gerade bei Neumond dort oben zu sein - zu viel würde von der imposanten Landschaft im Bild fehlen oder nur Silhouette sein. Selbst den Halbmond nimmt man mit 1/160 sek und ähnlichem auf - extrem kurz gegenüber den 5 Sekunden meiner Bild dort im Schnee. Vorteil der 5 Sekunden: nette Blendensterne des Mondes.


Jetzt vom Himmel wieder auf die Erde. Die Rentiere hatten es uns angetan. Immer, wenn wir welche sahen, wehte starker Wind und meistens schneite es auch noch. Und dann hörte es tatsächlich mal auf, sogar der Mond ließ sich kurz sehen und tauchte alles in ein wirklich magisches Licht. Vor dieser Kulisse ein Rentier - ich war restlos begeistert. :)




In the moonlight: Rentier (Rangifer tarandus) - reindeer
EORA0518-small
by Jens Steyer, auf Flickr
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Tolle Aufnahme! :)

Bildaufbau, Farbstimmung und Motiv, einfach klasse! (y)


Norwegen steht auch noch auf meiner Bucket list, tendenziell auch eher im Winter als im Sommer.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

UUUUiii. Das finde ich unglaublich toll; für dieses Motiv und dieses Bild würde ich sogar die Kälte in Kauf nehmen. (y)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Gefällt mir auch gut, das Rentier in der "blauen Stunde". Im Rotwildalter wäre es 18-Ender... (y)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Das letzte Bild ist sehr gelungen und ein toller Moment. Vor allem der detailreiche Schnee im Fell des Tieres gefällt mir sehr! :)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Tolles Foto. Die blaue Farbe und das Mondlicht ergeben
eine perfekte Stimmung.

Gruß Robert
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

eigentlich bin ich ja kein Fan von Mondlicht, aber auf dem Rentier sieht es wirklich mega aus, es macht alles so plastisch :)
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN für Eure Kommentare geht an Tobias, rikmanfredson, Andrea, Robert und Robert, Kleene, Steffi, Reisefoto_Mi-Fo und lachibum. :)

Diese Szene da im Mondschein war wirklich faszinierend - und die Rentiere unglaublich friedlich. Man behielt uns 4 Leute im Auge und hielt immer etwas Abstand - und alles mit Anstand. :)

Aber wirklich kalt war es: Der kräftige Schneefall hatte zwar aufgehört, aber es wehte ein kräftiger, eisiger Wind.




Den alten Kahn zeigte ich schon mal - hier mal von deutlich näher dran, denn der Schnee auf dem Wrack gab dem Ganzen noch eine besondere Note.



There were better times ..
EOR06911-small) *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
AW: Eine Woche auf Tromsö / Tromsø (Norwegen) - im tiefsten Winter

Hier finde ich den Himmel spannender als den Vordergrund. Ich würde hier weniger Strand zeigen und mehr Himmel (sofern mehr Himmel da ist ;))
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten