• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Samsung EX1

Obwohl ich auch gerne Nachbauten verwende, aber bei einem Verkaufspreis von 30 € inkl. VK für den Orginalen stellt sich mir schon die Frage, ob Geiz immer geil ist.
Bin grundsätzlich Deiner Meinung, ich neige auch dazu etwas mehr auszugeben, weil der Mehrwert durchaus erkennbar ist. (y)
Oft ist es aber gerade bei Zubehör so, dass dort die Originalteile übermäßig teuer sind und Nachbauten nicht unbedingt schlechter. Da ich bisher mit Fremdakkus (ähnlich wie mit Fremdtinten beim Drucker) meisten gut gefahren bin, hab ich es auch hier wieder probiert.
Einschränkungen habe ich bei Fremdakkus bisher weniger bei der Standfestigkeit gesehen, jedoch bei der Lebensdauer.

Natürlich kann man auch mal daneben liegen. Deswegen ist das Fernabgabe-Rückgaberecht ne nette Sache:D
 
bei druckern ist das ganze eine einzige farce...
bestellt man den speicher des herstellers können schnell mal 600€ oder 900$ usw. fällig werden. ich habe mir das "original" von kingston bestelllt - 13€ inkl. versand und das bei einem "teureren" händler.

bei akkus ist das ganze nicht so einfach. die schlechtesten erfahrungen habe ich bisher mit einem "markennachbau" für meine ricoh gemacht. die teile aus china halten genauso lange wie das original. die markenkopie hingegen ist schnell am ende.
 
Nun hab ich sie auch endlich!
ich hab mein Speedlite 430 einfach mal draufgesetzt, und es funktioniert tatsächlich und löst auch aus! allerdings machte s ein komisches geräusch.
Ist das alles okay so oder sollte ich das lieber lassen, schadet das der kamera?
 
Herzlichen Glückwunsch zur Cam! :D

Was passiert denn, wenn der Blitz auslöst? Kommt da ein vernünftig belichtetes Bild bei raus?

Grundsätzlich wäre ich da aber sehr vorsichtig, erst Recht, wenn es komische Geräusche gibt.

Das sind ja inzwischen alles High-Tech-Computer-Blitzgeräte und jeder Hersteller hat da seine eignen Steuerungen und z.T. auch andere Belegungen und Spannungen an den Pins. Da kann auch mal eine Spannung falsch anliegen und die Kamera oder der Blitz nimmt Schaden. Bei Samsung ist die EX1 ja nicht mal kompatibel zu früheren Digitalkameras und für die EX und NX gibt es einen neuen Blitz.

Von daher würde ich von solchen Experimenten lieber Abstand nehmen und mir eines von Samsung kaufen, wenn ich unbedingt ein externen Blitz will.

Gruß
Michael
 
Kann da ich Mikeman nur zustimmen.
Leider gibt´s wohl nur die original Samsung Blitze, die 100% passen.

Aber aufgrund des lichtstarken Objektives und absolut tauglicher ISO 400 ist die Nutzung des Blitzes eh oft nicht nötig.

Für alle Fälle empfehle ich den SEF-20A
Den gibt´s schon für 99 Tacken, manchmal sogar noch günstiger. Ist völlig ausreichend, wenn Du nicht gleich ne ganze Turnhalle ausleuchten willst. Der Reflektor ist schwenkbar und der Fuß lässt sich einklappen. Damit ist das Teil dann nur noch so groß wie ne Zigarettenschachtel (y)
 
ich hatte die kamera nun eine woche in den ferien dabei und in fast jeder hinsicht ist es wohl die beste kompakte, die zu haben ist.
die bedienung würde auch mancher dslr gut stehen - manchmal kommt einem ein bisschen so vor, wie die programierer nicht genau wussten, auf welches rad sie wohl noch was legen könnten, aber das sind details.
eher ein blödes detail ist, das im p-modus kein shift der blende/zeit gemacht werden kann. dass bei der blendenwahl (die fälschlicherweise im menu blendenautomatik heisst) nicht das schöne vordere rädchen gewählt werden kann zum verstellen der blende ist gewöhnungssache, man könnte die zuteilung zeit/blende auch als konsequent ansehen.
die menus fand ich übersichtlich und logisch, auch wenn die übersetzungen zum teil ein bischen komisch (und manchmal gar falsch) sind.
das objektiv hat mich positiv überrascht, zumindest meines ist auf offenblendig gut scharf, auch am rand!
belichtung und weissabgleich ist generell sehr gut, leichtes überbelichten machen viele kameras, da gehe ich meistens auf sicher und stelle auf -0.7blenden & ziehe beim entwickeln ab raw gegebenenfalls wieder etwas hoch, habe aber so noch zeichnung in den lichtern. überrascht hat mich auch das aufhellblitzen, das kann die kleine ja richtig gut!
wenn meine pentax k10/k20 in sachen weissabgleich/belichtungssicherheit nur auf dem niveau der ex-1 gewesen wären...
die dynamik, farbdynamik und das rauschen scheinen mir klar besser als bei der lumix lx3, welche ich frustriert wieder verkaufte.
die lichtstärke und der wackeldackel machen manches möglich, für was man sonst eher eine dslr braucht.
auto-iso lässt sich zwar nicht individuell einstellen, macht aber sinnvolles und geht mit den iso's nur hoch, wenn sonst nicht mehr machbar ist.
die bildqualität bei unter iso 200 ist für mich schon nahe an mft oder aps-c, die dynamik vergleichbar "schlecht" wie mft, was für eine kompakte schon fantastisch ist.
etwas schade sind einige beschneidungen der software, ausgegraute (sprich abgestellte) modes mit raw oder eingeschränkte konfigurierbarkeiten - wenn man aus dslr-perspektive hinschaut.
das display mach viel spass & verführt zu speziellen blickwinkeln, ich fand es selbst an einem sonnigen wintertag in den bergen immer genug hell.
die verarbeitung ist auch schlicht grossartig, da muss man sich auf vor leica nicht schämen!
das einizige, was man nicht erwarten soll, ist effizientes freistellen, einen superschnellen af sowie die dynamik einer d700, das geht mit so einem kleinen sensor einfach nicht.

ich kippe im moment zwischen ex-1 behalten oder verkaufen und lumix gf2 mit 3 festbrennweiten kaufen (freistellmöglichkeiten, aber mehr objektivgewechsel und teurer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@teebaum:

Ob Du die EX1 behältst oder nicht, kannst letztendlich nur Du entscheiden. Ich schätze sie trotz ihrer Einschränkungen sehr als Immerdabeikamera. Eine SLR / Systemkamera mit mehreren Linsen bietet sicherlich mehr Möglichkeiten, ist aber auch nicht eben mal in die Tasche gesteckt und mit genommen.
Ist natürlich auch ne Frage, was der Geldbeutel erlaubt.
Nachdem der Mod in den Beispielbildern interveniert hat, wg. der RAW-Konverterdiskussion an dieser Stelle nur so viel dazu:
Die EX1 bietet mit ihren RAWs sicherlich die Möglichkeit mehr aus den Bildern raus zu holen als die interne jpg-Engine. Allerdings ist der mitgelieferte Konverter IMO nicht das absolute Nonplusultra. Probier mal Lightroom aus. Die Testversion gibt´s kostenlos.
 
Vielen Dank für eure antworten! ich werde dann wohl lieber einen samsung blitz kaufen^^ gerade für party fotos ist das wohl besser...
der SEF-20A gefällt mir gut, gibt es eine noch günstigere variation? da ich ja schon das speedlite hab, möcht ich nicht allzu viel ausgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde für die EX-1 gar keinen Bliz kaufen, da sie ideal für available Light ist.
Falls ich einen Blitz brauche, nehme ich meine DSLR.

Gruß
Al
 
Hallo,

ich würde für die EX-1 gar keinen Bliz kaufen, da sie ideal für available Light ist.
Falls ich einen Blitz brauche, nehme ich meine DSLR.

Gruß
Al

Ja, natürlich lädt die Kamera dazu ein, ihre AL-Eigenschaften zu nutzen, was ich auch gerne mache, ohne mit dem Blitz die Stimmung zu zerstören.
Es gibt aber auch genug Situationen, wo ein Blitz sinnvoll ist. Und nicht jeder hat in solchen Fällen ne DSLR zur Hand :rolleyes:

@Novembermädchen: es gibt noch den SEF-15A. Der ist aber nicht so kompakt wie der 20A und nur unwesentlich günstiger. Schau mal auf den Preisvergleichsseiten...
 
@teebaum:
Die EX1 bietet mit ihren RAWs sicherlich die Möglichkeit mehr aus den Bildern raus zu holen als die interne jpg-Engine. Allerdings ist der mitgelieferte Konverter IMO nicht das absolute Nonplusultra. Probier mal Lightroom aus. Die Testversion gibt´s kostenlos.
ich benutze schon lange silkypix und habe v4 pro. ich hatte vor längerer zeit mal verschiedenste programme versucht und mir gefielen vor allem die hautfarben bei silkypix sehr gut - vielleicht sollte ich trotzdem wiedereinmal was anderes versuchen, z. b. lightroom.
 
Hallo teebaum,


ich bin habe eben zur GF1 zusätzlich die EX1 gekauft und bin sehr zufrieden (mit Einschränkungen, s.u.).

Freistellung / extreme Brennweiten etc. gehen mit EX1 natürlich nicht. Alles andere erstaunlich gut.

GF1 und GF2 haben einen aus heutiger Sicht veralteten Sensor (1-2 Blenden "schlechter" als GH1) - gemessen an der lichtstarken EX1 Optik hat eine GFX mit Kitobjektiv kaum mehr Vorteile.

Voraussetzung für höhere EX1-ISO's: RAW Entwicklung, etwa mit LR3 (der Unterschied zu OOC-JPEGs ist eklatant).

Letzteres trifft jedoch auch auf die GF1 zu, Panasonics JPG-Engine gilt nicht als besonders leistungsfähig.

Persönlich würde ich eher zur Olympus Pen tendieren, wenn schon MFT: Gehäusestabilisierung, tolle JPGs, Klasse Sucher als Zubehör, kombiniert mit Panasonic Objektiven.

Gruß Hans
 
ich habe ja eine pen & jpeg ooc ist für mich nebensächlich, lr3 habe isch seit gestern als demo & wird silkypix ersetzen, die unterschiede sind schon markant!
eine gf2 mit 14mm ist unterwegs, warscheinlich landet der body dann direkt in der bucht - oder die pen geht raus!
dien ex1 ist schon erstaunlich... wird vielleicht zum "familienfotoapparat" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe (noch?) keine EX1, interessiert mich aber wegen der AL Fähigkeiten.

Deshalb eine Frage an die versierten EX1 Benutzer. Funktioniert im manuellen Modus die Auto-Iso, dass bei voll geöffneter Blende und vorgegebener Verschlußzeit die variable Iso die Belichtung übernimmt?

Schon mal vielen Dank vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe (noch?) keine EX1, interessiert mich aber wegen der AL Fähigkeiten.

Deshalb eine Frage an die versierten EX1 Benutzer. Funktioniert im manuellen Modus die Auto-Iso, dass bei voll geöffneter Blende und vorgegebener Verschlußzeit die variable Iso die Belichtung übernimmt?

Schon mal vielen Dank vorab!

Nein, im M - Modus ist das Feld "Auto" nicht anwählbar.
Hoffe, Du liest das bevor die Moderatoren löschen (nur Foto-Thread hier).

Bei der Gelegenheit noch ein OOC-Foto, dass ich für einen Fahrrad-Verkauf gemacht habe (verkleinert mit Irfan-View)
 
Funktioniert im manuellen Modus die Auto-Iso, dass bei voll geöffneter Blende und vorgegebener Verschlußzeit die variable Iso die Belichtung übernimmt?

So wie ich dein Vorhaben verstehe, geht es. Du meinst sicher "S". du kannst also eine Zeit vorgeben, die Kamera öffnet nun die Blende je dunkler es wird und reicht dies nicht wird auch die ISO automatisch bis 400 hochgehen.
In "M" wüsste ich jetzt auch nicht in welcher Situation Auto-ISO vorteilhaft wäre? M sollte ,einer Meinung nach auch M bleiben, wäre doch dumm wenn Auto-ISO hier in die gewünschte Belichtung reinwerkelt, oder?
 
Nein, im M - Modus ist das Feld "Auto" nicht anwählbar.
Hoffe, Du liest das bevor die Moderatoren löschen (nur Foto-Thread hier)

Danke für die Info. Also ein puristischer Modus. Wenn ich dann die Blende vorwähle und die Zeit und die AutoIso variabel der Kamera überlasse, bis zu welchem Limit geht die Zeit bevor die Iso steigt? Bei Nikon gibts solche Diagramme in denen man sehen kann, wie die Automatiken programmiert sind. Gibts vergleichbares von Samsung, oder Eure Erfahrungswerte.

@Mod: Danke!
 
Danke für die Info. Also ein puristischer Modus. Wenn ich dann die Blende vorwähle und die Zeit und die AutoIso variabel der Kamera überlasse, bis zu welchem Limit geht die Zeit bevor die Iso steigt? Bei Nikon gibts solche Diagramme in denen man sehen kann, wie die Automatiken programmiert sind. Gibts vergleichbares von Samsung, oder Eure Erfahrungswerte.

@Mod: Danke!

Diagramme gibt's nicht. Ich arbeite generell mit festen ISO-Werten. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Kamera im Programmautomatik-Modus recht lange Zeiten vorwählt. Ich denke mal, dass sie das bei den ISO-Werten ähnlich hält und recht spät hochregelt. Zudem begrenzt sie die automatischen ISOs auf maximal 400. Den Grenzwert einstellen geht nicht.
 
Hallo zusammen,

habe die EX 1 erst seit Kurzem und habe die quasi HDR-Funktion, Smart Range, aber wohl noch nicht so ganz verstanden ...

Aktiviert man sie dauerhaft, oder nur zum entsprechenden Anlass.
Wodurch unterscheidet sie sich dann aber von der Automatikfunktion "Gegenlicht"?

Besten Dank für Eure Hilfe

Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten