• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie richtet sich an all diejenigen, die denken ohne IBIS nicht fotografieren zu können.
[...]
ich würde meine X-T2 auch nicht eintauschen wollen. Aber es scheint ein Klientel zu geben, welches es als Problem angesehen hat, dass es bei FUJI kein IBIS gibt. An die wendet man sich nun.
Gewagte These. Jonas Rask jedenfalls scheint von der Möglichkeit, das 90er mit 1/30s zu nutzen, recht angetan zu sein.
So gesehen KANN ein IBIS-System durchaus Vorteile bringen. Abgesehen davon wird ja auch das Sucherbild stabilisiert.

Allerdings macht der bullige Body doch deutlich, dass man einiges an Platz für den IBIS benötigt.
Hm, wenn man den Handgriffbereich links liegen lässt und berücksichtigt, dass der EVF aus Ergonomiegründen weiter aus dem Body herausstehen sollte, dann trägt der eigentliche Body in der Dicke gar nicht so viel mehr herum als bei der X-T2.
 
Hab die X-H1 mal vorbestellt. IBIS ist einfach klasse, kenne und liebe ich von meiner (Ex-)Panasonic. Und gerade wenn man gerne mal ein bisschen Video aus der Hand schießen will, einfach nicht zu ersetzen. Beim Einsatz von Primes für Stillleben spart man auch ordentlich Rauschen ein. ;)
Aber dass mein geliebtes Immerdrauf 18-55 schon wieder nicht ordentlich mit dem IBIS funktioniert, mindert die Vorfreude etwas.
 
Sie richtet sich an all diejenigen, die denken ohne IBIS nicht fotografieren zu können.

Naja, etwas provokant diese Aussage wie ich finde! Es gibt auch Leute die gerne ein Kamerasystem zum Fotografieren UND zum Filmen, da IBIS einfach genial und nicht mit den interenen Objektivstabis zu vergleichen, falls denn überhaupt vorhanden! Das hat Fuji nun ENDLICH geschaft!
Zudem bringt es auch für Fotos Vorteile mit sich, nicht umsonst setzten die anderen Hersteller drauf.
Natürlich geht auch alles ohne IBIS, aber warum solch eine technische Neuerung etwas ins Negative ziehen?
 
Tolle Leistung von Fuji, jetzt auch für Videoten das passende Gerät, um den grassierenden (leider erfolgreichen) Fettleibigkeitswahn in mFT (GH5, G9, E-M1 Mark II) jetzt endlich auch in APS-C zu übernehmen. Der SUV für die Fototasche. Die Fotografen und Anhänger handlichen Equipments werden bewusst außen vorgelassen und dürfen sich bei der kommenden X-T3 bei identischer Auflösung dann wieder über den fest verbauten Sensor freuen.:mad:

Und nein, der IBIS ist entgegen der Meinung einiger Vorredner keine Bankrotterklärung an die bewusste Fotografie, sondern erweitert nur ungemein deren Anwendungsbereich. OK, in einer X-Pro 3 sähe ich ihn jetzt auch nicht unbedingt, (von wegen optischem Sucher und so) aber ansonsten ist er doch längstens bewährt und Standard in der mittlerweile überwiegenden Zahl spiegelloser Bodys.

NB Was soll eigentlich das bescheuerte Schulterdisplay bei der gepflegten Philosphie der analogen Einstellräder???? Und dafür opfert man das einzige wirklich sinnvolle Analog-Rädchen der Belichtungskorrektur, dass sich ja auch woanders still und heimlich etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um Video geht, kommt sie an eine Pana GH5(s) nicht wirklich ran...

Außer beim Autofokus, wenn man da tatsächlich PDAF verwendet. Panasonic limitiert sich da selber mit CDAF.

Ob man jetzt nun tatsächlich im Videobereich einen festen Stand aufbauen kann, wird sich ja zeigen.

Die Kamera ist ja nicht uninteressant, aber Systemwechsler wird es wohl eher wenige geben, schätze ich mal.

Es gibt auch Leute die gerne ein Kamerasystem zum Fotografieren UND zum Filmen, da IBIS einfach genial und nicht mit den interenen Objektivstabis zu vergleichen, falls denn überhaupt vorhanden! Das hat Fuji nun ENDLICH geschaft!

Noch besser wäre freilich Dual-IS wie bei Panasonic - da sitzt das Video dann wirklich bombenfest. IBIS alleine ist natürlich auch eine nette Sache für Festbrennweiten.
Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt.
 
Ist ja bei Olympus/ Panasonic nicht so, da gibt es den OIS im Objektiv + den 5-Achsen im Gehäuse, dieser werden dann kombiniert/ synchronisiert. Wenn Fuji jetzt einen Teil der Stabilisierung vom Objektiv übernimmt, dann ist es nach meinem Verstädnis noch etwas anders, und die Systeme von OLY/ Pana stabilisieren laut Datenblatt besser.
 
Endlich wird Fuji für mich kaufbar. Habe mir oft schon die Fujis angesehen, aber hilft mir nichts, wenn ich die Kamera nicht richtig greifen kann. Bin da von Pentax verwöhnt. Kann verstehen, dass manche sich ärgern, weil es mehr Richtung DSLR geht, vom Body her. Mir ist das aber recht. Wenn ich ein Objektiv wie ein 16-55mm dran schraube und ich das Ding nicht mehr richtig halten kann (wie bei den anderen Fujis), dann hilft es mir nichts. Das könnte bei der X-H1 endlich anders sein. Und dazu noch wie bei Pentax bodyinterner Stabi. Schön.
 
Größer und schwerer als ne A7, doppelt so teuer und dann noch nen halb so großen Sensor:(

Anstatt einer Mittelformat hätten die besser eine Kleinbild bringen sollen.

Wie immer, nur meine Meinung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
In die zierliche OMD-EM5 passt er auch. Und in die a6500.

Und in's iPhone. Wie oft soll man denn noch erklären, dass die Eigenschaften eines Stabis immer immer von der Geometrie des verwendeten Bajonetts abhängig ist? Fuji bringt ja keine neuen Objektive. D.h. die müssen das stabilisieren, was schon da da ist und da sind dann Vergleiche mit anderen Systemen, die ev. schon von vornherein für Stabilisation geplant waren nicht zielführen.

Ich finde es eher umgekehrt: Eine Kamera ohne ist fast schon nicht mehr zeitgemäß. Bei Olympus ist das Digital-Bronce-Zeit-Technik.

Das hatte schon meine erste Minolta DSLR, noch bevor Minolta von Sony gekauft wurde. Der Unterschied ist lediglich, dass damals ISO 1600 absolut unbrauchbar war. Gut, das ist es bei Olympus heute mehr oder weniger immer noch. ;) Die Frage ist ja auch nicht, ob Stabilisierung oder nicht, die Frage ist, ob die Stabilisierung im Gehäuse oder im Objektiv stattfinden sollte.

Man hat das Gefühl, dass stabilisierte Objektiv von Fotografen kaum wahrgenommen werden, während man meint mit ISIS würde sich das Fotografem-Universum verändern.


Gewagte These. Jonas Rask jedenfalls scheint von der Möglichkeit, das 90er mit 1/30s zu nutzen, recht angetan zu sein.
So gesehen KANN ein IBIS-System durchaus Vorteile bringen. Abgesehen davon wird ja auch das Sucherbild stabilisiert.

Ja, wer kein Stativ benutzt, ISO nicht hochschrauben möchte, kein Objektiv verwendet welches stabilisiert ist und keine Bewegung im Bild hat, der hat Vorteile durch IBIS. Das bestreite ich nicht. Ob man zu dieser Gruppe zählt, kann nur jeder für sich entscheiden.


Naja, etwas provokant diese Aussage wie ich finde! Es gibt auch Leute die gerne ein Kamerasystem zum Fotografieren UND zum Filmen, da IBIS einfach genial und nicht mit den interenen Objektivstabis zu vergleichen, falls denn überhaupt vorhanden! Das hat Fuji nun ENDLICH geschaft!
Zudem bringt es auch für Fotos Vorteile mit sich, nicht umsonst setzten die anderen Hersteller drauf.
Natürlich geht auch alles ohne IBIS, aber warum solch eine technische Neuerung etwas ins Negative ziehen?

Eigentlich habe ich mich nicht über die Neuerung ansich, sondern über die Gründe, warum Fuji das nun gebracht hat lustig gamcht: Fuji wollte ursprünglich um's verrecken keinen IBIS haben und ist gegen das übermächtige Verlangen der Benutzer nicht angekommen.

Allerdings hat Fuji auch ursprünglich Video nicht ernst genommen und da macht IBIS eben auch bei sich bewegenden Motiven wirklich Sinn. Also sehe ich hier auch den größten Nutzen.

BTW: wer davon ausgeht, dass die X-H1 eine X-T2 mit IBIS wäre, der sollte sich besser eines der vielen Videos im Netz anschauen, wie z.B. das hier:
https://youtu.be/aT8H_6ZZyMo?t=114

Meines Erachtens ist die X-H1 schon ein ziemlicher Brocken, der größenmäßig schon eher in Richtung DSLR als DSLM geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie oben ein Display hat, gefällt mir ganz gut. Ansonsten ist die Kamera doch recht schick geworden, ok bisschen größer und schwerer als X-T2, aber sonst? IBIS, Touch-Display, vermutlich bessere Ergonomie... (y)
 
Verglichen mit der aktuellen Fuji Linie ist die A7 aber leider auch nur ein Briefbeschwerer mit KB-Sensor, wenn man Spaß an Handling, Performance und Funktionen hat. :D
 
Ist schon ein beeindruckendes Schätzchen. Endlich mal eine Fujifilm X die man richtig anpacken kann, wobei der Q Button leider noch etwas ungünstig plaziert schein. Aber IBIS käme mir nicht ins Haus. Okay, für Video vielleicht schon.



Ja, wer kein Stativ benutzt, ISO nicht hochschrauben möchte, kein Objektiv verwendet welches stabilisiert ist und keine Bewegung im Bild hat, der hat Vorteile durch IBIS. Das bestreite ich nicht. Ob man zu dieser Gruppe zählt, kann nur jeder für sich entscheiden.
Und keinen Blitz (oder gar ein richtiges Lichtsetup mit verschiedenen Lichtquellen, Reflektoren etc) verwendet.
 
Größer und schwerer als ne A7, doppelt so teuer und dann noch nen halb so großen Sensor:(

Anstatt einer Mittelformat hätten die besser eine Kleinbild bringen sollen.

Wie immer, nur meine Meinung:)

Da bist Du wirklich nicht alleine!
War für mich der Grund Fuji Richtung Sony zu verlassen, als sich abzeichnete, daß kein KB kommt.
Diese MF Monster sind eine gute Nische, aber sicher keine Alternative zu KB.

Ich denke auch, daß es ein Fehler von Fuji war, auf APS-C zu setzen.
 
Da bist Du wirklich nicht alleine!
War für mich der Grund Fuji Richtung Sony zu verlassen, als sich abzeichnete, daß kein KB kommt.
Diese MF Monster sind eine gute Nische, aber sicher keine Alternative zu KB.

Ich denke auch, daß es ein Fehler von Fuji war, auf APS-C zu setzen.

Es ist doch gut dass es alternativen gibt!? :confused: Ich bin froh das Fuji NICHT KB bringt. Keine andere Marke hat so ein gutes APS-C Objektivsetup. Ich habe die gleiche Bildwirkung wie eine 5D mit 35/2 und 85/1.8 bei weniger Volumen und Gewicht, bessere Bedienung und tollen Farben. Und jetzt noch stabilisiert! Jeder braucht halt seinen besten Kompromiss... ich hab ihn bei Fuji. Gehe doch auch nicht ins Canon Forum und beschwere mich über die M Modelle, fehlendes Mirrorless KB oder bei Sony über die Preise. Manchmal verstehe ich das echt nicht.

Freue mich über die H-1. Mir tendentiell etwas zu groß und schwer, aber bei der nächsten IBIS Version bin ich dabei :)
 
... es ist aus DEINER Sicht für DICH ein Fehler, dass Fuji APS-C größtenteils im LineUp hat, aber nicht für andere !

Vielleicht sollte man sich mal die Geschäftszahlen einiger Anbieter anschauen, und dann Schlüsse ziehen, wer was falsch anbietet ( zB NIKON ) !

.....

Ich denke auch, daß es ein Fehler von Fuji war, auf APS-C zu setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten