• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Sigma 17-70/2.8-4?

Der AF/M Schalter ist soweit ich weiß eher ein Indiz für die Unterscheidung zwischen Canon und Nikon...
Aber wirklich nur ein Indiz: beim 30/1.4 stimmt es z.B., gerade beim 17-70 aber gerade nicht.
 
Alle neuen Sigmas haben eine USB-Serviceschnittstelle bekommen.

http://www.fotomagazin.de/news/detail.php?objectID=6489&class=6

Na das ist doch mal eine sehr "interessante" Neuerung, die gerade den "Fotografen" zugute kommen wird, die keine Kamera mit eingebauter Fokuskorrektur haben und gern Testcharts aus 30cm Entfernung mit ISO1600 ablichten um ihren Neukauf zu "testen"... :D

Sigma reduziert den eigenen unnötigen Aufwand der Justierung für dieses Klientel und verkauft an diese "internetgeschädigten Experten" sogar noch ne USB Schnittstelle! Ich bin ja mal sehr gespannt wie sich das weiter entwickelt! :lol:
 
Einen (kleinen) Nachteil hat das neue 17-70OS wohl:

Macros sind nunmehr bis max. 1:2,9 Abbildungsmaßstab möglich.
Bisher waren es max. 1:2,7. Der Non-OS-Vorgänger hat noch 1:2,3 ermöglicht.
 
Das ist natuerlich schade, weil damit m.E.n. ein gewichtiges Argument für das Sigma im Vergleich zwischen ihm und dem AF-S 16-85 ein Stück weiter zusammenschrumpft.
 
die abbildungsleistung eines makro- zooms, in kürzester einstellung, wird kaum überzeugen können. -- ich nehme an meinem im nahbereich schlechten für- alles- zoom* stets einen "elpro"- vorsatzachromaten (gebraucht in der bucht ab 30.-- teuro), und blende weit genug ab. also F5.6 oder kleiner. da werden die bilder ganz akzeptabel.

*24...105 L canon. das beispiel ist jedoch auf fast alle zooms gut übertragbar.
 
Nur zur Erinnerung... Das 2,8-4,5/17-70 hatte noch nen Abbildungsmaßstab von 2,3 und das Geschreih bei der Vorstellung des OS mit 2,7 war groß...

Die "Weiterentwicklung" auf 2,9 finde ich da nicht mehr ganz so tragisch, auch wenn mir ein 17-70 mit OS und 2.3 natürlich deutlich lieber gewesen wäre...
 
Da mich die Frage nach dem Unterschied auch interessiert hat, habe ich direkt mal bei Sigma nachgefragt.

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mich würde interessieren, wie sich die "alte" und die "neue" Version Ihres Objektivs Sigma 17-70 f2.8-4.0 unterscheiden.

Alt: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-makro-os-hsm.html

Neu: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-macro-os-hsm.html

Die (flotte) Antwort von Sigma:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank für Ihr Interesse an SIGMA Objektiven. Das neu angekündigte 17-70mm Objektiv wird im neuen Design der Contemporary-Produktlinie erscheinen und ist unter Berücksichtigung neuester und modernster Fertigungstechnologien konstruiert, sowohl im Gehäusebau als auch bei den optischen Bauteilen und Gläsern, was alles in allem eine noch besser Abbildungsqualität und Haptik verspricht.

Ferner werden alle SIGMA Objektive weiterhin ausschließlich in Japan gefertigt und alle Objektive der drei neuen Produktlinien einer eigens entwickelten und noch nie dagewesenen Qualitätsendkontrolle unterzogen. Darüber hinaus wird es in manchen Eigenschaften auf Ihre speziellen Anwendungsgebiete individualisierbar sein.

Einen Überblick über die neue Firmenphilosophie und Ära von SIGMA und deren Objektive bekommen Sie auf der Sonder-Homepage: http://www.sigma-global.com/

Was meint ihr? Reine Marketingaktion oder bekommt man mit dem neuen Objektiv tatsächlich mehr für's Geld?

Die Antwort klingt für mich nur wenig befriedigend, wenn man bedenkt, dass die alte Version beim großen Fluss 419€ kostet (wobei ich mir einbilde, dass es vor Kurzem sogar noch für etwa 390€ angeboten wurde) und die neue Version stolze 559€ kostet. Ein merklicher Unterschied im Preis.
 
Was meint ihr? Reine Marketingaktion oder bekommt man mit dem neuen Objektiv tatsächlich mehr für's Geld?
Nein, es ist nicht nur eine Marketingaktion. Das alte Objektiv hat 17 Gläser in 13 Gruppen, das neue 16 Linsen in 14 Gruppen. Es ist also wirklich eine neue Rechnung. Ob es allerdings besser, gleich oder schlechter als das alte ist, darüber ist nichts gesagt. Sigma verspricht, dass es besser sein soll. Ob man sich im Zweifelsfall auch darauf berufen kann?

Wenn Du mit dem alten zufrieden bist, nimm es. Es ist ein bekanntermaßen (sehr) gutes Universalzoom. Das alte wird nicht deswegen schlechter, weil ein Nachfolger auf dem Markt ist. Und ob das neue wirklich besser als der Vorgänger ist, muss sich erst noch herausstellen.
 
In der Suche nur den Beispielbilderthread und Verkaufsangebote und Gesuche gefunden, bin aber grade hierrüber gestolpert, daher stelle ich die Frage nochmal hier, da mein Thread hierzu irgendwie übersehen wird ;)

Hallo Zusammen,

bin gerade beim Großen Fluss darüber gestolpert, dass dieses Objektiv neu aufgelegt wird. Eine Blick zum Hersteller bestätigt das.

http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/17-70mm-f28-4-dc-macro-os-hsm.html

Aus Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM wird Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM (ja genau, einmal mit c einmal mit k).

In der UVP macht es ganze 10€ Unterschied, bei den Anbietern schon 120€.
Das scheint neu zu sein:

Neues Material TSC (Thermally Stable Composite)
Das neue Material “TSC“ (Thermally Stable Composite), das nur eine geringe
Kontraktilität speziell bei unterschiedlichen Temperaturen aufweist und seine
Struktur beibehält, wird im Objektivgehäuse verbaut. Im Vergleich zum
üblicherweise eingesetzten Polykarbonat besitzt TSC eine um etwa 25% höhere Elastizität. Durch die geringe thermische Schrumpfung weist das Material eine hohe Affinität zu Metallteilen auf, was die qualitativ hochwertige
Produktherstellung unterstützt. TSC ermöglicht es auch, Bauteile wie Fokussier oder Zoomring dünner herstellen zu können.

Im direkten Vergleich sieht man da noch ein paar Änderungen wie andere Linsenkombination.

Da ich evtl. mit einer Anschaffung liebäugle, macht es Sinn, zu warten? Oder seht ihr das so, dass das Neue außer dem Namen und der Brennweite etc. ein ganz unterschiedliches Objektiv ist und man abwarten muss, was es für Qualitäten hat? Mit dem alten, jetzt günstiger werdenden 17-70 macht man ja eigentlich auch nichts verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM wird Sigma 17-70mm F2.8-4 DC MACRO OS HSM (ja genau, einmal mit c einmal mit k)

Also ich bin zwar Canonbesitzer, aber hab mal mein "altes" grad erst erworbenes Sigma rausgeholt. Das mit "c" und "k" ist irreführend. Das Alte wird zwar auch beim großen Fluss als 17-70mm Ma"k"ro angeboten, aber auf der Verpackung UND dem Objektiv steht 17-70mm F2.8-4 DC Macro. Also kann man anhand des Namens nicht unbedingt gehen.
Das "alte" ist am Objektiv mit goldenen Lettern beschriftet und kostet 100€ weniger. Das "Neue" ist dezenter beschriftet ohne Gold.

Wollt nur drauf hinweisen, falls jemand bestellt und sich dann über die OVP und Objektivbeschriftung wundert.
 
Also ich bin zwar Canonbesitzer, aber hab mal mein "altes" grad erst erworbenes Sigma rausgeholt. Das mit "c" und "k" ist irreführend. Das Alte wird zwar auch beim großen Fluss als 17-70mm Ma"k"ro angeboten, aber auf der Verpackung UND dem Objektiv steht 17-70mm F2.8-4 DC Macro. Also kann man anhand des Namens nicht unbedingt gehen.
Das "alte" ist am Objektiv mit goldenen Lettern beschriftet und kostet 100€ weniger. Das "Neue" ist dezenter beschriftet ohne Gold.

Wollt nur drauf hinweisen, falls jemand bestellt und sich dann über die OVP und Objektivbeschriftung wundert.

Ich hab mich an die Bezeichnung auf der Herstellerseite gehalten. Der große Fluss hat da nachgezogen bzw. verweist auf das neue Objektiv. Da ist es mir ja erst aufgefallen. Und bei der Bucht sind mir Rechtschreibfehler klar ;)

Gibts das neue denn eigentlich schon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten