• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Studio im Ausbau (unter 1000€)

Kuba-Fotografie

Themenersteller
Hallo zusammen,

zuerst einmal Vorab:
Ich selber Fotografiere schon seit einigen Jahren, egal ob Outdoor und im Studio. Jedoch mache ich alles Aufnahmen mit einfachen Systemblitzen (unter 100€) ... zwar praktisch für Unterwegs aber im Studio eher hinderlich.
Bekomme damit auch Aussagekräfte Bilder von Akt bis Portrait hin, jedoch ohne Einstell-licht und dergleichen nicht immer einfach. Es sind immer einige Testaufnahmen erforderlich, bis es endlich sitzt oder man zur nächsten Scene wechselt.

Da ich nun auch mein Wunsch Equipment für die Kamera habe, wird es zeit das Studio endlich umzurüsten.

Meine Ausrüstung:
Canon 6D / 24-70 mm f4 / 70-200 mm f2.8 / 35 mm f2.0 und 50 mm f1.4

Stative, Standard Softboxen und Durchlichtschirme sind vorhanden.
Hätte nun gerne mindestens 1 Studioblitz mit mindestens 300 Watt Leistung und dazu zwei Lichtformer (1x Beauty Dish mit Waben und Filter und 1x Striplight mit Waben)

Beide Lichtformer habe ich bisher noch nicht und soll meine Arbeit in der Portait und Akt Fotografie erleichtern. Besonder bei Körperlandschaften ist es nicht so einfach mit Systemblitz und den Standard Softboxen ohne Waben das Licht gezielt auf das Model zu bringen.

Würde mich um Vorschläge freuen, was man sich dort anschaffen könnte.
Für die meisten Aufnahmen im LowKey reicht oft eine Lichtquelle, daher würde mir auch vorerst ein Studioblitz reichen, den Rest kann ich über die Jahre noch dazu holen.

Mein Studio ist nur 6 m Lang / 3,4 m Breit und 3 m Hoch.

lg
Pascal-Alexander Kuba
 
Ich persönlich würde immer wieder nur was mit Bowens Bajonett nehmen.
Das hat sich bei den meisten günstigeren Anbietern einfach durchgesetzt.
(Godox, Jinbei unsw.) Dafür gibts Tonnen von Lichtformern, auch in günstig. Alles was das Herz begehrt.

Würde vermutlich heute mit eGodox SK300II einsteigen mit dem geilen Godox XPro Auslöser. Vorteil ist, Du kannst das System nacher mit Aufsteckblitzen (reicht im kleinen Studio für Fill, HG etc eigentlich immer) und mit den geilen Akkublitzen (AD200, AD600, AD600 Pro) mischen und erweitern wenn es nacher auch mal Richtung Outdoor gehen soll.
 
Einige Threads vor dir habe ich mit ähnlicher Ausgangslage ebenfalls die Frage gestellt. Ich bin letztendlich beim Godox-System gelandet. Meine Blitze sollten jetzt morgen ankommen, ich bin schon gespannt.
In deinem Preisbereich scheint das Godox System wirklich eine sinnvolle Investition zu sein.
 
Dieses Hier? "Link"

Hatte erst dieses im Auge "hier"
 
Hallo,

Ich habe bisher Elinchrom genutzt. 2x500ws / 3x600 was / Quadra etc....
Ich werde die kaum gebrauchten Elinchrom Blitze wohl einmotten.
Für mich gibt es keine Frage....GODOX ist die erste Wahl.
Der AD600pro Akkublitz, die Akku Systemblitze etc. alles funktioniert mit TTL und Higspeed. Der Xpro Sender stellt fast alles in den Schatten was so auf dem Markt ist?
Meine allerklarste Empfehlung lautet Godox.

......übrigens, ich fotografiere jetzt mit Sony A7III und A7RIII, vorher Canon.
 
Also ich nutze u.a. Godox AD600Pro, AD600BM, Speedlites von Godox daneben aber auch jede Menge Elinchrom, vom HD bis Ranger RX. So hoch würde ich Godox nicht loben wollen, solange alles funktioniert super, ist aber etwas defekt steht man mit den Sachen alleine im Regen, seitens Godox null Support, den Punkt darf man nicht vergessen.

Wenn du vorhandene Softboxen hast, macht es Sinn Blitze zu kaufen die das selbe Bajonett haben, ob nun Godox oder Walimex ist wohl eine Sache des persönlichen Empfindens, die Walimex werden von Visico hergestellt und bekommt man teils in NL ohne Walimex Aufschlag günstiger. Vom Funksystem her ist Godox das bessere System.
 
Also ich nutze u.a. Godox AD600Pro, AD600BM, Speedlites von Godox daneben aber auch jede Menge Elinchrom, vom HD bis Ranger RX. So hoch würde ich Godox nicht loben wollen, solange alles funktioniert super, ist aber etwas defekt steht man mit den Sachen alleine im Regen, seitens Godox null Support, den Punkt darf man nicht vergessen.

In Deutschland hat man ja auch einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller. Ich beziehe meine Godox Sachen ausschliesslich über Amazon Prime und Amazon zickt überhaupt nicht rum wenn es um Rückgabe von defekten Teilen in der Gewährleistung geht.

Meine Mutter hat vor kurzem ein Navi zurück geschickt, 2 Wochen vor Ablauf der 2 Jahren und hat den vollen Kaufpreis wieder bekommen.

Bisher muss ich aber sagen hatte ich in den letzten >10 Jahren keinen einzigen Defekt bei Blitztechnik, weder bei Jinbei, noch bei Godox, Yongnuo, Nissin unsw.

Meine eindeutige Empfehlung lautet also: GODOX!
 
In Deutschland hat man ja auch einen Vertrag mit dem Händler und nicht mit dem Hersteller. Ich beziehe meine Godox Sachen ausschliesslich über Amazon Prime und Amazon zickt überhaupt nicht rum wenn es um Rückgabe von defekten Teilen in der Gewährleistung geht.

Das ist richtig für Gewährleistung, bei meinem AD600BM war der Neiger verschlissen, das fällt leider nicht unter Gewährleistung und Godox interessiert es in keinster Weise, es gibt in der ganzen EU niemanden der die Ersatzteile liefern kann noch ist Godox bereit diese zuzusenden. Soetwas sollte man vor dem Kauf wissen, daß alles was nicht unter Gewährleistung fällt nicht abgedeckt ist, ist überrigens auch bei Walimex so, wenn etwas durch Verschleiss oder Eigenverschulden kaputt geht gibt es keine Reparaturmöglichkeit oder Möglichkeit Einzelteile zu bestellen.
 
Das ist richtig für Gewährleistung, bei meinem AD600BM war der Neiger verschlissen,

Ich glaube Du hast jetzt schon in 2 oder 3 Themen Tipps bekommen was man dagegen tun könnte, wenn ich mich recht entsinne. Scheint also ein Behebbares Problem zu sein. Zumal es ja Godox beim Pro geändert hat.

Denke bei AMAZON könntest Das Ding auch wegen verschlissenem Neiger zurückgeben innerhalb der 2 Jahre.
 
Ich glaube Du hast jetzt schon in 2 oder 3 Themen Tipps bekommen was man dagegen tun könnte, wenn ich mich recht entsinne. Scheint also ein Behebbares Problem zu sein. Zumal es ja Godox beim Pro geändert hat.

Denke bei AMAZON könntest Das Ding auch wegen verschlissenem Neiger zurückgeben innerhalb der 2 Jahre.

Beheben lässt es sich nicht, denn dazu müsste man einen neuen Neiger und Gegen-Ü-Stück kaufen können. Man kann sich behelfen in dem man den Extensionhead extra kauft und dran macht, dann hat man quasi eine Generator / Kopf Kombination mit 1/3 Blende weniger Leistung.

Der chin. Händler bombadiert mich seit 3 Wochen nun mit Emails, daß sie Geld von mir wollen, der grosse Händler hatte das Gerät anstandslos getauscht, der eigentliche Verkäufer sagt aber, kein Gewährleistungsschaden. Ich hatte den grossen Händler mehrfach kontaktiert, sie versuchen derzeit irgendwie eine Lösung zu finden, ich weiss nicht wie es intern geregelt ist zwischen chin. Händler und grosem Händler, es scheint aber so, daß der Händler den Kaufpreis vom grossen Händler komplett abgezogen bekommen hat, sonst würde er nicht so einen Stress machen.

Gegenbeispiel, Elinchromneiger komplett für meinen Blitz um die 18 Euro als Ersatzteil, muss man halt vorher abwägen was man möchte. Nur zu sagen Godox ist das Beste ist nicht richtig, denn es gibt akuell keinen Support und Service, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man das nicht braucht alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kaufe Godox nur bei einem Händler in Hamburg.Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und Garantie ist selbstverständlich.
Die Firma hat auch eine eigene Werstatt.
Wer beim Cinesen kauft ist im Reparaturfall da nicht so gut aufgehoben.
Mir kann nichts passieren, ich verzichte lieber auf die letzen paar Cent Ersparnis und bin im Servicefall gut betreut.
Bei Elinchrom gibt es in Köln beim Importeur keinen Service, das übernehmen freie Werkstätten.
 
Ich kaufe Godox nur bei einem Händler in Hamburg.Eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und Garantie ist selbstverständlich.
Die Firma hat auch eine eigene Werstatt.

Dort hatte ich auch angefragt, sie bekommen keine Ersatzteile geliefert war die Aussage, lediglich wenn eine anderer Totalschaden da ist werden daraus die Teile entnommen.
 
Beheben lässt es sich nicht, denn dazu müsste man einen neuen Neiger und Gegen-Ü-Stück kaufen können. Man kann sich behelfen in dem man den Extensionhead extra kauft und dran macht, dann hat man quasi eine Generator / Kopf Kombination mit 1/3 Blende weniger Leistung.


oder man nutzt den Griff direkt am Kopf und hat wieder volle Leistung.

Oder man kauft sich so einen
https://www.amazon.de/Neewer-Haltew...pID=415JHnd92KL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch

und benutzt dessen Neiger am AD600

Gegenbeispiel, Elinchromneiger komplett für meinen Blitz um die 18 Euro als Ersatzteil, muss man halt vorher abwägen was man möchte.

da ist die obige Lösung sogar noch billiger

Und auch noch der Hinweis, dass bei normaler Benutzung der Neiger stabil genug ausgelegt ist, gar nicht erst kaputt zu gehen.

Trotzdem ist es natürlich richtig und wichtig darauf hinzuweisen, dass Godox hier nach den zwei Jahren eher als Verbrauchsmaterial zu werten ist- trotzdem lohnt es sich IMHO auch dann (und auch wirtschaftlich) Godox zu nutzen.

vg, Festan
 
Dort hatte ich auch angefragt, sie bekommen keine Ersatzteile geliefert war die Aussage, lediglich wenn eine anderer Totalschaden da ist werden daraus die Teile entnommen.

Hallo,

ich habe gerade voller Empörung bei Fa. xxx angerufen.
Natürlich reparieren die meine Godox Blitze, die ich dort gekauft habe kostenlos! innerhalb der 1 jährigen Garantiezeit.
Danach natürlich kostenpflichtig.
Nix mit Totalschaden oder so, ganz normal wie bei Einchrom, Profoto Bodens etc!
 
ich habe gerade voller Empörung bei Fa. xxx angerufen.
Natürlich reparieren die meine Godox Blitze, die ich dort gekauft habe kostenlos! innerhalb der 1 jährigen Garantiezeit.
Danach natürlich kostenpflichtig.
Nix mit Totalschaden oder so, ganz normal wie bei Einchrom, Profoto Bodens etc!

kann es sein, dass Du @MisterW's Beitrag falsch verstanden hast? Er hat ja nicht behauptet, dass man einen Blitz dort nur bei Totalschaden repariert...

vg, Festan
 
kann es sein, dass Du @MisterW's Beitrag falsch verstanden hast? Er hat ja nicht behauptet, dass man einen Blitz dort nur bei Totalschaden repariert...

vg, Festan

Hallo,

nein, das mit dem Totalschaden ist wohl als Ersatzteillager gemeint, das habe ich wohl verstanden.

Ich wollte nur feststellen, dass die dort gekauften Godox Blitze genauso repariert werden wie andere Marken auch.
Im Garantiefall natürlich kostenlos.
Bei erloschener Garantie eben kostenpflichtig.

Bei Amazon-Käufen, ich habe das probiert, bekommst Du keine Rechnung.
Für mich sinnlos, da ich die MwSt. geltend machen kann.

Fazit:
Viel Rauch um Nix.
Meine Blitze von Godox werden jedenfalls im Bedarfsfall repariert.(y)
 
Hallo,

hier noch eine kleine Ergänzung.

Ich realisiere in den nächsten Wochen /Monaten, in Verbindung mit einem renomiertem Künstler, ein Projekt, bei dem ich mindestens 9 Godox AD600pro Blitze brauche.
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass ich für 8K euro Blitze kaufe, die man nur mit Teilen aus Totalschäden reparieren kann.:lol::lol::lol:
 
ich habe gerade voller Empörung bei Fa. xxx angerufen.
Natürlich reparieren die meine Godox Blitze, die ich dort gekauft habe kostenlos! innerhalb der 1 jährigen Garantiezeit.
Danach natürlich kostenpflichtig.
Nix mit Totalschaden oder so, ganz normal wie bei Einchrom, Profoto Bodens etc!

Natürlich kümmert sich der Händler während seiner freiwilligen Garantie und im Rahmen der Gewährleistung um dich, dazu ist der gesetzlich verpflichtet und natürlich bietet der Werkstatt in Ungarn auch Service gegen Bezahlung an.

Es gibt jedoch grundlegende Unterschiede zwischen Firmen wie Elinchrom, Hensel, Profoto und Walimex, Godox, und Co. Bei den ersten Firmen stellen die Hersteller eine Ersatzteilversorgung sicher sowie stellen sie den Servicefirmen alle Serviceunterlagen wie Schaltpläne zur Verfügung. Mit einem Elinchrom, Hensel, Profoto kannst du zu quasi jedem Biltzgeräteservice gehen und die reparieren die Geräte ohne Probleme.

Ich hatte es bei meinem Dörr Blitzen, Walimex und jetzt Godox, meine zwei Reparaturfirmen die ich nutze reparieren die Sachen nicht, da sie seitens der Hersteller keine Ersatzteile geliefert bekommen noch Serviceunterlagen zur Vergügung gestellt bekommen, das ist das selbe Problem wie als wenn man in Deutschland ein Jinbei Haise Auto kauft und dann ein Ersatzteil wie einen Blinkerhebel oder Lichtschalter braucht oder man sucht dann irgendwo eine Werkstatt die dir den repariert und niemand hat die Serviceunterlagen, noch Werkzeuge noch Ersatzteile.
 
Mit einem Elinchrom, Hensel, Profoto kannst du zu quasi jedem Biltzgeräteservice gehen und die reparieren die Geräte ohne Probleme.

Hallo,

dass ich nicht lache....
Ich habe mit der Fa.xxx (Vertragswerkstatt von Einchrom) über ein Jahr mit einem 600-Style rumgemacht, der mal blitzten mal nicht.
Hat mit über 250 Euro sinnlose Reparatur gekostet.
Nach massiver Beschwerde hat mir dann Einchrom ein Neugerät geschickt (besten Dank dafür).

Also auch der renommierte Service ist nicht immer unfehlbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten