• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Firmware aktualisieren

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo Leute,

ich nutze einen iMac mit macOS Catalina 10.15.6 und möchte meiner Z50 und auch der Z6 die jeweils aktuellste Firmware aufspielen.

Dazu habe ich auf der Nikon-Seite die jeweiligen Updates herunter geladen.
Wenn ich diese nun öffnen will kommt der Hinweis das die Firmware nicht entpackt werden kann weil das Format nicht unterstützt wird.

Wo kann hier der Fehler liegen und weiß jemand weiter?

Mit den besten Grüssen

Frank
 
Laden Sie die Datei F-Z6-V312M.dmg herunter.
Doppelklicken Sie auf das Symbol F-Z6-V312M.dmg, um eine Disk-Image-Datei zu mounten, die einen Ordner mit dem Namen “Z6Update” enthält, in dem sich wiederum die folgende Datei befindet:
• Z_6_0312.bin (die Kamera-Firmware)
Kopieren Sie “Z_6_0312.bin” mithilfe eines Kartenlesers auf eine Speicherkarte, die in der Kamera formatiert wurde.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass die Firmware in das Wurzelverzeichnis (oberste Ebene) der Speicherkarte kopiert wird. Die Kamera erkennt die neue Firmware nicht, falls diese in einem Ordner unterhalb des Wurzelverzeichnisses abgelegt wird.
Setzen Sie die Speicherkarte in die Kamera ein und schalten Sie die Kamera ein.
Wählen Sie Firmware-Version im Menü SYSTEM und folgen Sie den Bildschirmanweisungen, um das Firmware-Update fertigzustellen.
Sobald das Update abgeschlossen ist, die Kamera ausschalten und die Speicherkarte herausnehmen.
Überprüfen Sie, dass die Firmware auf die neue Version aktualisiert wurde.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Nur, das hat ja geklappt mit dem Download auf der Nikonseite. Das Problem ist dann aber beim entpacken des Ordners um die eine eigentliche Software dann auf die Speicherkarte aufspielen zu können.

Die Fehlermeldung beim entpacken ist das Problem und da komme ich nicht weiter. Oder sollte ich den Ordner auf die Speicherkarte kopieren müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird nichts « entpackt ».
*.dmg öffnen, den darin enthaltenen Ordner öffnen und da ist dann auch schon die *.bin.
Karte in Kamera formatieren, Karte raus und in Kartenleser, Kartenleser an Rechner, die *.bin auf das auf dem Schreibtisch auftauchende Symbol für die Speicherkarte ziehen, Speicherkarte vom Rechner abmelden, Karte in Kamera, Kamera einschalten, ins Menü gehen, « system » suchen, « firmware-version » suchen
 
Also dann doch den Ordner Z6 update so wie er ist auf die Speicherkarte ziehen.
ich wollte da halt nichts verkehrt machen. Vielen Dank soweit.
 
Nein. Nicht den Ordner, das wird nichts. Die in dem Ordner wohnende Datei muss auf die Speicherkarte. Und da *nicht* in einen Ordner, sondern einfach so auf die allererste Ebene …
Im link oben gibt es eine graue Fläche mit « Aktualisieren der Firmware », da steht was drin und vor allem ist da ein link auf ein pdf, in dem das bis ins Detail beschrieben ist, wie vorzugehen ist. Lesen rockt.
 
Sorry, habe jetzt die bin. Datei auf dem Schreibtisch. Wegen des Reissverschlusses im Symbol dachte ich das man die entpacken muss. Nun bin ich schlauer und danke allen hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten