• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Notebook zur Bildbearbeitung

Stammer92

Themenersteller
Hallo zusammen,
Würde mir gerne ein neues Notebook zulegen und dazu anhand der technischen Daten, speziell was den Prozessor angeht, gerne eure Meinung hören, welchen ihr dazu am besten findet. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus.
Nutze zur Bildbearbeitung hauptsächlich Luminar 4 in der aktuellsten Version.
Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-17-18-47-05-668_com.ebay.mobile_1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_2020-10-17-18-47-05-668_com.ebay.mobile_1.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_2020-10-17-18-49-54-913_com.ebay.mobile_1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_2020-10-17-18-49-54-913_com.ebay.mobile_1.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_2020-10-17-18-48-36-025_com.ebay.mobile_1.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot_2020-10-17-18-48-36-025_com.ebay.mobile_1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Der unterste gibt die Frequenz beim Hauptspeicher nicht an.

Reichen dir die Amschlüsse der Notebooks?

Ich würde auch die Verarbeitung mitbedenken. Bei Bildbearbeitung ist auch der Bildschirm und die SSD-/Festplatte wichtig.

Es nutzt dir nix wenn der Prozessor 1-2 Minuten schnell ist und dann wieder langsam wegen Hitzeproblemen. Leise Kühlung kann auch bedeuten das kaum gekühlt wird sondern der Prozessor runtergetaktet wird um weniger Abwärme zu produzieren.
4700u erscheint mir der schnellste Prozessor von den genannten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.
Macht es einen Unterschied ob der Prozessor aus 4 oder 8 Kernen besteht?
Und was hilft im Falle einer Bildbearbeitung eine vernünftige Grafikkarte?
 
Macht es einen Unterschied? Es kommt darauf an, ob die Software es kann, und ob auch der jeweilige Prozess es kann. Es müssen ja Tasks sein, die logisch parallell ausführbar sind. So kann man sicher den Import oder Export mehrerer Images gleichzeitig durchführen, weil die ja nicht voneinander abhängig sind, das ist programmiertechnisch auch kein so großer Verwaltungsaufwand. Aber um Veränderungen an einem Bild sauber auf mehrere Prozesse zu verteilen, muss man schon sehr tief in der Bildbearbeitungsmaterie stecken und wissen, welche Prozesse auch parallell ausführbar sind. Am besten suchst du mal nach "Luminar multiprozessor support" in diesem Internet.

Bei der Grafikkarte ist das ein bisschen diffiziler. Zunächst muss das Programm die Nutzung des Grafikprozessors auch unterstützen, und die Karte muss dan auch dne jeweiligen Mindestanforderungen genügen. Aber auch so erlaubt eine dezidierte Grafikkarte in der Regel die ausnutzung mehrerer und hochwertigerer Monitore mit grösserer Auflösung bei hoher Bildwiederholungsfrequenz. UND der PC oder Laptop kann dann für mehr Dinge verwendet werden (Spiele etc).
 
Hallo zusammen,
Würde mir gerne ein neues Notebook zulegen und dazu anhand der technischen Daten, speziell was den Prozessor angeht, gerne eure Meinung hören, welchen ihr dazu am besten findet. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. ...
Du musst erstmal bei deinem aktuellen Rechner schauen, welche Komponenten du selber am längsten + stärksten belastest!
Dazu über deinen normalen Arbeitstag im Windows "Task-Manager"/"Leistung" die Auslastung von CPU (dort "alle log. Prozessoren einschalten"), RAM, Platten und GPU beobachten - bei "langsamer Aktualisierungsgeschwindigkeit".

Edit: Sollte eine deiner Komponenten dauerhaft über 90% liegen, dann wäre dort für dich dringender Handlungsbedarf angesagt.
--------
Beim neuen Rechner, wie o.g., auf ein Panel achten, das eine 8bit-Farbtiefe bietet für 16,7 mio Farbtöne, und nicht, wie die allermeisten Panels nur 6bit für 256.000! Das macht die Suche leider sehr aufwändig.
Dann würde ich noch auf mind. zwei Massenspeicher-Steckplätze achten, einer davon per M.2-PCIe-x4, sowie eine externe USB-C. Außerdem SD-Reader und LAN, diese Selbstverständlichkeiten werden nämlich in den sich vermehrenden "Sofa-Surfer-Notebooks" weggelassen. Die eigentlichen "Leistungskomponenten" CPU/RAM/SSD/GPU hingegen differieren gar nicht so stark, wenn es nur um schnöde "2D-Standbildchen-Bearbeitung" geht.

Apropos, wenn du uns all deine jetzigen relevanten Komponenten auflistet, könnten wir dir die ungefähr zu erwartende Leistungssteigerung prognostizieren.

PS. Wichtig zu wissen wäre auch noch, welche Datenmenge du in etwa pro Monat produzierst! Das reicht hier im Forum nämlich von 100 MB bis zu 1 TB!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Bei der Datenmenge könnte ich keine richtige Angabe machen. Da komme ich aber mit 512 GB weit.
RAM ist im Moment genügend, Prozessor ist oft an der Grenze.
Bisher nutze ich ein Acer aspire 3 mit einem Ryzen 5 3500U Prozessor mit 16 GB RAM.
Die genannten Anforderungen an den Bildschirm erfüllt mein jetziger Laptop auch nicht,was mich aber gar nicht so arg stört. Mehr stört mich das bei Luminar die RAW Dateien so lange laden, sodass ich meine Auswahl an Bildern nicht in der Bibliothek vom Programm wähle, sondern anhand der JPEG Dateien auf dem Desktop.
Und da kann ich nicht einschätzen inwiefern mehrere Kerne im Ryzen 7 Prozessor mehr bewirken als der I7.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hast du als Platte drin?
Bei der Datenmenge könnte ich keine richtige Angabe machen. Da komme ich aber mit 512 GB weit.
RAM ist im Moment genügend, Prozessor ist oft an der Grenze.
Bisher nutze ich ein Acer aspire 3 mit einem Ryzen 5 3500U Prozessor mit 16 GB RAM....
Aha, das ist nämlich häufig der Fall, dass der Prozessor der Flaschenhals ist.
Jetzt musst du im Task-Manager herausfinden, inwieweit bei dir alle acht "Prozessoren" ausgelastet werden (Grafik zeigt 100%) ODER ob eher ein einziger (Grafik zeigt 15%, aber Rechner hängt trotzdem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du als Platte drin?

Aha, das ist nämlich häufig der Fall, dass der Prozessor der Flaschenhals ist.
Jetzt musst du im Task-Manager herausfinden, inwieweit bei dir alle acht "Prozessoren" ausgelastet werden (Grafik zeigt 100%) ODER ob eher ein einziger (Grafik zeigt 15%, aber Rechner hängt trotzdem).

Hab eine SSD Karte mir 250 GB .

Alles klar. Werd den Task Manager Mal mehr im Auge behalten.
Aber was pauschal besser wäre kann man nicht sagen?
Denke das eine Ryzen 7 und I7 Prozessoren grundsätzlich ja nicht verkehrt wären, oder seh ich das falsch?
 
Was man sagen kann, dass du schon einen recht guten Rechner besitzt (im Forum gab/gibt es Leute, deren Rechner ist um Faktor 20 langsamer!). Ein neues Notebook würde bestenfalls doppelt so schnell sein.
Bei der Datenmenge könnte ich keine richtige Angabe machen. ...
Deshalb würde ich mir an deiner Stelle viel mehr Sorgen um die Datensicherung machen! So eine SSD/HDD kann jederzeit abschmieren.
 
Was man sagen kann, dass du schon einen recht guten Rechner besitzt (im Forum gab/gibt es Leute, deren Rechner ist um Faktor 20 langsamer!). Ein neues Notebook würde bestenfalls doppelt so schnell sein.

Deshalb würde ich mir an deiner Stelle viel mehr Sorgen um die Datensicherung machen! So eine SSD/HDD kann jederzeit abschmieren.

Okey darüber mach ich mir auch Mal Gedanken.

Danke für deine Antworten (y)
 
Dann frage ich mal nach.

Habe im Adobe-Abbo "Photoshop CC" 20 GB Claudspeicher incl.

Wie schnell sollte nun eine WLan Verbindung mindestens sein, "Nikonfoto.nef" - je Datei ca. 55 MB - in den Cloudspeicher hochgeladen werden können und dort für die Bildbearbeitung zur Verfügung stehen.
 
WLAN mit n Standard ist bis max 150 Mbit angegeben, in vielen Regionen sollte das noch deutlich über dem max. Upload Speed liegen. Ein Fotodrucker der nur über das Protokoll angesprochen wird wäre wohl etwas gebremst, oder der Zugriff auf ein NAS mit den Bildern. Aber davon habe ich hier noch nichts gelesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten