• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Panasonic mit Lumix S verpokert?

Na ja, zur S5 wurde ein Sigma 45/2.8 dazugeschenkt,
Die S5 ist aber keine S1...:p
bei den S1(R) gibt es zurzeit 200 EUR Rabatt, wodurch die S1 unter 2K EUR rutscht, und zusätzlich gibt es beim Kauf irgendeiner S bis zu 1.000 EUR Cashback bei Objektiven. Das drückt den Preis des 50ers (500 EUR Cashback) auf unter 2K. :D
Ändert trotzdem nichts daran dass die S1 die teuerste in der Marktgruppe ist - Canon hat auch Bundles wo die Ls fast geschenkt werden zu einer R...:D
Von Nikon reden wir nicht mal - die Z6/Z7 gabs zu letzten Weihnachten fast geschenkt...
 
Die S5 ist aber keine S1...:p

Es geht hier um das gesamte S-System.

Ändert trotzdem nichts daran dass die S1 die teuerste in der Marktgruppe ist -

Zurzeit so teuer wie eine A7III. Und je nach Standpunkt oder Vorlieben die bessere Kamera. Und wie gesagt, es gibt mittlerweile die S5, übrigens mit sehr interessantem Kitobjektiv. Und mehr und mehr native, sehr gute und eher bezahlbare L-Objektive von Sigma. Da ist es bei Canon und Nikon bisher mau.
 
Von welchen "aggressiven Rabatt Aktionen" spricht du? :eek:
Die S1 ist immer noch die teuerste Cam in ihrer Marktgruppe...
Das 50mm/1.4 wird auch nicht verschenkt...

Die S1R ist mit 24-105mm für 2500€ aktuell dafür wohl die günstigste Kamera in ihrer Marktgruppe. Und wenn du das 50mm 1.4 dazu kaufst bekommst du sogar nochmal 600€ zurück. Das finde ich schon aggressiv, im Vergleich zu Sony und Co.
 
Von welchen "aggressiven Rabatt Aktionen" spricht du? :eek:...

Ich habe meine s5+das 20–60mm+das Sigma 45mm 2.8+Händler Rabatt für 2.200€ bekommen. Wenn das nicht eine aggressive Rabatt Aktion für eine neu erschienene Kamera ist? Panasonic hat verstanden, dass groß ,schwer, teuer (im Vergleich zur Konkurrenz) und PRO Image nicht reicht um Marktanteile zu gewinnen, vermute ich. Sie versuchen es mit Preissturz, das scheint zumindest in Japan zu funktionieren.
 
Die S1R ist mit 24-105mm für 2500€ aktuell dafür wohl die günstigste Kamera in ihrer Marktgruppe. Und wenn du das 50mm 1.4 dazu kaufst bekommst du sogar nochmal 600€ zurück. Das finde ich schon aggressiv, im Vergleich zu Sony und Co.
Hmm, also ich sehe die S1R alleine für 3050€ - wo gibts die für mit 24-105 für 2.5k€...:eek:
Die S1+24-105 für 2.8k€, alles Preise beim Gelben aus Düssldorf...
 
OK, ich glaubst dir - ist dann keine "deutsche Ware", wahrscheinlich ReImport - aber der Preis ist trotzdem krass...

Es gibt keine deutsche Ware, nur europäische. Von daher kein Problem wegen Herstellergarantie.

Ich hab meine RF-Ausstattung auch großteils in Spanien zusammengekauft. Bei einem vierstelligen Preisersparnis mach ich das gerne. :)

Hätte ich noch kein RF, dann hätte ich zu diesem Preis direkt mal die S1R ausprobiert.
 
OK, ich glaubst dir - ist dann keine "deutsche Ware", wahrscheinlich ReImport - aber der Preis ist trotzdem krass...

Ist ein ganz normaler französischer Kamera Händelr soweit ich gesehen habe. Also EU-Ware und "deutsche Ware" ist in der Regel ja auch EU-Ware. Panasonic könnte evtl. eine Ausnahme sein, da einige Modelle in DE anders heißen, aber bei der S1R ist das eigentlich nicht der Fall.
 
Die S1+24-105 für 2.8k€, alles Preise beim Gelben aus Düssldorf...

Na und? Das ist auch das Preisniveau einer A7 III mit 24-105, bereits nach Sony-Cashback. Ich hatte im Laden beide Kameras in der Hand und am Auge (auch die Nikon Z) und habe mich dabei für die S1 entschieden (aber für eine S1R mit 24-105, die hatten dort ein Angebot für 2.999€). Für etwa das gleiche Geld der S1+24-105 bekommt man in deinem Laden auch eine R6, aber noch ohne Objektiv. Für das RF 24-105/4 muss ich dann nochmal über 1k€ drauflegen, bin dann schon auf dem Preisniveau einer S1R oder A7RIII. Trotzdem wird es für viele genügend Gründe geben, sich eine R6 zu kaufen. Aber was sollen wir jetzt womit vergleichen?

Nikon habe ich jetzt nicht geschaut. Ich denke mal, die haben jetzt vor allem mit der Z5 einen Coup bei den KB-DSLM-Einsteigern gelandet.

Ein Nachteil für Neueinsteiger bei Canon und Nikon ist aber, dass es keine Fremdobjektive gibt. War für mich ein weiterer Grund für die Lumix S. Sigma bringt nach und nach hervorragende native Objektive für den L-Mount heraus.

Ein echter Coup von Panasonic wäre für mich, wenn sie die GX8 als S mit KB-Sensor neu auflegen würden. ;) Wer weiß, vielleicht kommt so etwas noch mal irgendwann. Mit dem 20-60 und dem Sigma 45/2.8 wären schon passende Objektive da.
 
OK, ich glaubst dir - ist dann keine "deutsche Ware", wahrscheinlich ReImport - aber der Preis ist trotzdem krass...

Kein reimport oder ähnliches. Offizielle Panasonic Händler. Da Frankreich ja noch in der EU ist, alles gar kein Problem. Hab auch schon viele Objektive beim größten Online Händler der Welt gekauft und da kommt das Paket von der .de Seite auch mal gerne aus Frankreich, Italien, Spanien, wenn ich bei .fr .it oder .es bestelle bekomme ich auch teilweise welche aus deutschen Lagern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die Produkte auch in jedem EU Land gleich. Liegt ja auch extra immer die Anleitung in 20 Sprachen dabei. Solange es also kein Grauhändler ist, alles gar kein Problem. Hatte aber auch schon beim roten Riesen welche für änhliche Preise gesehen, dann aber nur lokal im Laden und nicht online.
 
Ok, dann werden wir schauen ob Pana jetzt etwas reißt - hoffen wir... Bisher ist die S1 auf dem Markt nicht richtig "abgegangen" obwohl eine sehr interessante Cam...
 
Das ist wohl war - trotzdem finde ich die S1/S1R viel interessanter und die S1 vom Preis her tut sich nicht viel zu S5...:cool:

Vom Preis her nicht, wohl aber von der Größe und dem Gewicht. Dazu endlich kompakte Objektive, wie die angekündigte 1,8er Reihe und das 20-60 und 75-300. Das war für mich ausschlaggebend.

Wie gut eine S1 ist kann ich nur ahnen. Da ich aber eine G9 habe und die auch lange eingesetzt habe und immer noch einsetze, merke ich schon den Unterschied zur S5. Wobei der AF der S5 Nachts wirklich besser und treffsicherer ist, als der der G9 und den fand ich schon sehr gut.
 
Vom Preis her nicht, wohl aber von der Größe und dem Gewicht. Dazu endlich kompakte Objektive, wie die angekündigte 1,8er Reihe und das 20-60 und 75-300. Das war für mich ausschlaggebend.
Ja, die Größe der Cam scheint für viele ein wichtiges Argument zu sein... Immerhin seit der Vorstellung der S5 ist beim L-Mount Bereich hier im Forum "richtig Leben in die Bude" gekommen...(y)
 
Noch mehr Leben kommt sicherlich rein, wenn Panasonic die neuen Objektive vorstellt und sie erschwinglich sind. Kleiner und leichter als die Pro Serie setze ich jetzt frecherweise mal voraus.
 
Noch mehr Leben kommt sicherlich rein, wenn Panasonic die neuen Objektive vorstellt und sie erschwinglich sind. Kleiner und leichter als die Pro Serie setze ich jetzt frecherweise mal voraus.

Die Frage ist aber dann auch wie Panasonic dann am Ende noch ihr Geld verdient. Bei so einem 50mm f1.4 für 2,5k€ ist die Marge wahrscheinlich himmlisch. Aber das ist ein schwieriger upsell wenn ich für 1/3-1/4 des Preises einfach das Sigma 50mm f1.4 mit L-Mount bekommen kann. Preislich mit den Objektiven zu konkurieren wird nichts. Wenn sie sich mehr auf sowas wie das 20-60mm konzentrieren ist die Marge niedriger und es stellt sich halt wirklich die Frage welchen Vorteil zu MFT sie dann am Ende wirklich geschaffen haben. Mit der f1.8 Serie müssen sie ja auch eine wirklich sinnvolle Alternative zu den Sigma Linsen schaffen. Also bei Größe, Gewicht und Preis. Eigentlich eine sehr komische "Alliance". Panasonic macht teure Kameraentwicklungen etc und Sigma macht das Geld bei den Objektiven. Und da Sigma ja scheinbar keine Exklusivverträge für den L-Mount hat, können die gleich bei allen Mounts ihre Objektive verkaufen.
 
Die Frage ist aber dann auch wie Panasonic dann am Ende noch ihr Geld verdient. Bei so einem 50mm f1.4 für 2,5k€ ist die Marge wahrscheinlich himmlisch. Aber das ist ein schwieriger upsell wenn ich für 1/3-1/4 des Preises einfach das Sigma 50mm f1.4 mit L-Mount bekommen kann.
Das sehe ich auch so - bei preiswerten Objektiven läßt sich Geld nur über die Menge verdienen - nur wie soll das funktionieren bei einem abgestürzten Markt? Alle anderen Konkurrenten haben auch preiswerte(re) f/1.8 bereits auf dem Markt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten