• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Gut, dass Du hier mal wieder aufpasst, Taxo. (y):)

Gemeine Heidi...

20200907-IMG_3916-b.jpg
 
Sehr schön, die Unschärfe, bzw. die Bewegung und das Glitzern der Flügel macht dieses Foto mal wieder besonders. (Auch, wenn die Stellung der Flügel zum Körper über Nacht nicht besonders bequem aussieht...) (y)
 
Wieder viele tolle Sachen.

Aber ich muss hier mal meinen Kniefall machen. Und zwar vor Siggi242. Du haust ein atemberaubendes Bild nach dem anderen raus. Egal ob hier, Makro- oder Schmetterlingsthread. Meinen allergrößten Respekt. Und danke. Du bist eine Inspritaion und echte Motivationsquelle.

Von mir wieder mal ein Flugbild.

_DSC8186 by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß Tobi
 
tolle Bilder zeigt Ihr alle hier

Von mir ein Flugbild

44315671
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Siggi: Wieder einzigartig. (y)
@Tobiasch und scott: Eure Flugbilder sind klasse. (y)

Aber ich muss hier mal meinen Kniefall machen. Und zwar vor Siggi242. Du haust ein atemberaubendes Bild nach dem anderen raus. Egal ob hier, Makro- oder Schmetterlingsthread. Meinen allergrößten Respekt.

Es sind nicht nur die einzigartigen Bilder sondern auch die Artenvielfallt fasziniert mich immer wieder bei ihm. :)

Wenn ich so an meine letzten Ausflüge denke, dann kann man nur heulen.
Wir haben bei mir in der Nähe so viele Seen und somit auch genug Ziele zur Auswahl. Tagsüber hat man noch einige fliegen sehen, aber morgens im Ansitz nichts zu finden und ich habe einige Anläufe genommen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich noch nie so wenige Libellen wie in diesem Jahr gesehen habe. Da kann man nur auf das nächste Jahr hoffen.

Zum Abschluss noch ein Bild vom heißesten Tag des Jahres (@Siggi: Ist schon klar, dass man an solchen Tagen nicht gerade Makros verrsuchen sollte, aber ich hatte nun mal frei.) Auch hier 3 Stunden nichts gefunden und dann sah ich wie die Heidis von den Bäumen auf die Wiese flogen. Vermutlich um sich aufzuwärmen- Eine habe ich dann erwischt. Sicher kann das nicht mit euren Bildern mithalten, aber ich war schon froh überhaupt eine zu sehen.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, beinahe hätte ich den Thread nicht wiedergefunden! :eek:

@Tobiasch: Astreine Flugbild, perfekt. (y)
@scott: Die hast Du prima erwischt. :)
@Matte: Das Licht war schon suboptimal. Andererseits ist dadurch glaubfaht, dass er der heißeste Tag war. ;)

Zarte Rubinjungfer...

20200621-20200620-IMG_0179 ZS14 1-10 f71 200 100-b.jpg
 
Kommentare für Bilder dieser Seite:
Alles von Siggi ist wirklich hervorragend, wobei mir die Rubinjungfer (weil ich sie nicht kenne) und die Kleine Binsenjungfer (wegen dem schönen Ansitz) besonders gut gefallen.
Auch die beiden Flugbilder gefallen mir wirklich gut - habe selbst dbzgl. noch nichts zustande gebracht, es aber auch noch nie ernsthaft versucht.
Die Feuerlibelle(?) von Matte leidet halt sehr unter dem brutalen Licht und tagsüber abschatten hätte sie wahrscheinlich nicht zugelassen.
Andererseits habe ich meine letzte Feuerlibelle vor ca. 12 Jahren fotografiert.:eek:

Da ich schon länger keine Libellen mehr vor der Linse hatte (und auch erst dieses Jahr wieder etwas mit der Makrofotografie angefangen habe), musste eine unentwickelte Altlast (von 2009 :eek:) dran glauben - eine Südliche Binsenjungfer im Gegenlicht.

_MG_8865_Suedliche_Binsenjungfer_1200.jpg
 
Waso: Sauberes Foto, da wünsche ich Dir in der nächsten Saison viel Glück.
Hey Holger, du auch hier - ganz frisch?
Zeig doch mal was aus deinem riesigen Portfolio...;)

Ich habe noch ein anderes (uraltes) Bild einer Südlichen Binsenjungfer gefunden und schnell entwickelt - in Ermangelung aktuellen Materials.
Hier hätte ich besser etwas weiter abgeblendet, aber damals war das know how noch auf einem anderen Level.:rolleyes:


_MG_2691_Suedliche_Binsenjungfer_1200.jpg
 
Bei meiner Aufnahme handelt es sich um eine Blutrote Heidelibelle und nein, abschatten war nicht möglich. :)

MfG
Meine Artenkenntnis bei Libellen ist ziemlich eingeschränkt... :eek:

Ganz frisch und ich bin total überrascht wie viele Bekannte hier unterwegs sind :)
Das gefühlte halbe grüne Forum ist auch hier unterwegs. :D

Die Binsenjungfer hast Du sauber in der Schärfeebene fotografiert und die Farben vom HG passen wunderbar zur Libelle. (y)
Danke dir.
Damals hatte ich noch Libellenhabitate zur Auswahl - das hat sich leider geändert. :(

Die hat sich getarnt :)
Gefällt mir gut - kennst du die Art?

Hier noch ne Altlast - gerade entwickelt:


_MG_1296_Fledermaus-Azurjungfer_1200.jpg
 
@Warmut und Holger: Die sind eine Augenweide. Wirken sehr plastisch. (y)
Holgers Pechlibelle hätte ich nur etwas weiter oben platziert.

Feuerlibellen- Mädchen...

20201111-20200707-IMG_2227 ZS20 1-10 f71u10 160 180-b.jpg
 
Dein Feuerlibellen-Mädchen hat sich wunderschön in der Schärfeebene positioniert. Gefällt mir sehr gut.

Auch ein Mädchen. Gebänderte Prachtlibelle
20190630_1_5DSR8409.jpg
 
Ja, bisschen Gelb könnte man rausnehmen

Zwei schöne Fotos zeigst Du wieder. Lestes virens gefällt mir wg. des Ansitz und den Farben im Bild sehr gut.


Frühe Adonislibelle (?)
20190605_5DSR2046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten