• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abt. Museum: Smartmedia Card 5V - wie lesen?

minolta16

Themenersteller
Guten Abend,
weiß vielleicht jemand von Euch, ob man eine (uralte) 5V Smartmedia Card in jedem Reader auslesen kann,
oder braucht man dazu einen speziellen? Die "jüngeren" SM-Karten haben wohl 3,3V nicht mehr 5.
Habe nur eine solche Karte und mache mir Sorgen, sie mit einem "falschen" Lesegerät zu beschädigen:confused:.
Danke Euch.
 
Hast Du nicht noch den alten Reader von "damals"?
Dann die alte Karte auslesen und entsorgen.

Hast Du noch die Kamera für diese Karte?
Dann - wenn möglich - die Kamera mit Karte direkt an den Rechner anschliessen und auslesen.

Viel Erfolg
Jürgen
 
Habe Kartenleser und USB-Kabel + 2 Smartmediakarten.

Beschriftung der Karten:
-ID 64MB
-3V 8MB

Kartenleser: "SilverCrest"
3 x USB
1 x Smartmedia
1 x CF
2 x für mir unbekannte Karten

angeschlossen an USB 3,0- WIN 10,
Karten lassen sich beschreiben und lesen.

Kamera Olympus "C2100 Ultra Zom" auch noch vorhanden.

Kartenleser kann ausgeliehen werden. Könnte auch die Daten auf USB-Stick ect. übertragen, oder über eine Cloud zur Verfügung stellen. ????

Kein Verkauf!
 
Beschriftung der Karten:
-ID 64MB
-3V 8MB

Der TO hat eine Karte für 5V ... und macht sich Sorgen, dass die in einem Gerät für 3V zerstört wird.

Ich sehe die Gefahr nicht ( anders herum 3V-Karte im 5V-Gerät könnte man über ein Restrisiko nachdenken )

In der Bucht gibt es den "Hama USB 2 Card Reader 35 in 1" mit SM-Slot ... für 5 bis 10 €.

Ich habe seit über 10 Jahren so ein Teil : das ist recht gut ( und ich gebe es auch nicht her )
 
Auf dem Kartenleser steht noch drauf:


Kombo Kartenlesegerät
Model Nr.:12029


"Raiting 5V ......1.2mA"

Leser hat noch einen Netzteilanschluss, für 5 Volt ?

Datenübertragung auch ohne Netzteil möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, habe mich sehr darüber gefreut.
Ihr habt mich ermutigt, die Karte in einen Leser zu stecken und zu schauen, was passiert. Die gute Nachricht: die Karte ist noch ganz:).
Die schlechte: sie lässt sich gar nicht erst in den Leser einführen:eek:. Darauf, daß sich die beiden unterschiedlichen Spannungstypen
durch ihre Form unterscheiden, wäre ich nie gekommen.

Nun traue ich mich aber nicht, zur Schere zu greifen, denn 5V-Karten mit 2 bzw. 4 Mb sind falls überhaupt, nur sehr teuer zu bekommen.
Ich vermute mittlerweile, daß es keine USB-Leser gibt, die da passen, sondern nur uralte Einbau-Leser, die mangels geeigneter Schnittstelle
in aktuelle PCs gar nicht mehr eingebaut werden können.

Vielleicht schneide ich erst mal einer 3V-Karte das andere Ohr ab und schaue, ob sie es hinterher noch tut. Oder es ergibt sich eine Lösung per Kabel auszulesen.
Ist alles nur Spielerei, aber Spaß macht's allemal und vielleicht habt Ihr ja weitere ideen. Jedenfalls bin schon mal einen Schritt weiter - Danke nochmal!
 

Anhänge

  • Dimage-V-SMC-5V-Passform.jpg
    Exif-Daten
    Dimage-V-SMC-5V-Passform.jpg
    948,9 KB · Aufrufe: 25
  • Dimage-V-PC-Ausgang-seriell.jpg
    Exif-Daten
    Dimage-V-PC-Ausgang-seriell.jpg
    850,9 KB · Aufrufe: 10
WERBUNG
Zurück
Oben Unten