• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meinungen zu Landschaft- Blumen- usw.- Bilder

stier030564

Themenersteller
Hallo,

würde gerne eure Meinung zu den Bilder hören. Gut, schlecht, wasauchimmer
 

Anhänge

Moin,

die Bilder kommen mir vor, als ob Du versucht, ein neues fotografisches Feld für Dich zu erschließen. Leider wird nicht klar, welches Feld das ist - Natur? Makro?

Daher weiß ich nicht, ob meine Kritik Dir weiter hilft.

Bild 1: Die Lage der Schärfeebene finde ich hier ok. Leider verdeckt ein Blütenblatt den größten Teil des Bienenkopfes. Ich fände das Bild ansprechender, wenn der Kopf komplett abgebildet und scharf wäre.

Bild 2: Ein Ausflug in die Mikrofotografie? Ein klarer Fall für Focusstacking. Aus dem Bild geht nicht hervor, warum einige Bereiche unscharf sind. Daher sollten sie eher scharf abgebildet sein. Etwas weniger Vergrößerung und die Betonung der unterschiedlich starken Blattstrukturen (wie immer auch die "Äste" im Blatt bezeichnet werden) zusammen mit durchgehender Schärfe wären hilfreich.

Bild 3: Ist so gar nicht meins. Der Hintergrund ist mir zu unruhig, das Motiv (das Ästchen mit Blättern?) zu wenig freigestellt. Mir fehlt eine erkennbare Motivation / Idee hinter dem Bild, so was wie: "noch bin ich allein ..." oder "Erkundung einer fremden Welt" oder was immer Dich inspiriert hat, dieses Bild zu machen. Solche "Warum"-Bilder zieren mein Portfolio leider auch in nicht so kleiner Menge :)

Bild 4: die Idee gefällt mir. Wenn der Vordergrund etwas heller wäre und nicht nur ein reiner Schattenriß, fände ich das klasse. Ob mehr Schärfentiefe wirkt, könnte man ausprobieren.

Bild 5: Ein klassisches Motiv fast klassisch aufgenommen. Den Wasserfall etwas mehr nach rechts gesetzt (der rechte Bildbereich trägt wenig bei) und die Schärfe auf, nicht vor den Wasserfall.

Weiterhin Gut Licht!

Gruß - Michael
 
Hallo,

würde gerne eure Meinung zu den Bilder hören. Gut, schlecht, wasauchimmer

Abgesehen von Bild 3 sind die Bilder m.E. zumindest handwerklich arg misslungen. Vielleicht ist das so gewollt? Wer weiß...

Hier einfach ein paar Bilder zu posten, ohne den Hintergrund der Intention dazu zu verraten und nur nach "gut, schlecht, wasauchimmer" zu fragen, lässt leider keine andere Aussage zu.
 
Die ersten Bilder kommen mir wie experimentelle Schärfeverläufe vor, die nicht ganz auf den Punkt geraten erscheinen.

Der Bereich Bildgestaltung ist allerdings nicht zum Posten von bildlichem Allerlei - quer durch den Gemüsegarten - gedacht, sondern um Gedanken über den Bildaufbau und sonstige Gestaltungsideen austauschen zu können.

Das setzt allerdings - wie schon angemerkt - voraus, dass man sich darüber vor der Aufnahme Gedanken gemacht hat - und diese auch im Startpost mitliefert.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten