• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex CB2 oder CB3II auf Sirui T-1204XL

DaeHNI

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe derzeit eine Siri T-1204XL Stativ mit dem Siri K20 Kugelkopf.

Da ich mal den CB3II hatte, ihn aber leider verkauft habe und ihm hinterher weine, möchte ich wieder auf Novoflex umsteigen.

Dabei stellt sich die frage, ob ich wieder den CB3II nehme oder den etwas kleineren CB2, der meiner Meinung nach perfekt auf das derzeitige Stativ passt und etwas leichter ist.
Ich liebäugle aber langfristig schon mit dem Novoflex Triopod System, auf den der CB3II perfekt draufhast, wenn ich mich nicht irre. Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, da ich mit dem Siri eigentlich gut zufrieden bin.

Gewicht spielt eher eine untergeordnete Rolle, da die Spots häufig mit Fahrrad oder Auto angefahren werden und nur ein kurzer Fußmarsch notwendig ist.

Ich habe die Sony A7RII mit dem 70-200F4 als schwerste und kopflastigste Kombination. In ganz ferne Zukunft kommt ggf. mal das 100-400mm oder ähnliches dazu.

Ich fotografiere fast ausschließlich Landschaft und im Sommer geht es nach Island.

Zu was würdet ihr raten?
 
Das beste Stativ hilft nichts, wenn man es nicht mitnimmt. Du scheinst Dich bereits mit dem Sirui angefreundet zu haben und es nicht schlecht zu finden. Ehrlich gesagt ist der K-20 nicht so schlecht, ich würde ihn etwas unterhalb CB2-Niveau gruppieren, wenn auch nicht so hochwertig.
 
Das stimmt, der K20 ist wahrlich nicht schlecht. Nur, wie sagt man so schön, das Bessere ist der Feind des Guten.

Für die anstehende Island Reise reiz mich auch gerade die Möglich Keit den Kopf für Panorama Aufnahmen drehen zu können.
 
ich habe das Novoflex Carbon Triopod mit 4 Segmenten und CB3 II und es ist mir einfach zu lang. Packmaß mit CB3 + Q-Mount 60cm und die 1,8cm weniger beim CB2 machen es auch nicht unbedingt transportfähig, zudem ist es auch recht schwer - 2kg. Einzig die kleinen Beine sind klasse. Die 5-segmentigen Carbonbeine habe ich gleich retourniert, weil sie nicht stabil waren - nein, ich habe darauf keine schwere DSLR.
... und das Gitzo halte ich für überteuert, aber es ist stabiler als das Triopod.

Ich würde beim Sirui bleiben
 
Ich habe vor 3 Monaten den K-20X durch den CB-2 (mit einer Mengs DM-55N-Klemme) ersetzt, und habe es keine Sekunde bereut. Der CB-2 hält besser und die Friktionseinstellung ist genial. Montiert ist er über Kopf (Panorama-Ebene oben) auf einem Gitzo GT-1545T, das ja von den Abmessungen so ungefähr dem T-1204XL entspricht, und die Kombination passt für mich perfekt.
Wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, hast Du mit dem CB-3II sicher ein paar mehr Reserven, aber der CB-2 hat bisher auch meine 7DII mit 70-200 2.8 problemlos gehalten. Mir ging es um Gewicht und Packmaß (deswegen auch die Mengs-Klemme, die, im Gegensatz zur Q-Mount, bündig mit der Panoebene abschließt), sonst hätte ich sicherlich zum CB-3II gegriffen, der Preisunterschied ist ja marginal.

Micha
 
Zu Novoflex würde ich greifen, wenn dir minimaler Feststelldrift wichtig ist. Wenn dir Zupacken wichtig ist, würde ich mich in der Preis- und Gewichtsklasse eher bei Arca Swiss oder Markins umschauen.
 
Ich verwende auf meinem 1204XL den CBC2 und bin sehr zufrieden. Ich habe auch den CB3, montiere ihn aber nie auf diesem Stativ.
 
Danke für die Berichte.

Ich habe es mitlerweile anders gemacht. Ich habe mir ein Gitzo Mountaineer GT2342 mit Novoflex CB3II gekauft. Wenn es mal kompakter sein muss, nehme ich das Rollei C5i carbon. Das ist in meinen Augen ein echter Preis-/ Leistungs Tip.

Das Gitzo ist in Sachen Stabilität eine andere Welt und in Kombination mit dem CB3II lassen sich doch recht ordentliche Panos machen, wenn man den Kopf umdreht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten