• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gimbal Stativkopf für grosses Tele

landhaus

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Sigma 150-600 zugelegt und betreibe es an einer 5d III mit BG, also eine "gewichtige" Kombination.
Nun überlege ich mir, einen Gimbal-Stativkopf hierfür anzuschaffen.
Hierdurch sollen dann leichte Schwenks vom Stativ aus möglich werden.

Wenn man die bekannte Online-Autions-Plattform bemüht, ergibt sich eine enorme Preisdifferenz der diversen Hersteller.

Highendgeräte namhafter Hersteller liegen bei 400 Euro...
NoName Artikel beginnen bei 35 Euronen. Optisch und vom Handling her sind die teuren und die billigen Exemplare nach dem gleichen Prinzip aufgebaut.

Meine Frage:
Hat jemand von Euch insbesondere Erfahrungen mit einem dieser Bilig-Gimbal-Köpfe?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese bei gleicher Bauart so viel schlechter sind, als beispielsweise ein Benro Gimbal GH3.


Derzeit nutze ich an meinem Stativ einen Getriebeneiger von Benro und einen Kugelkopf von Bilora. Beide sind für die große angedachte Optik nicht geeignet.

Antworten wären nett.

micha
 
Hallo,

ich habe mich auch mal dazu hinreißen lassen (was sonst eigentlich nicht meine Art ist), einen "billigen" Gimbal zu kaufen.
Das Teil ist totaler Schrott und liegt seit dem im Schrank. Da kann man nichts vernünftig einstellen, so das gleichmässige Bewegungen möglich sind. Den kann man nur auf "ganz lose" oder "ganz fest" stellen. Bei Zwischenstellungen klemmt, oder ruckelt alles nur noch. Wobei "ganz fest" ja nicht unbedingt der Sinn eines Gimbals ist. Stellt man es auf "ganz lose", wackelt alles nur noch.
Meine Erkenntnis: Das "billige" lohnt einfach nicht, oder wie geht der schöne Spruch - Wer billig kauft,kauft zweimal.

Einen "teueren" Gimbal habe ich mir aber noch nicht zugelegt, und habe deshalb natürlich auch keinen Vergleich, ob die soviel besser sind. Ich vermute es aber schon.

Gruß
Raimond
 
Hallo,

ich habe mich auch mal dazu hinreißen lassen (was sonst eigentlich nicht meine Art ist), einen "billigen" Gimbal zu kaufen.
Das Teil ist totaler Schrott und liegt seit dem im Schrank. Da kann man nichts vernünftig einstellen, so das gleichmässige Bewegungen möglich sind. Den kann man nur auf "ganz lose" oder "ganz fest" stellen. Bei Zwischenstellungen klemmt, oder ruckelt alles nur noch. Wobei "ganz fest" ja nicht unbedingt der Sinn eines Gimbals ist. Stellt man es auf "ganz lose", wackelt alles nur noch.
Meine Erkenntnis: Das "billige" lohnt einfach nicht, oder wie geht der schöne Spruch - Wer billig kauft,kauft zweimal.

Einen "teueren" Gimbal habe ich mir aber noch nicht zugelegt, und habe deshalb natürlich auch keinen Vergleich, ob die soviel besser sind. Ich vermute es aber schon.

Gruß
Raimond

also wenn deiner nur im Schrank liegt, würde ich ihn nehmen... vielleicht bekomme ich ihn mit ein wenig arbeit dazu, halbwegs vernünftig seinen dienst zu versehen...

mach doch mal einen vorschlag...
n zehner einschl. Porto?
 
Ganz unabhängig von billig oder teuer, einen Gimbal würde ich für deine Ausrüstung eher nicht empfehlen. Der Sinn des Gimbals ist es ja, quasi "schwerelos" schwenken zu können. Das klappt aber nur, wenn die Ausrüstung genau austariert wird. Mit einem Zoom, das bei Brennweitenverlängerung ausfährt, klappt das aber naturgemäß nicht, sinnvoller sind für solche Zooms daher Videoneiger oder - wenn Dämpfung nicht so wichtig ist - 2-Wege-Neiger mit oder ohne Entlastungsfeder. Perfekt - aber leider auch nicht billig - wäre vermutlich der Berlebach Pegasus.

Stabilix
 
n zehner einschl. Porto?
na, da rechne ich doch mal.
10 EUR - 7,49 Porto = 1 Gimbal zu 2,51 EUR

smilie_gr_260.gif


Ne, lass mal - Schrott verschenke ich nicht mal, da habe ich bloß ein schlechtes Gewissen.
 
Mit Videoneigern hat man genau dasselbe Problem, auch diese muessen genau austariert werden.

Da ist schon was dran, nur finde ich diese Neiger etwas unkritischer, weil sie eben immer eine Dämpfung haben und das Objektiv, wenn es nicht perfekt eingerichtet ist, in die Ausgleichsfederung läuft. Normale Gimbals haben aber keine Dämpfung (Fluidpatronen o.ä.), sondern nur Reibung und die sollte möglichst gering sein.

Stabilix
 
Der Benro GH2 ist eine relativ preiswerte und gut funktionierende Möglichkeit. Ich hatte ihn mit dem Sigma 150-600 Sports im Einsatz, und mit einer langen Wechselplatte ist das Austarieren kein Problem. Du wirst ja nicht laufend von 150 nach 600mm wechseln. Das Teil ist halt relativ schwer. Lässt sich aber auch prima mit einer Frisbee-Scheibe als Bodenstativ nutzen :)
 
habe mein Benro GH2 nun gegen denn Pegasus ausgetauscht.
Hat aber nichts damit zu tun das es schlecht sein soll.
War immer mit im zufrieden verkaufe (Bucht) ihn nur weil ich Platz brauche im Schrank
4 Köpfe reichen:lol::lol:
 
das mit der frisbeescheibe find ich gut...hehehehe

ich war gestern im tierpark beim eisbären...mit meinem normalen kugelkopf...
wenn man die friktion ein wenig bemüht, gehts auch mit dem kugelkopf ganz gut...

ich würde trotzdem mal gerne einen gimbalkopf testen wollen...aber auch, wenn die billigen dinger 30 euro inkl. versand kosten, sind es eben 35 euro in die tonne gehauen, wenn er nicht richtig funktioniert...
 
das mit der frisbeescheibe find ich gut...hehehehe

ich war gestern im tierpark beim eisbären...mit meinem normalen kugelkopf...
wenn man die friktion ein wenig bemüht, gehts auch mit dem kugelkopf ganz gut...

ich würde trotzdem mal gerne einen gimbalkopf testen wollen...aber auch, wenn die billigen dinger 30 euro inkl. versand kosten, sind es eben 35 euro in die tonne gehauen, wenn er nicht richtig funktioniert...

Wenn du mal Gimbals testen willst, dann warte vielleicht einfach auf die nächste Hausmesse von Foto Meyer. Da sind meist Novoflex, Sirui, Gitzo und Manfrotto mit Ständen vertreten. Da kannst du dann sicher mal deine Ausrüstung montieren und ein wenig testen. Dafür, ob du damit klar kommst sollte das doch reichen.

Stabilix
 
Wenn du mal Gimbals testen willst, dann warte vielleicht einfach auf die nächste Hausmesse von Foto Meyer. Da sind meist Novoflex, Sirui, Gitzo und Manfrotto mit Ständen vertreten. Da kannst du dann sicher mal deine Ausrüstung montieren und ein wenig testen. Dafür, ob du damit klar kommst sollte das doch reichen.

Stabilix

ja, genau. ich komme ja aus berlin und besuche derartige fototage gern...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten