• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D500 und Blitz Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flashertyp

Themenersteller
Servus,

nach Weihnachten ist vor Weihnachten und damit suche ich nach einem Geschenk für mich ;-)

Ich würde gerne meine D500 um einen Blitz erweitern und suche damit nach einer Kaufempfehlung.

Gerade an Weihnachten drinnen, hab da etwas mehr Licht vermisst und musste das ISO höher als eigentlich gewünscht schrauben.

Vom Budget her würde ich gerne unter 300€ bleiben, wäre aber auch für Empfehlungen unabhängig vom Preis her offen.

Aktuell habe ich folgende Blitze aufgrund einer Internetrecherche im Blick:
Rollei 58 (Platz 1 bei Testberichte.de, nur 70€)
SB-700 (Wird recht häufig in Foren als Super Blitz erwähnt, 285,99€, ich kapiere aber die Vorteile gegenüber dem Rollei noch überhaupt nicht)

Generell lwürde ich verstanden habe, dass ich sehr gerne eTTL bzw. iTTL als Feature haben möchte, weil es mir viel abnehmen kann.
 
ich kapiere aber die Vorteile gegenüber dem Rollei noch überhaupt nicht
Vorab: Den Rollei kenne ich nicht.

Du solltest bedenken, dass Kamera und Blitz eng zusammenarbeiten und blitzschnell :) eine Menge an Informationen austauschen. Welche das sind, weiß nur Nikon; Fremdhersteller müssen das durch Reverse Engineering selbst herausfinden und ob sie tatsächlich alles - richtig - herausgefunden haben, weiß niemand.

Von daher ist man mit den Blitzgeräten von Nikon natürlich auf der sicheren Seite, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Dinger auch lange halten. Zu analogen Zeiten hatte ich einen SB-20 und seit 2005 habe ich für die digitale Welt einen SB-600. Mit beiden Geräten hatte ich nie Probleme, der SB-600 tut heute noch klaglos seinen Dienst.

Ich habe auch einen Metz 58 AF-2. Der funktioniert auch prima, also können auch Fremdhersteller gute Blitze bauen. Da würde ich aber immer auf einen renommierten Namen achten.

Meine Meinung: Wenn man viel Geld für eine Kamera ausgibt (deine D500 ist ja nicht gerade ein Sonderangebot...), sollte man auch bereit sein, etwas mehr Geld für das Zubehör zu investieren. Ich jedenfalls bin extrem vorsichtig mit Zubehör, welches elektr(on)isch mit der Kamera verbunden ist; bei bloßem Anbauzubehör wie Gegenlichtblenden, Abdeckungen, etc. ist mir das hingegen ziemlich egal.
 
Ohne das ich das Rollei 58f Gerät kenne, die Stromversorgung mit 11,1 V Lithium-Ionen Akku, ist schon sehr speziell. Alleine diese Tatsache ist für mich schon ga ga. Wenn dir damit auf einer Veranstaltung der Saft ausgeht, ist ohne Ersatz Akkupack in der Tasche Ende Gelände.
Für ein paar Bilder bei Tante Gisela, wird damit sicher kein Problem.

Ich würde auch zu der teuren D500 ein Nikon Blitz kaufen. Soll dann irgendwann doch noch mal ein Blitz dazu kommen, kann man immer noch als Slave einen billigeren China Blitzer nehmen.
Der SB 700 ist schon recht gut, der hat halt nicht ganz so viel Power wie die Top Nikon Blitzer.
Was halt ein Problem werden kann, die D500 ist ja ein recht schnelles Gerät. Möchte man das auch mit Blitz nutzen, ist so was wie ein SB 700 schnell aus der Puste.
Ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen und die Bedienung ist nicht mehr ganz Zeitgemäß, ansonsten ist ein SB 800 immer noch gut und nebenbei recht Günstig zu bekommen. Klein und trotzdem Leistungsstark, immer noch ein toller Blitz
 
Meine Erfahrung: ich hab mich durch jede Menge Billig-Schrott gekämpft und auch gebrauchte ältere Metzens und Nikons gehabt.
Irgendwann hab ich mich überwunden und mir den Nikon SB-5000 geleistet - et voilà: endlich funktioniert Blitzen so, wie man das gern hätte.
Den Junk verwende ich gelegentlich noch als Slaves...
Mein Rat: spar dir den Müll und den Ärger, gönn Dir gleich einen guten Blitz!
 
@Tadpole Hast du mal probiert wie viel Bilder die D500 mit dem SB-5000 bei Dauerfeuer schafft?
Dem SB-910 geht leider auch so nach 9..10 Bilder der Saft aus.
 
Ich habe die D500 und den SB-700.
Für mich und meine Zwecke reicht er aus.
Worüber ich mich an Weihnachten wieder geärgert habe, war manchmal eine inkonsistente Lichtabgabe des Blitzes.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich richtig ausgedrückt habe:
Ich hatte die Kamera auf manuellen Modus und der Blitz war auf der Knipse im ttl-BL Modus. Leider war nicht jedes Bild gleich belichtet. Es gab hin und wieder Aussreißer, wo die Fotos dunkler wurden.

Wahrscheinlich habe ich was falsch gemacht, oder läuft das mit den 5000-er besser?
 
Ich hatte die Kamera auf manuellen Modus und der Blitz war auf der Knipse im ttl-BL Modus. Leider war nicht jedes Bild gleich belichtet. Es gab hin und wieder Aussreißer, wo die Fotos dunkler wurden.

Das ist das Manko von Automatiken, die totale Kontrolle/Konstantheit gibt es wohl nur im M Modus von Blitz und Kamera.
 
@Tadpole Hast du mal probiert wie viel Bilder die D500 mit dem SB-5000 bei Dauerfeuer schafft?
Dem SB-910 geht leider auch so nach 9..10 Bilder der Saft aus.

Bitteschön: hab sie extra dafür noch aus dem Auto geholt.
Also ISO 100, Serienbildschaltung CH, AF-S 50/1.4 G, ca. 7 m Innenraum, Automatik & TTL ....
Close to Standardbedingungen.

Bei 45 Bildern hab ich aufgehört, bin überzeugt, die kann problemlos weiterknipsen bis der Akku leer ist.

Nachtrag:
ca. jedes 10 Foto ist bei der Kontrolle schwarz. Ooch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, schaut ja so aus als ob der SB 5000 dann doch etwas mehr Puste hat und mit Externer Stromversorgung geht da bestimmt noch mehr.
 
Nach etwas Recherche, vor allem hier im Forum, bin ich bei Godox V860ii hängen geblieben und hab gleich das Kit für 233€ bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JOVFMT4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

generell hast Du mit dem Godox eine gute Wahl getroffen (y)

Von entfesselt haste im Eingangspost nichts von erwähnt- sonst wären evtl. mehr passende Empfehlungen gekommen.

Wahrscheinlich hätte Dir der TT685N auch gereicht- und mit dem X-PRO wäre Dir die entfesselte Bedienung leichter von der Hand gegangen und Du hättest auch TCM nutzen können.

Generell lwürde ich verstanden habe, dass ich sehr gerne eTTL bzw. iTTL als Feature haben möchte, weil es mir viel abnehmen kann.

leider (meistens) genau das, was man bei etwas Wissen gerne lieber selber steuert.
Das Wichtigste selber kann einem aber eh nichts abnehmen- den Umgang mit (Blitz)Licht.

vg, Festan
 
Godox ist erstmal ne gute Wahl. Aber den X1T hätte ich nicht genommen seit es den XPro gibt.
 
Nikon entwickelt keine Blitze bzw. deren Protokolle noch stellt sie Blitze her. Das ist ca. mit Einführung von TTL an Sunpak ausgelagert worden. Und nachdem Sunpak auch für Hersteller wie Metz bzw für den nordamerikanischen Markt unter eigenem Namen iTTL-Blitze baut, braucht man sich nicht in jedem Fall so große Gedanken um reverse Engineering machen.

Sunpak hat für Nikon sehr gute aber auch eher mäßige Blitze produziert. MIt einem Namensaufdruck lässt sich nicht aller richten. Aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würde ich immer noch den SB-800 empfehlen weil er den meisten Bums unter den Nikon-Blitzen hat. Ansonsten ist der Godox sicher ein gute Wahl.
 
Nikon entwickelt keine Blitze bzw. deren Protokolle noch stellt sie Blitze her.

das mit der Hardware stimmt so, aber bei den Protokollen denke ich das eher nicht. Und wäre auch egal- ob Fremdhersteller nun mit Nikon Kompatibilitätsprobleme bekommen oder mit Sunpak ist Jacke wie Hose.

Allerdings sind mir bisher bei Nijon keine besonderen Kompatibilitätsproblemen bekannt.

Und was Qualität angeht sticht dann auch das Sunpak Argument (y)

Aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann würde ich immer noch den SB-800 empfehlen weil er den meisten Bums unter den Nikon-Blitzen hat. Ansonsten ist der Godox sicher ein gute Wahl.

kann man IMHO nur sehr schwer vergleichen. Rein auf der Kamera ist der SB-800 sicher eine Alternative (wenn man denn für einen Gebrauchtblitz mehr ausgeben möchte als für einen Neuen) und ist auch ein klasse Blitz.

Aber entfesselt macht das IMHO keinen wirklichen Sinn- auch wenn man ihn mit externen Funkempfänger in diverse Funksysteme einbinden kann.
Das würde ich, wenn überhaupt, nur mit einem bereits vorhandenen machen.

vg, Festan
 
Hallo, mein Beitrag wird jetzt etwas laienhaft. Ich hoffe dennoch verständlich.
Früher hatte ich eine D80 und eine D200, dazu erst einen Metz dann den SB 600 und zum Schluss den SB 800. Blitzen fand ich immer grauenhaft, da entweder das Motiv überbelichtet, oder der Hintergrund abgesoffen war.

Jetzt habe ich die D 7500 mit dem SB 700. Hier kann ich in den Menues der Kamera und mittels Schalter am Blitz die Funktion „Hintergrund mit einbeziehen“ einstellen. Seitdem habe ich meiner Meinung nach immer gut belichtete Blitzaufnahmen.
Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr damit einen Blitz zu benutzen.

Daher meine Empfehlung: Nehm den SB 700.

Edit: Vielleicht noch die Erklärung für meine Ansicht,
im letzten Sommer habe ich die Geburtstagsfeier meines Schwiegervaters mit der D7500, 18-140, SB700 dokumentiert. Verschiedene Brennweiten und Entfernungen ohne etwas an der Kombi zu verändern. OK bei näheren Motiven habe ich den Blitz nach oben geklappt, aber das war es auch schon.
70 bis 80 Aufnahmen. Aus den ooc Jpeg´s habe ich ihm ein Fotoalbum gemacht und er war schwer begeistert von den Ergebnissen. Selbst einige Gäste wollten vergrößerte Portraits von sich haben.
Ich hätte nie gedacht, dass blitzen so problemlos sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufhellblitzen ging auch schon mit SB600 und SB800 tadellos. Und selbst rein manuell lässt sich das hervorragend steuern. Neuere Blitz-Modelle, egal von welchem Hersteller, haben aber inzwischen in der Software entsprechende Presets, die man per Knopfdruck aufrufen kann und dann wird es auch ohne viel Ahnung von Blitztechnik einfach. Das ist ein bisschen vergleichbar mit dem Motivprogrammen der Kameras.

Aber das ganze funktioniert IMHO nicht mehr vernünftig sobald man mehrere Blitze verwendet.
 
Du könntest als preiswertere Alternative einen gebrauchten SB-800 ins Auge fassen. Du musst dann allerdings alles am Blitz einstellen, die Bedienung über die D500 funktioniert damit nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten