• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Suche Einsteiger-Studioblitz mit souveränen Funkauslöser

davidr32

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Ich bin auf der Suche nach einem kleinen studio blitzest.
3 Fragen dazu:
- Der Kellerraum ist nicht riesig, ca 3,5 x 4 m, welche Leistungen kommen da in Frage, ca 200-300 Ws?
- könnt ihr zuverlässige Funkauslöser für die Alpha 7m2 empfehlen?
Benutze gerade einen günstigen yongnuo Auslöser mit dem Aufsteckblitz, löst aber nicht immer 100%ig aus.
- sollte man beim Auslöser auf Multi Interface Achten?

Schon man Danke für eure Meinungen.

Gruß
David
 
Schau dich mal bei Godox um, die haben mittlerweile das rundeste System, du kannst vom Aufsteckblitz bis zum mobilen Studioblitz alles erwerben und kombinieren.

Für den Anfang tuen es sicher auch zwei Godox TT865S mit dem X-Pro Funkauslöser. Oder nach Gusto einen der mobilen Studioblitze, damit könntest du auch draußen noch Spaß haben, je nachdem ob Portraits sonst dein Steckenpferd sind.
 
Studio Blitze usw werden bei uns unter "Zubehör" besprochen, da es sich nicht um ein Systemzubehör handelt. -> Schieb
 
Es hängt vom Budget und Serviceanspruch ab, Elinchrom hat auch für kleines Geld Markenware im Angebot mit vollem Service, ansonsten z.b. Godox.
 
Wie immer hängt es stark davon ab.
Wird nur in dem Raum geblitzt oder willst du auch mal wo anders hin damit?
Was willst du genau damit machen?
Welche Lichtformer setzt du ein?

Im Grunde reichen dafür manuelle Blitze mit etwas größerer Leitzahl.
ggf halt dann mehr in einen Lichtformer.

Willst du damit wo anders hin und brauchst mal etwas mehr Power dann eigenen sich dafür Portys perfekt, die dann aber teurer werden.
 
Der Kellerraum ist nicht riesig, ca 3,5 x 4 m [...]
- könnt ihr zuverlässige Funkauslöser für die Alpha 7m2 empfehlen?
In einem solchen Raum würde ich gar keinen Funkauslöser verwenden, sondern einen optischen IR-Auslöser. Der funktioniert auf allen Kameras und braucht keine Empfänger, weil nahezu alle Studioblitze schon von sich aus optisch auslösen können.
 
Also bevor ich mir IR-Auslöser kaufe, investiere ich das Geld auf jeden Fall besser in Funkauslöser.

Die klappen auch draussen und auch über einen längere Entfernungen.

Bei ordentlich Sonneneinstrahlung oder wenn sich der Empfänger in deinem Rücken befindet, klappt daß nähmlich mit dem IR-Sender/Empfänger nimmer.

Welche Youngnou Auslöser benutzt du zur Zeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Der Kellerraum ist nicht riesig, ca 3,5 x 4 m, welche Leistungen kommen da in Frage, ca 200-300 Ws?
Hängt sehr stark davon ab, was für Lichtformer dir vorschweben und welche Arbeitsblende(n) du preferierst.
Gerade die günstigen Studioblitze haben häufig einen recht geringen Regelbereich.

Ich baue ein paar mal im Jahr bei mir im Wohnzimmer ein Heimstudio auf. Das Wohnzimmer hat etwa 3,6x5,5m, aber es stehen natürlich noch Möbel drin. Nutzbare Breite ist also eher 3,20m, davon sind 2m für den Hintergrund reserviert, der Rest ist Stellfläche für Licht.

Meine Studioblitze sind größenteils 300Ws (Godox SK300 II bzw Godox DE300 - letztere sind aber veraltet, heute würde ich SK II kaufen). Die verwende ich meist als Kantenlicht in Stripboxen (90x22cm).
Bei f/8 komme ich dann mit den 300Ws recht gut hin, und meist auch mit den minimal 1/16, die die SK II können (die DE300 können faktisch nur 1/8, auch das geht normalerweise gut).
Anders sieht es aus, wenn ich mal offenblendiger arbeite, oder einen effizienteren Lichtformer nehme, zb den Standard-Reflektor. Da stoße ich dann häufig an die unterste Leistungsgrenze und wünschte mir ein oder zwei Blenden mehr Regelbereich.
Wenn du eher im offenblendigen Bereich (f/2.8 oder gar noch offener) arbeiten möchtest, dann kriegst du mit solchen Blitzen unter Garantie ein Problem, fürchte ich.

Vom etwas geringen Regelbereich abgesehen sind die Godox SK II ansonnsten sehr solide Blitze, insbesondere für ihren Preis von etwa 125€. Ich werde bei Gelegenheit meine DE 300 wohl auch noch durch zwei weitere SK II ersetzen.
Mehr Regelbereich kostet bei Godox leider, ich glaube die Godox Gemini GS300 liegen so bei 200€+, bieten dafür aber eine Blende mehr Regelbereich (bis 1/32). Die kenne ich aber persönlich nicht.

Wenns mobils ein soll, böte sich ein AD200, ein AD400 pro oder gleich ein AD600 (pro oder non-pro) an, aber dann wirds auch gleich teurer - ein AD200 fängt bei etwa 330€ an und dann gehts preislich aufwärts bis knapp an die 4stellige Grenze.
Wenn die Kombination mobil Akku und zuhause Netzbetrieb gewünscht ist, bleiben davon derzeit nur AD600 pro oder non-pro - für die gibt es einen Netzteiladapter. Für den 400 pro soll der auch irgendwann kommen, aber noch weiß keiner, wann...

Das nette ist: all die genannten Blitze hier (außer die alten DE300) lassen sich via Godox-Funktrigger nicht nur ohne weiteres Zubehör auslösen, sondern auch noch in der Leistung regeln.

~ Mariosch
 
+1 für Godox

Die Raumgröße ist eigentlich egal. Mir stehen 4x6 bei 3,3m Höhe zur Verfügung und ich arbeite auch „nur“ mit zwei AD200 und vier TT685.

Ich empfehle dir bei begrenzten Budget ein möglichst „komplettes“ und billiges Equipment zu investieren und dann zur Not doch zwei Mal zu kaufen. Wobei man Blitze aller Art nie genug haben kann...
 
Die Raumgröße ist eigentlich egal. Mir stehen 4x6 bei 3,3m Höhe zur Verfügung und ich arbeite auch „nur“ mit zwei AD200 und vier TT685.
Ich finde, die Raumgröße sollte schon berücksichtigt werden - aber wie gesagt eher bezüglich der unteren Leistungsgrenze.
Die AD200 haben da ja den deutlichen Vorteil, sich auf 1/128 runterregeln zu lassen. Im Vergleich mit einem SK II wäre es eher so, dass du die AD200 nicht schwächer als (grob) 1/8 eingestellt bekommst, und da spielt mMn die Raumgröße bzw eher der typische Abstand der Lichtformer zum Motiv (der bei kleineren Räumen gerne mal von der vorhandenen Fläche diktiert wird) u.U. schon eine Rolle.

Ich empfehle dir bei begrenzten Budget ein möglichst „komplettes“ und billiges Equipment zu investieren und dann zur Not doch zwei Mal zu kaufen. Wobei man Blitze aller Art nie genug haben kann...
Da ist schon irgendwie was dran.
Trotzdem sollte vorher mal überschlagen werden, welche Leistungskategorie sinnvoll ist - blind die durchaus guten und günstigen SK 300 II zu kaufen und sich dann zu ärgern, dass die dann nicht erlauben mit f/1.4 zu arbeiten, ist wenig zielführend :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten