• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Verzweifelte Suche nach lichtstarkem Standardzoom

Wenn gebraucht in Frage kommt, liegt mit etwas Glück auch das Nikkor 16-80/2,8-4 im Budget.

Was soll das bringen wenn er ohnehin schon ein 16-85 hat?
 
Was soll das bringen wenn er ohnehin schon ein 16-85 hat?

Was soll die Frage denn jetzt? :rolleyes:

Der Threadersteller hat selbst z.B. das Sigma 17-70 2,8-4 ins Rennen geworfen, hat aber Bedenken wegen vorheriger Probleme mit Sigma. Beim Nikkor hätte er einen ähnlichen Brennweitenbereich und die gleiche Lichtstärke, aber keine Probleme.

Das soll das bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück wurde nicht danach gefragt, ob es Deiner Meinung nach etwas bringt, sondern welche Objektive im vom TO genannten Bereich empfohlen werden können.
 
Einfach nochmal den Eingangspost lesen und versuchen zu verstehen. Das 16-85 durch ein Objektiv gleicher Brennweite und Lichtstärke zu ersetzen, wäre nur einen Gedanken wert wenn es per Dock justierbar wäre. Nachdem Nikon da hinterher hinkt und nichts zu bieten hat, kommt es nicht in Frage.
 
Zum Glück wurde nicht danach gefragt, ob es Deiner Meinung nach etwas bringt, sondern welche Objektive im vom TO genannten Bereich empfohlen werden können.

(y)(y)(y)
Ein 16-80 hat ja auch andere Blendenwerte als ein altes 16-85:D
Justage per Dock usw..... alles Dinge, die man finden kann, wenn man immer und zu allem in die Opposition geht:ugly:
MfG
 
Das 16-80 ist gemessen an der BW Abdeckung und der optischen Leistung schon top im DX Segment. Allerdings auch für den Preis. Da muss jeder für sich ausmachen ob er sich nach Alternativen umschaut und oder Kompromisse eingehen will.
 
Was soll das bringen wenn er ohnehin schon ein 16-85 hat?

Von der Größe und dem Gewicht her finde ich es heute noch interessant, allerdings fand ich damals die Verzeichnung bei 16mm schon krass. Deshalb habe ich es auch verkauft.

Wie schlägt sich denn das neue 16-80mm diesbezüglich?
 
Von der Größe und dem Gewicht her finde ich es heute noch interessant, allerdings fand ich damals die Verzeichnung bei 16mm schon krass. Deshalb habe ich es auch verkauft.

Wie schlägt sich denn das neue 16-80mm diesbezüglich?

Das 16-85 hat doch sehr geringe Verzeichnung, gerade bei 16mm (+1,5%). Da ist das 16-80 sehr schlecht (+5,3%). Lässt sich aber kameraseitig wegkorrigieren.
 
Der TO wird schon wissen warum er ein Dock haben will.

Er „will“ es nicht, sondern er „könnte“ damit ein „neues“ nicht sehr gut justiertes Objektiv in Eigenarbeit nachjustieren, statt es vom Hersteller machen zu lassen, oder besser gleich ein vernünftiges kaufen:)
Ich werde mich aber nicht weiter dazu äußern, außer „nur“ für den TO:
Das in die Jahre gekommene Nikon 17-55 f/2.8 ist immer noch eine Überlegung wert. Top AF und gebraucht auch zu vernünftigen Preisen erhältlich (y)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16-85 hat doch sehr geringe Verzeichnung, gerade bei 16mm (+1,5%). Da ist das 16-80 sehr schlecht (+5,3%). Lässt sich aber kameraseitig wegkorrigieren.

Dann hatte ich damals eine Gurke. Die D200 konnte das nicht korrigieren. Meine jetzige D7500 schon.
Mal sehen, vielleicht probiere ich es nochmal.
 
Das 16-85 zeigt seine Schwächen ab ca. 50-60mm an den Rändern, man muss es dann schon eine Stufe abblenden, damit man es es nicht mehr so sieht.
 
Dann hatte ich damals eine Gurke. Die D200 konnte das nicht korrigieren. Meine jetzige D7500 schon.
Mal sehen, vielleicht probiere ich es nochmal.

Du hattest (hast) keine Gurke. Die vorrausgegange Aussage der geringen Verzeichnung des Nik.16-85 ist schlichtweg falsch.
Laut Lens-Tip hat das Nik.16-85 bei 16 mm eine Vezeichnung von 4,15 %.
Habe ich bei meinem Objektiv auch bemerkt--ist schon eine recht starke Verzeichnung, aber wenn´s auch kein Schärfewunder ist, so doch eine durchaus gute "immerdabei" Linse.
Aber: die meisten anderen sind verzeichnungstechnisch nicht besser---eher manchesmal sogar schlechter.

Das neuere Nikon 16-80 hat danach eine Verzeichnung von sogar 5,21 %.

Und nur so als drittes Beispiel : Das Zeiss Vario Sonnar T-DT 16-80 3,5-4,5 hat auch noch 3,98 % Verzeichnung.

Kann man alles nachschauen--aber vorher bitte prüfen was man schreibt!

In diesem Sinne.

bleibt fröhlich und Gruß aus Hamburg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 17-55/2,8 hat 3,39 % bei 17 mm; bei höheren Brennweiten dann vernachlässigbar gering. Ich weiß, warum diese Linse an der D7100 mein "Immerdrauf" ist...
 
Mit den Werten für Verzeichnung muss man aufpassen. Die Werte sind nur vergleichbar, wenn sie vom gleichen Tester stammen. Verzeichnung kann stark entfernungsabhängig sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten