• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-T 30 welche SD Karte

Leo_2000

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir heute eine Fuji X-T 30 bestellt.
Nun stellt sich die Frage, welche der am Markt angebotenen SD Karten ist empfehlenswert?

Die Größe sollte entweder 64 oder 128 GB umfassen.

Ich bin über gute Vorschläge sehr dankbar.

Vielen lieben Dank!

Beste Grüße aus dem Rheinland
Robert
 
Kommt drauf an.
Je schneller die Karte, desto teurer.
Ich habe eine Lexar 2000x und eine Transcend im Einsatz, beide UHS-II, beide Spitze bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Die Transcend war billiger und ist besser verarbeitet, bei der Lexar ist nach 1,5 Jahren Nutzung der Lock-Schieber so lose, daß sie ständig selber sperrt.

Gute Karten für weniger Geld gibt es auch von SanDisk und Kingston, und generell billiger wird es, wenn UHS-I auch reicht.
 
Nicht jede Karte ist in jedem Apparat nicht gleich gut, bzw. gleich schnell. Wenn es auf Geschwindigkeit ankommt, dann schau mal hier.
 
Wenn man so fragt, benötigt man wahrscheinlich nicht das Schnellste am Markt, sondern einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung. Und da sehe ich die Sandisk 128 GB mit 170 MB/sec für unter 50EUR Neupreis ganz vorne.

Gibts u.a. überall ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
UHS-I:
Ganz klar die Sandisk Extreme Pro 128GB (170MB/s read).
Alternativ die gleiche in 64GB.

UHS-II: Den verlinkten Benchmark überfliegen und schauen was Amazon gerade günstig hat :).


Aaaber: Ich habe noch ein paar der "alten" UHS-I Sandisk Extreme Pro 95 MB/s, und mir reicht die Serienbildgeschwindigkeit *locker*.
 
... angegebene SD-Card-Leseleistungen haben doch für eine Kamera null Relevanz !
Gebt doch bitte die Schreibleistung der empfohlenen SD-Karten an, dann geht das auch in Richtung vernünftiger Empfehlung !

meine Empfehlung: Transcend 64GB SDXC/SDHC 700S Speicherkarte TS64GSDC700S ( ... 180 MB/s Schreiben )

PS: außerdem wurde zB. im Fuji-Zubehör-Bereich mehr als genug dazu geschrieben !
 
Der TO könnte mal mitteilen, welche Anforderungen er speziell an die Karte stellt oder ob nur „mal generell gefragt“ wurde.

Gute SD-Karten gibt es mittlerweile viele. Im Sinne von hoch zuverlässig.
Der Rest an Anforderungen macht den (Auf)Preis.
 
Der TO könnte mal mitteilen, welche Anforderungen er speziell an die Karte stellt

Richtig. Wenn ich nicht 4k60 filmen oder ständig Serien mit 50 Raws in 2 Sekunden schießen will, brauch ich keine Lexar 2000x, wo 64GB 100€ kosten, sondern kann auch eine Sandisk Extreme 128GB für 35€ reinstecken.
 
Meines Wissens gibt es in der Anleitung zur Kamera eine Kompatibilitätsliste. Nach der kann man, muss man aber nicht gehen.

Immer gut im Sinne von Haltbarkeit sind nach meinen Erfahrungen:

Sandisk, Lexar, Samsung. Toshiba sollte auch gehen. Meine Präferenz liegt allerdings bei Sandisk. Bei Transcend hatte ich auch bei neuen Karten schon mehrere Ausfälle; und auch keine Lust mehr, wegen gesparter fünf bis zehn Euronen zum Händler zu reiten und erstmal durchzutesten und wieder umzutauschen, weil das Ding dann doch versagt hat. Das passierte mir sowohl mit SD- als auch mit CF- Karten Dafür erscheinen sie beim Kauf allerdings als relativ billig. Deshalb nehme ich sie nicht mehr. Anderes ist hier in der Gegend nicht so verbreitet.

Ich würde einfach nach der Transferrate(Schreibgeschwindigkeit; Lesen geht immer schnell) und dem Budget gehen und Geizhals.de konsultieren. Da kann man sehr genau spezifizieren, was man so braucht oder will und so ein Optimum finden.

Wenn Sport in RAW fotografiert werden soll, muss die Karte sehr schnell sein; bei Landschaft reicht bei den Fujis bisher eigentlich alles, das sich mit etwa ab 40 MB/Sek. aufwärts beschreiben(!) lässt. Wird nur die Lesegeschwindigkeit angegeben, ist die Karte in oft eine lahme Krücke. Auch das sollte man wissen und vorher recherchieren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich hatte schon Ausfälle mit Transcend und mit SanDisc SD-Karten.
Bei den Transcend Karten waren die Bilder auch am Rechner nicht mehr aufrufbar, bei den SanDisc Karten konnte ich zumindest am Rechner die Bilder noch ansehen.
Meine Präferenz geht daher in Richtung Lexar, Sony und Toshiba.
Auch wenn diese etwas teurer sind.

Gruß
Josef
 
Kommt drauf an.
Je schneller die Karte, desto teurer.
Ich habe eine Lexar 2000x und eine Transcend im Einsatz, beide UHS-II, beide Spitze bei Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Die Transcend war billiger und ist besser verarbeitet, bei der Lexar ist nach 1,5 Jahren Nutzung der Lock-Schieber so lose, daß sie ständig selber sperrt.

Gute Karten für weniger Geld gibt es auch von SanDisk und Kingston, und generell billiger wird es, wenn UHS-I auch reicht.


Die x-T30 kann ist nur für UHS I ausgelegt, man kann andere reinstecken, jedoch ohne Gewinn.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten