• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Frühlingsthread ... (Kommentarthread)

Wirst Du es behalten?


Diese Frage ist schwer zu beantworten :confused::confused:

Also: Vorerst nicht, da ich andere Pläne betreffend Fotoausrüstung habe.
Ich fahr ja im April für 1 Woche nach Venedig, auch um zu fotografieren.
Und da such ich was leichtes,kleines. Nun ja,das könnte die Alpha 6400 werden.
Die wäre auch zum Bergwandern besser geeignet.

Finanziell ist heuer sowieso ein blödes Jahr: Jobwechsel, Autowechsel, Heirat der Tochter, ein runder Geburtstag, den wir nicht zu Hause verbringen werden,....
Da bleiben für die Fotoausrüstung nur begrenzte Mittel übrig, leider.
Ist ja wirklich nur Hobby für mich.
 
Es ist vonm Fokus sehr weich und wenn ich eure letzten sehe kann ich da nicht gegen anstinken.
...
Edit: @Pippilotta: Speziell klasse:eek::eek:
Jetzt find ich meins ja noch schlechter..... danke:lol::lol:

Quatsch, Deins ist trotzdem schön! Dass es so weich ist stört mich weniger als der unruhige Hintergrund.

Und das hier...


Es geht los!!! *freu*

Oh ja, Frühling!! :D

Also: Vorerst nicht, da ich andere Pläne betreffend Fotoausrüstung habe.
Ich fahr ja im April für 1 Woche nach Venedig, auch um zu fotografieren.
Und da such ich was leichtes,kleines. Nun ja,das könnte die Alpha 6400 werden.

Oh, beneidenswert, da denke ich gerne an meine Woche Venedig 2017 zurück...
Ich hatte die A7II und die A6300 dabei. Aber das wird hier OT, alles Weitere gerne per PN :)

DSC07243RvR_Forum2.jpg
 
endlich ist es wieder soweit, das man sich hier kaum satt sehen kann, jeden Tage werden die Blüten schöner. Gestern hatte ich eine Rollertour an den Waldrand gemacht und dort die gelbe Blüte einer Scharbockskrautpflanze gesichtet. Ich hatte die kleine Olympus im Gepäck, bin aber auch damit zufrieden.
Scharbockskraut, ein Hahnenfußgewächs by Josef, auf Flickr
 
Gestern hatte ich eine Rollertour an den Waldrand gemacht und dort die gelbe Blüte einer Scharbockskrautpflanze gesichtet.

Schönes Blümelein, wusste gar nicht, wie das heißt, wieder was gelernt... Eigentlich mag ich solche von-oben-drauf-Bilder nicht so sehr :angel:, aber hier passt es gut, weil es den Stern (mit dem einen zusätzlichen Blütenblatt) perfekt zeigt. Und auch das Quadrat passt zum Motiv.

( mit dem 90er Macro gemacht ? )

Extra für Dich noch eins mit dem 90er... :D

DSC07265RbvR_Forum.jpg
 
Hallo Josef,
schöne Aufnahme vom Scharbockskraut, je nach Lichteinfall eine sehr wandlungsfähige Blüte, so die Belichtung stimmt (y). Hatte ich diese Woche auch vor der Linse.
Hallo Franz,
Deine Weidenkätzchen haben mir außerordentlich gefallen (y). Vor einem Monat hatte ich die auch im Visier, da hatten sie noch keine Pollen.
Hallo Pippilotta,
Deine Bilder haben mich durch ihre Perspektive, Fokuswahl und die Farbkomposition angeregt, die Szillas sind interessant, doch die von letztem Jahr gefallen mir besser ;).
Hallo *******,
durchweg schöne Bilder (y).
Ich hab' hier mal ein Frühlings-Hungerblümchen (Erophila verna), vermutlich eines der am meisten präsenten und dennoch übersehenen Frühlingsboten.
_DSC5604.jpg
 
Hallo Pippilotta,
Deine Bilder haben mich durch ihre Perspektive, Fokuswahl und die Farbkomposition angeregt, die Szillas sind interessant, doch die von letztem Jahr gefallen mir besser ;).

Danke für Deine Rückmeldung! Erinnerst Du Dich tatsächlich noch an meine Bilder vom vergangenen Jahr, oder hast Du nachgeschaut? ;)

Dein Hungerblümchen ist eine interessante Pflanze mit schönen Blüten, fotografisch fehlt mir aber etwas die Schärfe.

*****

Into the light


DSC07236RbvstR_Forum.jpg
 
... bitte aufhören - Pippilotta => man kommt sich ja mit seinen Bildern gegenüber deinen Kunstwerken echt Minderwertig vor ;)

Immer wieder Klasse, was Du ablieferst !
 
... bitte aufhören - Pippilotta => man kommt sich ja mit seinen Bildern gegenüber deinen Kunstwerken echt Minderwertig vor ;)

Immer wieder Klasse, was Du ablieferst !

Vielen lieben Dank für das Lob :)
Aber weder sehe ich meine Bilder als Kunstwerke, noch sollten sie für irgendjemanden ein Grund sein, sich minderwertig zu fühlen. Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst. Bitte nicht!
Aufhören muss ich jetzt aber ohnehin, ich hab' nämlich einfach nichts mehr zu zeigen. Es sei denn, Ihr möchtet die schlechten Bilder sehen. Denn die mache ich natürlich auch... :cool:

Hier drei Bilder, die ich im Garten meines Vaters gemacht habe. Beim zweiten Bild (ein Bodenblütler!?) könntet Ihr mir mit der Artenbestimmung helfen, danke! (y)

Das ist eine Primel. Schade, dass Du das Bild so eng beschnitten und dabei die Blüte durchteilt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta: .. war mit einem Augenzwinkern gemeint - bitte weiter so (y)
Hier oben bei uns im Nord-Osten ist der Frühling leider noch nicht wirklich angekommen.
 
@ Rolfson: Das Hungerblümchen hab ich bei uns noch nie gesehen, gefällt mir aber sehr gut (y)(y)

@ Albundy2015: Die Traubenhyazinthen gefallen mir am besten (y)

@ Pippilotta: Traumhaftes Licht (y)(y)

@ Josef17: Das quadratische Format passt super zu der gelben Blüte !!


Auch bei uns zieht langsam der Frühling ein. Leider ist es immer sehr windig :grumble::grumble:


Unsere Narzissen
Frühling-03996.jpg


Ein Strauch, dessen Blüten noch geschlossen sind
Frühling-03999.jpg
 
Pippilotta, Deine Bilder sind in aller Regel ein Augenschmaus.

... also auf dieser Seite gibs mal wieder ausnahmslos von allen Fotografen sehr sehr gut genachte Bilder !! Klasse Niveau - Hut ab ! (y)

Vielen Dank Euch beiden! :)

Mein erstes Pflanzenbild.... Bei der Schachbrettblume konnte ich nicht wiederstehen.... Krititk erwünscht....

Gefällt mir ausgesprochen gut, Farben, Aufbau, Freistellung, die beiden Halme, die wie Arme aussehen...
Aber da dies ein Kommentarthread ist, wäre es schön, wenn auch Du ein paar Worte zu den anderen Bildern auf der aktuellen Seite schreiben würdest...

*********

DSC07250Rnv2R_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Blüten und so sind irgendwie deins:D:D(y)
@raser: Kritik erwümscht? OK!!!:devilish:
Ich finde es sehr schöm:D
@peppi_sf: Top!!!!! mehr fällt mir nicht dazu ein!! Hammerschärfe(y)
@hrfan: Beide sehr schön wobei mir das 2. am Besten gefällt!!!
Super Schäfre ohne "überschärft zu wirken. Hoffe du verstehst wie ich das meine!(y)

Ich komm im Moment nicht so dazu.
Eher so ein paar Schnellschüsse aber egal:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4067938[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@raser: Schachbrettblume - ein wundervolles Bokeh, zauberhaft, es hebt die Blume hervor und das Bild wirkt wie gemalt.

@ Pippilotta:
1. Blaue Blumen (26. 3.) -- Du hast sie gefunden, die blaue Blume der Romantik ... - das Bokeh wirkt hier etwas zu unruhig. Ich denke, es liegt daran, dass das Motiv fast die gleiche Größe hat, wie die Bokehmuster, die im einzelnen schön sind, aber hier die Harmonie zu stören scheinen. Wie wenn ein Zeiklang der Töne "B" und "C" gespielt wird. Die Strukturen führen nicht mehr das Auge, hier unterstützt das Bokeh das Bild eher nicht.

2. Blaue Blumen: (27.3.) Hier ist es das Gegenteil, alles passt gut zusammen, das Bokeh unterstützt das Motiv. Die "Kugel" in der Mitte, die alles umhüllt, wirkt magisch.

@Linse 66 --- Blütenzweige
Das Bild wirkt auf mich sehr gut. Die Strukturen passen, auch die Aufteilung.

Das Bild hat mehrere Grundstrukturen. Das Hauptmotiv ist auf der rechten Seite, der Ast ragt waagerecht bis zur Mitte, dann geht er diagonal Richtung linke obere Ecke.
Um ins Gleichgewicht zu kommen, benötigt das Bild ein "Gegengewicht". Das wird von den unscharfen Ästen im Hintergrund gebildet. Oben am Bildrand entsteht eine Art Baldachin, dem Bild einen oberen Rahmen gibt. Wir haben einen fiktiven Rahmen im Rahmen.
Und von links oben kommend fängt der unscharfe Ast optisch den schrfen auf, der von rechts diagonal nach oben gelangt.
Interessant ist auch die entstehende Farbgestaltung. Gebändigtes Chaos des Frühlingserwachens.
Unten im Bild liegt eine dunkle Fläche, die dem Bild halt gibt und zugleich den Rahmen in entgegengesetzter Helligkeit zum oberen Teil abschließt.

Sehr gut ist die leichte Strukturierung im Hintergrund durch die dunklen unscharfen Strukturen im Bokeh.

Hoffentlich war es nicht zu viel, was ich jetzt geschrieben habe.

Ich habe ein anderes Bild hier:
Frisches Grün - Unkraut -- für manche. Für mich: Schmuck einer Mauer.

Blätter vom Schöllkraut
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten