• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Canon G1X Mkii, raw Darstellung

smiling-stefano

Themenersteller
Hi
habe mir eine Canon G1X MkII als Immer-Dabei gekauft, da ich meine 5D nicht immer "mitschleppen" wollte.
Nun verzweifel ich bei im Import/Anzeige der CR2-Files.
Ich habe einen etwas älteren Computer (Windows 7, Photoshop CS3), musste also mit Adobe DNG-Konverter die RAWs in ein lesbares Format umwandeln.
Nun habe ich tierische Verzeichnungen. 12,5mm z.B. wird (scheinbar) um den CROP Faktor reduziert wohl als 12,5mm angezeigt - also fast wie ein Fisheye...
ACR, darktable, lightzone (letztere auch beim original CR2) alle das selbe Problem nur.....IrfanView schafft es korrekt :confused::confused:
jpegs sind OK.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Wundert mich alles nicht, denn:


...Nun habe ich tierische Verzeichnungen. 12,5mm z.B. wird (scheinbar) um den CROP Faktor reduziert wohl als 12,5mm angezeigt - also fast wie ein Fisheye...

Nein, eine Reduzierung um irgendwelche Crop- Faktoren ist nicht die Ursache.

Viele Objektive von Kompaktkameras bis hin zu neuen Objektiven für spiegellose Systemkameras sind so konstruiert, dass sie eine nachträgliche Korrektur von Verzeichnung und Vignettierung durch die Bildverarbeitungs- Software brauchen, um das Foto ordentlich darzustellen.

Bei Ausgabe von Jpegs macht das die Kamerasoftware selbst.

Bei RAWs muss es der externe RAW- Konverter tun. Damit er das richtig anstellt, sind im RAW zusätzliche Metadaten zur Korrektur des Fotos abgelegt.

Der RAW- Konverter muss diese Metadaten interpretieren und auf das Foto anwenden.

Das Problem ist, dass bei der DNG- Konvertierung diese Metadaten wohl verloren gehen oder der nachfolgende RAW- Konverter mit diesen Daten nichts anfangen kann.

Erst wenn der RAW- Konverter die Kamera "kennt" und die RAWs direkt verarbeiten kann, wird er auch die Korrekturen lesen und anwenden können.


...ACR, darktable, lightzone (letztere auch beim original CR2) alle das selbe Problem nur....

Die können mit den originalen RAWs Deiner Kamera (noch) nicht umgehen.



...IrfanView schafft es korrekt :confused::confused:...

Kein Wunder, denn Irfanview zeigt ein, im RAW eingebettetes Jpeg an. Dieses wurde durch die Kamera schon korrigiert.


...Hat jemand einen Lösungsvorschlag ...


Bis andere RAW- Konverter die Kamera unterstützen, nimm die von Canon für die Kamera zur Verfügung gestellten RAW- Konverter.

Ich kenne mich mit Canon nicht mehr so gut aus. Vielleicht geht Canons aktuelles DPP.

Irgendwas wird Canon zur Kamera mitliefern oder zum Download bereitstellen.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
VIELEN DANK für die schnellen und ausführlichen Antworten!
Mmmhhhmmm...kennt jemand eine kostenlose Raw-Konverter-Alternative, die damit klar kommt? Werde parallel suchen ;-)
S.

Ach so, DPP4 hab ich, wollte ich aber vermeiden, da ich es absolut unübersichtlich und nicht intuitiv finde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten