• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung NX Serie - aber welche?

Gilead

Themenersteller
Hallo zusammen! Also eigentlich ist es ganz einfach :) ich schwanke zwischen der Samsung NX10 und der NX100.
Es gibt ja mit Sicherheit Erfahrungen die mir bei Entscheidung helfen könnten.
Eigentlich geht die Tendenz aufgrund der Kompaktheit in Richtung NX100...
Was gibt es da für und wider?

Danke im Voraus!
 
Was gibt es da für und wider?
Probier sie mal aus.
Ich z.B. finde die NX10 wesentlich besser zu bedienen; bei der NX100 komm ich irgendwie nicht so leicht an das Rädchen an der Gehäuseoberseite wenn ich sie fest in der Hand halte. Außerdem ist so ein immerdrauf-Aufhellblitz für unerwartete Gegenlichtaufnahmen o.ä. ganz praktisch; ein hochauflösender Sucher sowieso. Von der Verarbeitung her erinnert sie eher an eine klassische DSLR; die NX100 ist ein unnötig billig wirkender Plastikklotz.

Für die NX100 spricht für mich vor allem das Objektiv. Das ist für den Preis wirklich ganz nett: Klein und leicht und es soll auch etwas schärfer sein als das Kit-Objektiv der NX10.

Ansonsten sind die beiden von Features, Bildqualität, Bildschirm etc. her quasi ident. Die NX100 kostet zur Zeit kaum mehr als das beiliegende Objektiv weswegen man sich überlegen könnte beide zu kaufen und die Kombination die einem weniger zusagt wieder los zu werden.:ugly:
 
Hi,

ich hab die NX10.

Gründe:
1. Der Sucher. Als (D)SLR Nutzer mag ich auf den nicht verzichten.
2. Sie liegt mir perfekt in der Hand.
 
Hallo,

Also für die NX100 spricht:

- nochmal etwas kompakter
- etwas unaufälliger
- ich glaube etwas günstiger
- im Kit mit dem kompakten NX iFn 20-50 ED erhältlich (das ganz gut ist, besonders für die Größe)

Für die NX10 dagegen spricht:

- ebenfalls sehr kompakt (in etwa wie eine NX100 mit einem Buckel oben)
- Sucher schon dabei (muss nicht dazugekauft werden und höher auflösend als der externe der NX100)
- besseres Handling (obwohl die NX100 nicht wirklich schlecht ist)
- interner Blitz (manchmal kann der doch hilfreich sein)
- NX 18-55 OIS ist bildstabilisiert und hat einen nahezu lautlosen AF, keine sich drehende Frontlinse (vs 20-50)


Ansonsten nehmen sich die beiden Kameras eigentlich nichts.
Die NX100 geht noch bis ISO 6400 (ist wohl dem späteren Erscheinungsdatum geschuldet),
die NX10 "nur" bis 3200 (obwohl man natürlich bei Möglichkeit nicht so hoch geht).

Ich würde aber sagen, die NX10 ist geringfügig höher einzustufen als die NX100.


Falls es auf die Größe ankommt, würde ich sagen: NX100.
Willst du das beste Gesamtpaket (Größe + Features): NX10.
 
Danke für die Erläuterungen... Muss wohl mal meine Olympus mit auf die Arbeit nehmen und nen Größenvergleich machen. Möchte ja vor allem was gutes kompakteres quasi als alternative zu einer kompaktkamera... Schön ist halt einfach die Kompaktheit der NX100 und dann noch mit dem 20mm objektiv das ist schon cool irgendwie...
 
Meine Meinung : klein ist fein !
aber bei der NX100 ist klein auch frickelig.
das teil ist aalglatt und irgendwie nie richtig zu fassen.
hab damitrund um den neumarkt geknipst - und das wars dann auch.
ist jetzt von der prioritätenliste gestrichen.



Hallo zusammen! Also eigentlich ist es ganz einfach :) ich schwanke zwischen der Samsung NX10 und der NX100.
Es gibt ja mit Sicherheit Erfahrungen die mir bei Entscheidung helfen könnten.
Eigentlich geht die Tendenz aufgrund der Kompaktheit in Richtung NX100...
Was gibt es da für und wider?

Danke im Voraus!
 
Bei großen Händen ist die NX100 doch sehr handlich und auch sicher zu handhaben.


Doch die NX10 gefällt mir etwas besser. Der Blitz ist auch sinnvoll.
Die NX10 mit dem 20-50 mm Objektiv wäre die beste Kombination für Zoom und Bildleistung.
Das 20-50 mm Objektiv wird bei der NX100 gut korrigiert und verzeichnet weniger als das 18-55 mm. Weniger ist halt oft mehr.
Abends könnte aber der Stabi fehlen. So sollte man gut überlegen, was man sucht.

Die Rauschunterdrückung der NX100 arbeitet etwas anders als bei der NX100.

Doch mit neuester Firmware sollen beide gleich arbeiten.
 
die nx5 hat ca. den gleichen preis wie die nx100, nur wird bei der nx5 höchstwahrscheinlich das gleiche objektiv im kit mitgeliefert wie bei der nx10? dieses hat ja durchziehend schlecht abgeschnitten.

welche unterschiede gibt es zwischen dem nx10 und nx100 kit objektiv?:)
 
die nx5 hat ca. den gleichen preis wie die nx100, nur wird bei der nx5 höchstwahrscheinlich das gleiche objektiv im kit mitgeliefert wie bei der nx10?
Ja.

dieses hat ja durchziehend schlecht abgeschnitten.
Das ist übertrieben. Es ist vergleichbar mit den Kitzooms von Panasonic und Sony: Abgeblendet sehr scharf, mit offener Blende nicht wirklich. Bei gutem Licht also kein Problem, bei schlechtem Licht und hoher Empfindlichkeit oder Fotos mit etwas geringerer Tiefenschärfe fällt es ohnehin weniger auf dass Randschärfe fehlt.

welche unterschiede gibt es zwischen dem nx10 und nx100 kit objektiv?:)
- Das 20-50mm Objektiv der NX100 ist schärfer, beinahe halb so schwer, wesentlich kleiner und hat iFunction (ein zweiter, individuell belegbarer "Multifunktionsring"). Es kostet neu ungefähr 100€ mehr als das 18-55mm. Soll heißen: Die NX100 inkl. 20-50mm kostet zur Zeit 60€ mehr als das Objektiv ohne Kamera.

- Das 18-55mm Objektiv der NX5/NX10 hat einen etwas größeren Brennweitenbereich und einen optischen Stabilisator.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, shink

ich würde mir wenn dann vorallem das 50-200 objektiv kaufen und mit diesem fotografieren, wie ist dieses?
andere frage ist wenn auf das jahr 2011 sieht, kann man dann damit rechnen dass für den gleichen preis etwas viel besseres von irgendeinem hersteller erscheinen wird oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das 20-50mm Objektiv der NX100 ist schärfer, beinahe halb so schwer, wesentlich kleiner und hat iFunction (ein zweiter, individuell belegbarer "Multifunktionsring"). Es kostet neu ungefähr 100€ mehr als das 18-55mm. Soll heißen: Die NX100 inkl. 20-50mm kostet zur Zeit 60€ mehr als das Objektiv ohne Kamera.

- Das 18-55mm Objektiv der NX5/NX10 hat einen etwas größeren Brennweitenbereich und einen optischen Stabilisator.


Das 18-55mm hat außerdem eine nicht mitdrehende Frontlinse, die gängige Filtergröße von 58mm,
die Möglichkeit eine Gegenlichtblende aufzusetzen und einen nahezu lautloses AF-Geräusch.
 
Hatte die nx10 mit dem pancake.
Super Linse tolle Haptik aber auch hier katastrophale Farben.
Jpegs sind für die Tonne. Also wenn ne Samsung dann raw - aber jede billig Ixus kriegt natürlichere Farben hin.
 
Schon mal die OOc Jpegs aus dem Bilderthread angeguckt? Denk mal der Fehler lag hinter der Linse :devilish:

(Nicht böse nehmen aber bis iso400 kann man bedenkenlos jpeg verwenden)
 
Hallo

mal ne Frage an die nx100 Besitzer .

Samsung schreibt zwar von AV , aber AVout-Live ?

Also kann man mit angeschlossenen USB-Videokabel das Sucherbild
gleichzeitig aufm TV sehen ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten