• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX10 vs. Nex3

jenne

Themenersteller
Ich überlege, ob ich mir mal eine EVIL kaufen möchte. Meine Tochter möchte sie dann auch mal ausleihen. Ihre Bedingung: Sie möchte etwas freistellen können, ähnlich wie bei meiner D90, wo ich öfter das 30/1,4 verwende. Nun sehe ich bei der Sony nicht so recht die Möglichkeit dazu: Das Zoom ist lichtschwach und das Pancake zu weitwinklig. Dafür finde ich den (klappenden) Monitor der Sony gut, in 16:9 kann man sicher gut filmen. Für mich ist eigentlich nur ein Cam mit Pancake interessant, da alles andere meine D90 kann. So erscheint die Samsung wohl näherliegender als die Sony, oder? Leider muss man bei der Samsung offenbar immer das doofe Zoom mitkaufen, wodurch es viel teurer wird. Das 30/2 finde ich sehr attraktiv als Pancake. Oder eher eine Pana GF1? Kann man mit dem 1,7/20 bei dem kleinen Sensor ähnlich gut freistellen wie bei der Samsung? Wie sieht es mit dem AF und sonstigen Eigenschaften aus? Die Dynamik ist wohl bei der Sony besser, denke ich.
j.
 
Nun, beide Kameras sind ja allein haptisch schon nicht vergleichbar. Die NX10 ist eher eine "Mini-DSLR", die NEX3 eher eine "Zigarettenschachtel mit Bierdose". Welches Konzept einem eher liegt, muss jeder für sich entscheiden. Die Dynamik mag bei der Sony besser sein, die RAWs der Samsung bieten aber jede Menge Reserven. Die NX10 mit dem Pancake 30/2,0 ist schon sehr schnuckelig und macht einfach Spaß. Weder Samsung, noch Sony oder Panasonic haben einen "Anti-Wackel-Dackel" in der Kamera, so dass hier keine Unterschiede sind. Am besten, einfach mal zum Händler des Vertrauens und die Kandidaten in die Hand nehmen. Nachdem ich die Sony, bzw. die Olympus mFT Kameras in der Hand hatte, war mir klar, dass diese Kameras es niemals werden würden.


Gruß Uwe
 
Gibt schon einige ganz nette Berichte zur NX10 im Internet. Nur gibt es nur 3 Objektive. Das 30er ist aber sehr nett. So als zweitkamera für die Handtasche ziemlich nett.
Von Samsung bin ich allgemein sehr angetan, egal ob Bildschirme oder Computerzubehör.
 
Ich überlege, ob ich mir mal eine EVIL kaufen möchte. Meine Tochter möchte sie dann auch mal ausleihen. Ihre Bedingung: Sie möchte etwas freistellen können, ähnlich wie bei meiner D90, wo ich öfter das 30/1,4 verwende. Nun sehe ich bei der Sony nicht so recht die Möglichkeit dazu: Das Zoom ist lichtschwach und das Pancake zu weitwinklig. Dafür finde ich den (klappenden) Monitor der Sony gut, in 16:9 kann man sicher gut filmen. Für mich ist eigentlich nur ein Cam mit Pancake interessant, da alles andere meine D90 kann. So erscheint die Samsung wohl näherliegender als die Sony, oder? Leider muss man bei der Samsung offenbar immer das doofe Zoom mitkaufen, wodurch es viel teurer wird. Das 30/2 finde ich sehr attraktiv als Pancake. Oder eher eine Pana GF1? Kann man mit dem 1,7/20 bei dem kleinen Sensor ähnlich gut freistellen wie bei der Samsung? Wie sieht es mit dem AF und sonstigen Eigenschaften aus? Die Dynamik ist wohl bei der Sony besser, denke ich.
j.

GF1 und Nex nehmen sich nicht viel. Ich habe derzeit beide. Die Sony gefällt mir etwas besser, auch wegen des größeren Sensors (macht sich sofort beim arbeiten mit Tiefenschärfe bemerkbar).

Zu Samsung habe ich wenig Vertrauen und würde da nicht investieren.

Wenn ich mit anderen Foren vergleiche, scheint die NEX ordentlich Staub aufzuwirbeln (oft als Zweitsystem wegen der geringen Baugröße, oft als Kamera um alte System-Objektive zu adaptieren). Je mehr Einheiten verkauft werden, desto größer die Chance, das weitere interessante Optiken und Modelle kommen. Bei der Samsung wäre ich mir da nicht so sicher... sie wird zB in japan überhaupt nicht vertrieben (!).
 
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die Samsung NX10 und bin von dem Teil völlig begeistert.
Eigentlich dachte ich lange Zeit, dass ich die D90 nicht mehr aus der Hand gebe, doch was lediglich als weiterer Test einer neuen Kompaktknipse begann, endetet mit einem völligen Umstieg des Systems.
Oft hatten ich mich nach einer handlichen Alternative zur Spiegelreflexkamera gesehnt, doch alle Versuche (Canon G10 etc.) scheiterten kläglich.
Bereits nach einigen Probeaufnahmen mit der NX10, war ich von dem Teil hin und weg.
Die Qualität ist auf Grund des großen Sensors annährend auf D3000, 450D Niveau.
Abends muss man blitzbedingt, jedoch Abstriche machen. Natürlich wäre der Systemblitz eine Option, doch wenn ein Blitz größer ist, als die Kamera, ist der Vorteil der Kompakten gleich wieder flöten. :rolleyes:
Meine Wahl fiel aus zwei Gründen auf die Samsung. Zum einen wegen der Sensorgröße und zum anderen wegen dem optischen Sucher der Kamera. Der Sucher wurde jedoch von mir bereits nach kurzer Zeit nicht mehr verwendet.
Das Display der NX10 ist genial, dass selbst starker Sonnenschein kein Problem ist.
Im Vergleich zur Sigma DP1 (2) ist die Auslöseverzögerung rasend schnell.
Also als kompakte Urlaubsknipse (oder auch mehr) ist die Samsung NX10 mit dem 30mm Objektiv eine absolute Empfehlung. (y)

Gruß - Umut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sony gefällt mir etwas besser, auch wegen des größeren Sensors (macht sich sofort beim arbeiten mit Tiefenschärfe bemerkbar).

Aber nur beim Standardzoom und ich finde die Schärfentiefe bei APS-C mit 55 mm und Blende 5,6 ist immer noch ziemlich groß. Kein Vergleich zu 2/30 an APS-C oder 1,7/20 an µFT.

Je mehr Einheiten verkauft werden, desto größer die Chance, das weitere interessante Optiken und Modelle kommen.

Ja, ich denke auch, die Sony hat das größte Zukunftspotential, da wird noch einiges kommen. Aber die bisherigen Objektive scheinen nicht wirklich zu überzeugen. Der Body ist toll gemacht, auch mit Schwenkmonitor. Der Sucher der Samsung war nicht so super, der Monitor schon ok.. Schade, dass man das Samsung-Objektiv nicht an die Sony bekommt :D. Aber in Zukunft soll es ein FW-Update geben, mit dem auch der AF der Alpha-Objektive klappen soll, aber kompakt ist das dann kaum mehr.

ich habe seit einigen Tagen die Samsung NX10 und bin von dem Teil völlig begeistert.
Eigentlich dachte ich lange Zeit, dass ich die D90 nicht mehr aus der Hand gebe, doch was lediglich als weiterer Test einer neuen Kompaktknipse begann, endetet mit einem völligen Umstieg des Systems.
...
Also als kompakte Urlaubsknipse (oder auch mehr) ist die Samsung NX10 mit dem 30mm Objektiv eine absolute Empfehlung. (y)

Oh, danke, das klingt ja wirklich gut. Umsteigen habe ich aber nicht vor... :D Mich reizt jedoch das 30/2. Es ist erstaunlich, dass es mit der Lichtstärke so kompakt geht, das schafft kein anderer Hersteller an APS-C.
j.

EDIT: Ich sah gerade, dass es für die Samsung einen Adapter auf das Pentax-Bajonett gibt. Klappt es damit dann mit AF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge einfach mal ein paar Bilder an. :rolleyes:
Diese sind unbearbeitet. (lediglich stark verkleinert)
Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, finde ich sie ganz brauchbar.

Gruß – Umut
 
Ich überlege, ob ich mir mal eine EVIL kaufen möchte. Meine Tochter möchte sie dann auch mal ausleihen. Ihre Bedingung: Sie möchte etwas freistellen können, ähnlich wie bei meiner D90, wo ich öfter das 30/1,4 verwende.

Da würde ich doch glatt noch abwarten, zu welchem System es künftig lichtstarke Optiken im mäßigen Telebereich geben wird.
 
Hinsichtlich der Objektive an CSCs (Compact System Cameras, so die neue TIPA-Terminologie) hat außer Panasonic (mit Einschränkungen) bisher nur Olympus überzeugend gezeigt, dass gegenüber DSLRs tatsächlich ein nennenswerter Größenvorteil besteht:
M.ZUIKO DIGITAL 9-18
M.ZUIKO DIGITAL 14-150

Die "Bierdosen", die Sony mit den E-Bajonett-Objektiven 18-55er und 18-200er bisher präsentiert hat, geben zusammen mit den "Zigarettenschachtel"-Bodies NEX-3 und NEX-5 ein eher lächerliches Bild ab.
Wenn da noch längere Telezooms oder lichtstarke Festbrennweiten im Telebereich kommen sollten, werden die haptisch wohl eher dem Bild eines Ölfasses mit anschweißtem Flacheisen als Tragegriff gleichkommen.

Kamerabodies wie die NEXen, die keinen Direkt-Zugriff auf Weißabgleich, ISO und AF-Feld-Wahl bieten, sind für mich untauglich. Das Benutzerinterface dieser Kameras bedarf wohl noch so einiger Überarbeitung (die Olympus PENs sind hier nicht wesentlich besser. Wie es vorbildlich geht, zeigt Panasonic mit der G-Serie) ...
 
Die "Bierdosen", die Sony mit den E-Bajonett-Objektiven 18-55er und 18-200er bisher präsentiert hat, geben zusammen mit den "Zigarettenschachtel"-Bodies NEX-3 und NEX-5 ein eher lächerliches Bild ab.

Das 18-55 erscheint mir doch recht kompakt, wenn man bedenkt, dass es auch einen Stabi beinhaltet. Ist ja kein FT-Format. Dass sie für CSC gebaut sind, macht sie doch nicht gleich kleiner, oder? Ich dachte, das macht nur die Bodys kleiner.
j.
 
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen die Samsung NX10 und bin von dem Teil völlig begeistert.

Mir gehts ganz genau so. Komme auch über die D90. Das Standardzoom ist allerdings nichts für gehobene Ansprüche. Beim 50-200 bin ich noch am Testen, glaube aber auch nicht an einen gelungenen Wurf. Wirklich herausragend ist das Pancake. Traumhaft.

Fünf weitere Objektive bringt Samsung noch dieses Jahr, weitere Objektive für NX (dann mit allen Funktionen!) sollen von Tamron kommen. Samyang will seine Objektive (von Haus aus ohne Autofokus) für NX anbieten. Sigma hat signalisiert, dass NX unterstützt werden soll und last but least gibt es eine Unzahl von Adaptern von Novoflex. Keiner der Adapter unterstützt allerdings den Autofokus (auch der hauseigene Samsung-Adapter für Pentax nicht).

Ich persönlich glaube, dass ein Einstieg in das Samsung-NX-System, so einem die Kamera liegt, auf jeden Fall ohne Einschränkung möglich ist.

Das Argument mit den fehlenden Objektiven dürfte in spätestens inem halben Jahr nicht mehr ziehen.

Zum Blitz, ich habe den SEF-20A. Der ist superkompakt und echt klasse. Er passt optimal zur Kamera und leuchtet deutlich gleichmäßiger aus , als der Klappblitz des Gehäuses.
 
Mir gehts ganz genau so. Komme auch über die D90. Das Standardzoom ist allerdings nichts für gehobene Ansprüche. Beim 50-200 bin ich noch am Testen, glaube aber auch nicht an einen gelungenen Wurf. Wirklich herausragend ist das Pancake. Traumhaft.

Tolles System, für das es bisher nur ein wirklich brauchbares Objektiv gibt ...

Sehr fragwürdig unter den weiteren angekündigten Objektiven sind noch ein 18-55 aber ohne O.I.S., sowie ein kompakteres 20-50. Wozu diese Redundanz?
Die Objektive sind beide wohl als Billig-Kits für Spezial-Angebote in den Geiz-, Sau-, Planeten- und Blödmärkten konzipiert.
Bleibt nur zu hoffen, dass beide besser werden, als das 18-55 O.I.S.
Für die zweite Jahreshälfte ist auch noch ein 20mm/2.8 Pancake angekündigt.
 
Ich meine, eine CSC-Kamera braucht vor allem ein gutes Pancake, um ggü. den DSLR-System ihre Berechtigung zu haben. Das 30/2 ist ein wesentlicher Teil des Samsung-Systems. Bleibt zu hoffen, dass Sony sowas auch noch anbietet. So spitze sind die bisherigen NEX-Objektive nicht. Allerdings kann man ja auch Alphas anschließen (derzeit noch ohne AF).
j.
 
Dann adaptiere ich doch lieber meine vorhandenen MF-Linsen von Nikon und Leitz an µFT, als neues Chinaglas ohne AF zu kaufen.

Was hat der südkoreanische Hersteller Samyang mit China zu tun?

Wer ein wenig Ahnung hat, weiß, dass die Samyang-Optiken absolute Preisleitungssieger und anerkannt gut sind.

Wie gesagt, Ahnung... :ugly:
 
Ich meine, eine CSC-Kamera braucht vor allem ein gutes Pancake, um ggü. den DSLR-System ihre Berechtigung zu haben. Das 30/2 ist ein wesentlicher Teil des Samsung-Systems.

Dem kann ich mich nur anschließen. Wer schon Optiken hat, muss bei der Entscheidung für oder wider ein System natürlich von anderen Voraussetzungen ausgehen.

Für mich kam mit der NX10 DAS System auf den Markt, auf das ich gewartet habe. Die Leistungsfähigkeit kann es mit dem 30/2 eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Gleichwertige Linsen kommen - da bin ich überzeugt. Und über die Samyang-Linsen hört man auch einiges Gutes. Warten wir einfach ab.
 
Ich stelle mir auch die Frage NX10 oder NEX 3 oder 5. Die EX1 ist durch das Objektiv auch eine gute Wahl, aber hierzu kaum ein Vergleich.

Bei der Samsung NX5 und NEX 3 ist ein normaler Bildschirm verbaut.
Die NX10 bietet bei Sonne Vorteile.

Bei der NX 10 fehlt mir ein Pancake mit KB 28 mm - aber immerhin wird es 30 mm geben. Zusammen mit dem vorhandenen KB 45mm (30 mm f2) ist das ein gutes Angebot. Den Zoom brauchte auch ich nicht. Der Sensor entrauscht/ verfälscht das RAW nicht und wird irrtümlich als minderwertig bezeichnet.

Wer sich die falschen Farben anderer Sensoren ansieht, welche das RAW manipulieren um das Farbrauschen zu verringern weiß, was ich meine.
Siehe Sony und Pentax, G10, G2...........

Die NEX ist mit 24 mm toll, aber muß bei Kunstlicht im AUTOmodus deutlich verbessert werden und ist dann zu gelbstichig. Die Samsung NX ist hingegen fast schon zu blaustichig und hat das blaue Farbrauschen.
Wenn man den Blaustich selektiv reduziert ist alls bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine EX1?
Kann man bei Video mit der NEX den Gelbstich nicht wegbekommen? Gilt auch da nur der autom. Weißabgleich? Das wäre ja doof.

Bei den Objektiven fehlen noch viele. Aber man kann notfalls auch per Adapter DSLR-Objektive ansetzen. Geht das bei der Samsung mit den Pentax-Objektiven eigentlich mit AF?
j.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten