• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang EF 85mm 1.4

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Da grübel ich doch grade, ob ich mein FE85f18 gegen das 85er Basis tauschen soll und da zaubert Samyang wieder was neues aus dem Hut :rolleyes:


Wohl schon ab Juli erhältlich:

https://www.digitalcameraworld.com/news/samyang-af-85mm-f14-ef-new-wide-aperture-lens-arrives-with-a-tempting-price-tag

Bin ja mal gespannt auf die Bildqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
bin mir aber sicher, dass es bald auch für sony was geben wird.
 
Für Canon wäre das SAMYANG natürlich der Hammer, wenn es optisch hält, was es verspricht.

Mit AF ist fast schon eine Sensation, haben das doch sonst (außer Canon selbst) nur japanische Hersteller und nicht-lizenzierte Chinaoptiken.
Zum Verständnis: Samyang ist ein koreanisches Unternehmen.

Übrigens:
Hier das Objektiv auf der Hersteller-Homepage:
https://www.samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=380


Zum Vergleich:
Das CANON EF 85mm/F 1.4 L IS USM hat zusätzlich einen eingebauten Bildstabilisator, das angekündigte SAMYANG dagegen, wie das SIGMA, nicht.


Interessante Anmerkung des Herstellers dabei:
Samyang schrieb:
For mirrorless cameras, all camera functions are made fully operational only if the official “EF=EOS M” Canon mount adapter is installed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt bei 85mm gerne auf den Bildstabilisator verzichte, wenn's dafür kompakter und leichter und günstiger ist.
 
Mit AF ist fast schon eine Sensation, haben das doch sonst (außer Canon selbst) nur japanische Hersteller und nicht-lizenzierte Chinaoptiken.
Was genau ist an diesem Objektiv eine Sensation? Samyang hat schon mehrere Objektive mit AF gebracht. So sensationell ist das in meinen Augen jetzt nicht.

Zumal es für Canon schon ein sehr breites Angebot an lichtstarken 85er gibt.
 
Was genau ist an diesem Objektiv eine Sensation? Samyang hat schon mehrere Objektive mit AF gebracht. So sensationell ist das in meinen Augen jetzt nicht.

Zumal es für Canon schon ein sehr breites Angebot an lichtstarken 85er gibt.

Nun, sensationell ist zB. das Gewicht, die Größe, der Preis. Nicht alle wollen mit so einem Monster wie Sigma rumlaufen. Mir war das 85L schon zu groß. Meine jetzigen Samyang (manuelle) Objektive waren/sind von den optischen Eigenschaften schon hervorragend. Samyang 85 mit AF werde ich mir sicher anschauen, vermutlich auch nach den Sommerferien auch kaufen
 
Sofern die optische Leistung entsprechend ist, sind die Werte sicher sehr verlockend.

Aber ob man bei diesem Preis und dieser Kompaktheit auch optisch erstklassiges hinbekommt....ich bin skeptisch. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Das Sigma ist ja nicht ohne Grund so groß.
 
Sofern die optische Leistung entsprechend ist, sind die Werte sicher sehr verlockend.

Aber ob man bei diesem Preis und dieser Kompaktheit auch optisch erstklassiges hinbekommt....ich bin skeptisch. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Das Sigma ist ja nicht ohne Grund so groß.

Ich brauche nicht das Beste, mir langt auch das Gute..... aber dafür immer dabei.
 
Samyang hat schon mehrere Objektive mit AF gebracht.

Für Canon EF nur das neue AF 14 mm/F2.8 in AF-Ausführung.
http://samyanglensglobal.com/en/product/product-view.php?seq=147
Ansonsten eben nur manueller Fokus.

Wie du wissen solltest, sind da Nikon und Canon extrem konservativ und hatten bislang nur japanischen Herstellern, wie Sigma und Tamron, Lizenzen für den Bau von AF-Objektiven erteilt.

Andere, wie YongNuo aus China, hat das halt nicht gejuckt und die bauen eben, dank Retroengineering einfach alles nach, Patente beachten die da eher nicht.

Sony und Panasonic haben mit Zeiss bzw. Leica jeweils einen Partner im Boot. Zeiss bietet bislang eben nur für Sony kompatible AF-E-Objektive, sonst nur MF. Ausgenommen noch Fujifilm in APS-C mit AF.
 
Aber ob man bei diesem Preis und dieser Kompaktheit auch optisch erstklassiges hinbekommt....ich bin skeptisch. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Das Sigma ist ja nicht ohne Grund so groß.

Das Tamron 28-75 für Sony beweist, dass ein anderer Konstruktionsansatz bei guter Qualität kompakter gebaut werden kann. Klar fehlen dort 4mm zum Sony Pendant, aber der innere Aufbau von dem Glas lässt sogar erfahrene Objektivtester kurz staunen.
Ich traue Samyang mittlerweile sehr viel Qualität zu.
 
Ob ein Objektiv nun aus Japan, Korea oder Brasilien kommt ist mir egal. Für mich als Kunden ist wichtig was am Ende raus kommt.

Es ist auch sicher kein Nachteil für den Kunden, wenn es weitere Anbieter gibt. Und auch wenn Tamron mit dem 28-75 ein gutes Objekitv aufgelegt hat, sollte man beim Samyang 85/1,4 erst einmal abwarten. Vielleicht ist es ja wirklich eine Sensation. Vielleicht ist es aber auch nur eine günstige Alternative für die man Abstriche machen muss.
 
Das Tamron 28-75 für Sony beweist, dass ein anderer Konstruktionsansatz bei guter Qualität kompakter gebaut werden kann...

Falsch, das Tamron 28-75 beweist gar nichts :D. Es ist exakt so lang und breit, wie das alte 28-75 2.8 für Canon und Nikon + 25 mm für den Adapter für das kürzere Auflagenmaß (73x118 mm, 550 g gegenüber 73x92 mm, 510 g) - klick bei Camerasize - Bemerkung: die Sony-Version ist mal wieder zu klein dargestellt ...
 
Bei Südamerika lieferbar ab dem 20. Juli 2018. Der Preis ist jetzt schon nach unten. Hab es mal Vorbestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die demo Fotos sind, vorsichtig ausgedrückt , wenig aussagefähig.
Scheint aber doch eine ziemlich gute Portraitlinse zu sein.
 
Ich vertraue da Samyang ;)

Schon mit dem 35er 2,8 haben die eine dermaßen gute Linse auf den Markt gebracht (y)

Also ich denke die werden die "großen" noch paar mal richtig ärgern :lol:
 
Ich vertraue da Samyang ;)
Das hat nicht viel mit Vertrauen zu tun, sondern eher mit Physik. Es dürfte schwer werden die Bokehkreise perfekt hinzubekommen wenn die Linse so kompakt ist.

Ich bezweifel gar nicht das Samyang mit dem 85er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis abliefert. Aber optisch perfekt wird es sicher auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten