• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Voigtländer Color Skopar 21mm F3,5 Asp.FE-Mount

Ich schwanke noch, tendiere aber aktuell zum Loxia. Die Baugröße des Voigtländers ist schon verführerisch, aber die Randschärfe scheint ja wohl doch nicht mithalten zu können. Ich habe Jannik mal angeschrieben, aber evtl. gibt es auch ein Schnäppchen bei Black Friday.:D
 
Das CV21 Ist ein schönes Objektiv, wer seinen Fokus hauptsächlich auf kompakte Ausmaße legt muss nicht weiter suchen.
Die Bildfeldwölbung kann problematisch sein und ich kenne es auch von meinem Nokton 40/1.2, dort stört sie mich allerdings weniger als im UWW.


Das Loxia ist in fast allen optischen Belangen besser, Lichtstärker (vielseitiger), Schärfeverlauf offen und abgeblendet, kontrastreicher, sowie die maximale Schärfe, besonders etwas aussermittig.
Wenn wir über die Größe sprechen, das Loxia ist auch kompakt, wenn auch nicht so extrem wie das CV21, das aber auch nur f3.5 hat.


Ich mag das Voigtländer, hab auch das Nokton 40/1.2 und das 21/3.5 hatte mich auch angelacht für meine kompakte Kombo.
Aber das Loxia ist einfach kompromissloser und passt trotzdem immer in meine kleine Tasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses neue 21 mm Voigtländer stand eigentlich auch auf meiner Wunschliste.
Nachdem der Preis bekannt war hab ich mir aber sofort ein 21er Loxia gebraucht zugelegt. Kostet ja fast das selbe.

Das Voigtländer ist einfach zu teuer. Zumal ich (erstmal) an APS-C alles an Schärfe und Lichtstärke brauche was möglich ist. Da ist ja ein FF Sensor genügsamer.
 
Dieses neue 21 mm Voigtländer stand eigentlich auch auf meiner Wunschliste.
Nachdem der Preis bekannt war hab ich mir aber sofort ein 21er Loxia gebraucht zugelegt. Kostet ja fast das selbe.

Das Voigtländer ist einfach zu teuer. Zumal ich (erstmal) an APS-C alles an Schärfe und Lichtstärke brauche was möglich ist. Da ist ja ein FF Sensor genügsamer.

Ich bin auch am uberlegen ob doch ne gebrauchte Loxia zu nehmen - aber ich sehe noch immer ~300€ unterschied zwieschen dem CV21 und einer gebraucten Loxia... dafur kann ich noch ein CV75 f2.5 nehmen... 😊

Gruss, A.
 
Ich bin auch am uberlegen ob doch ne gebrauchte Loxia zu nehmen - aber ich sehe noch immer ~300€ unterschied zwieschen dem CV21 und einer gebraucten Loxia... dafur kann ich noch ein CV75 f2.5 nehmen... 😊

Gruss, A.

stimmt schon.
Für mich war noch ein Argument das ein gebrauchtes Loxia (wahrscheinlich) auch wenig Wertverlust hat falls ich es mal wieder los werden will.

Sorry genug OT.
Hier geht es ja eigentlich um das Voigtländer
 
Hallo Phillip,

da Jannik sein Loxia 21mm jetzt offiziell verkauft, ist deine Entscheidung nun pro Voigtländer ausgefallen?
Da ist für Gehversuche mit UWW (also unter 24mm) noch was leichtes kleines suche, wäre das Voigtländer vielleicht tatsächlich eine Alternative.

Fällt der Midzone dip irgendwie relevant bemerkbar auf? Klar, das Loxia ist besser, aber an Hand deiner Bilder meine ich, dass die Schärfe doch insgesamt als recht ordentlich zu bewerten ist.

Würde mich halt über ein 21 - 35 - 55 - 85 Setup an meiner A7III freuen.

Gruß
Daniela
Jau, habe mich fürs Voigtländer entschieden. Größe und Handling haben den Ausschlag gegeben. Im direkten Vergleich sieht man den Unterschied in Schärfe und Kontrast. Ich denke ich hätte ihn nicht bemerkt, wenn ich nicht verglichen hätte.

Grüße
Phillip
 
So, kurzentschlossen habe ich mir eines bestellt und ist heute schon angekommen.
Zur BQ kann ich noch nicht viel sagen, da es schon dunkel ist. Aber Blendensterne konnte ich mit einer Lampe schon mal testen und so was habe ich persönlich noch nie gehabt.... Toll definierte Sterne schon bei Blende 5.6....

Verarbeitet ist das Objektiv gut, Fokusring läuft prima.

Aber es ist auf jeden Fall das Objektiv, das am strammesten am Bajonet sitzt:eek:.... da ist man fast versucht eine Rohrzange zu holen:(
Man muss dann den Fokusring ganz in die entsprechende Richtung drehen, dann hat man genug Griff um das Objektiv zu lösen. Gewöhnungsbedürftig.

Bin gespannt, wie es sich am Tag verhält und wie ich mit der Brennweite und dem MF so zurecht komme. Ist halt was ganz anderes als 35mm aufwärts:).

Gruss
Daniela
 
Meiner ist auch angekommen, leider ist das Wetter echt schei**e, und am WE sieht auch nicht das es besser wird... :(

Ein test Bild...
44198083960_7e6d10348f_o.jpg
[/url]Black friday... 😇[/IMG]

Wenn es interesiert, der Britische Importeur hatt eine 10% cash back action auf alle CV Linsen...;)

Gruss, A.
 
nachts brauchts kaum Wetter:lol:, nur regnen sollte es nicht...
das Color Skopar im Dunkeln:

Architektur in Düsseldorf 266.jpg

Gruß Foxy
 
Habe meines seit einer Woche und ich bin höchst zufrieden. Habe es extra wegen der tollen Blendensterne angeschafft (verwende sonst ein 16-35GM).
Die optische Leistung ist sehr gut, allerdings erst wirklich bei Blende 8. In etwa auf einem Niveau mit dem 16-35GM, bei größeren Blenden sichtbar weicher.
Das Loxia 21 war mir selbst gebraucht einfach zu teuer.
Hier ein Gesamtbild und ein 100% Crop aus einer A7RIII:

44209874590_7f35ef7522_h.jpg


32154651448_9cfb48d402_o.jpg
 
So, nach ein paar Tagen kann ich sagen, dass das Objektiv wohl bleiben wird. Gewöhne mich an den MF, nur die 21mm bleiben eine Herausforderung für mich. Schärfe ist auf jeden Fall erst einmal ausreichend, wenn man abblendet und das ist bei Landschaftsaufnahmen ja meist der Fall. Letzte Tage war ich in Essen auf der Zeche Zollverein und dabei sind auch ein paar Bilder entstanden. Nicht wahnsinnig kraetiv, aber sie zeigen doch die Qualität des Objektivs (nicht unbedingt die der Fotografin, Architektur ist nicht so mein Fall).
Leider kann ich hier nur klein einfügen, das tut mir leid. Die Vignette ist übrigens gewollt:D

Daniela
 

Anhänge

sehr schön...ich habe die Tour auch schon gemacht...
und das Color Skopar 21F3,5 ist richtig gut....ich benutze es auch sehr gern...

Gruß Foxy
 
Hier ist ja zu diesem Objektiv nicht viel los... dabei ist das doch nun wirklich eine Linse, die großen Spaß garantiert! Nicht nur wegen der tollen Bildqualität, sondern weil sie im Handling so praktisch und easy ist!

Hier mal ein bisschen was von mir - ja, diese Bilder sind, wie es sich auch gehört, nicht "out of cam" (hahaha), sondern vernünftig mit Camera Raw und Nik Collection bearbeitet.

288_DSC04497_54p.jpg


172_DSC04374_33p.jpg


266_DSC04483_60p.jpg
 
Da ich mir für die nächste Rom Reise das Voigtländer 5,6 10mm gekauft habe, hätte ich auch Interesse an dem 3,5 21mm. Es kommt bei mir an einer A7 zum Einsatz.
Hat jemand einen Vergleich zu dem Minolta MC W.Rokkor 2,8 21mm oder dem Nikon AI-S 3,5 20mm? Auf der Web Page von Phillip habe ich keines der beiden finden können.
Ich habe beide, finde die Abmessungen des Voigtländer aber sehr interessant. Wobei das Nikon auch recht kompakt ist.
Falls jemand einen Vergleich zum Fuji 2,8 14mm am Trans-X 16 MP Sensor hat fände ich das auch interessant. Das ist neben dem 2,8 27mm und dem 2,4 60mm mein Reise-Objektiv.

Danke und Gruß
Jörg
 
Er/Sie meint wahrscheinlich die Leica M Variante und da ist keine dabei.
Da gibt es momentan auch keine Alternative, alle 39mm Billig Varianten haben eine sehr große Randabschattung, sind daher nicht zu gebrauchen.

Aber 100€ für eine Gegenlichtblende sind für potentielle Leica Kunden ein "Schnapper" :lol:

VG Oli
 
...
Da gibt es momentan auch keine Alternative, alle 39mm Billig Varianten haben eine sehr große Randabschattung, sind daher nicht zu gebrauchen..

Es gibt von einem Anbieter kurze Blenden, die ich empfehlen kann.
Wenn man in der Bucht nach:
Schlitzblende kurz 39mm sucht, wird man schnell fündig.

Mein 21er mit 46mm Filtergewinde vignettiert mit der sonst gleichen Blende nicht mehr als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten