• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

1 Nikkor 10-100mm 4-5.6 VR

habs seit Samstag (y)
Dann hör auf rumzuprollen und fang an Fotos zu uppen!! :D (y)
Gratzi auch, übrigens :)
 
Dann hör auf rumzuprollen und fang an Fotos zu uppen!! :D (y)
Gratzi auch, übrigens :)
Größenvergleich: Links das 28-300mm(FX) und rechts das 18-200mm(DX)
original.jpg


LG,
Andy
 
... sieht auf jeden Fall kürzer aus als Adapter + 70-200/2,8 :D

Bin gespannt auf erste eigene Erfahrungen (y)
 
Jaaa - weil kein Objektivwechsel in hektischen Situationen erforderlich ist. Stell dir vor du fotografierst mit dem Standard-Zoom im Nahbereich und siehst plötzlich da hinten ein lohnendes Motiv, zoomst heran und stellst fest, dass das Motiv maximal 20% des Bildausschnitts belegt. Genau dann lohnt sich das 10-100mm. Die Nikon 1 wird durch dieses Objektiv eine kompakte Reisekamera mit großem Brennweitenbereich. (y)
 
Lohn sich den das 10-100mm überhaubt wenn man das 10-30 und 30-110mm hat?

Jaaa - weil kein Objektivwechsel in hektischen Situationen erforderlich ist. Stell dir vor du fotografierst mit dem Standard-Zoom im Nahbereich und siehst plötzlich da hinten ein lohnendes Motiv, zoomst heran und stellst fest, dass das Motiv maximal 20% des Bildausschnitts belegt. Genau dann lohnt sich das 10-100mm. Die Nikon 1 wird durch dieses Objektiv eine kompakte Reisekamera mit großem Brennweitenbereich. (y)
=Nein, wenn man zwei Nikon1 hat :)
 
Lohn sich den das 10-100mm überhaubt wenn man das 10-30 und 30-110mm hat?

Interessanter Weise ist es weder günstiger noch leichter aber kompakter und flexibler. Das muss also jeder selbst entscheiden. Bei mir sind die beiden in die Ablage gewandert. Vielleicht kommt das 10-30 noch mal zum Einsatz wenn es kompakter sein muss. Da werde ich aber mittelfristig eher bei einer weiteren Kamera das 11-27,5 mit kaufen.

Hier zeigt sich für mich auch die Schwäche des Systems: Bei einem kompakten System hätte ich den Sensor stabilisiert was die Frage Stabi oder nicht, bei kompakten Objektiven und Festbrennweiten gar nicht gestellt hätte.

Derzeit sieht meine Tasche so aus 6,7-13, 10-100, 10
Das 10er würde ich gerne durch ein 13/1,4 oder 1,2 ersetzen, wenn es so etwas einmal geben sollte.
Ansonsten bin ich nun mit dem System soweit ganz zufrieden.

Das 10-100 macht bislang einen sehr guten Eindruck an meiner J1.
Größere Qualitätstests wird es von meiner Seite aber nicht geben, da ich das System nicht als High-End-System betreibe. Bis DIN A4 und für den Bildschirm halte ich es für absolut tauglich.

Ärgerlich ist, dass es nach wie vor keine Bodies ohne Objektive gibt. Das sollte bei den Kameras die nun schon in der zweiten und dritten Generation vorliegen eigentlich selbstverständlich möglich sein.

Grüße
Alexander
 
hab über ebay 2x ein zehndreissiger verkauft, gingen beide nach Frankreich für je um die 75.-

vielleicht gibts in F andere Kombinationen oder Bundles...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten