• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

d50 noch aktuell?

- Support für AIs Linsen

:eek:

Was wird da für AiS Linsen nicht unterstützt?!
 
Das ist auch ein Grund die Kamera zu kaufen, da kann man dann auch mit Zwischenringen arbeiten ohne groß raten zu müssen.
 
Hallo!

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ein wenig klingt das so, als ab du einfach gern eine neue, bessere Cam hättest und nun nach Argumenten dafür suchst.

Gruß
 
Hallo!

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ein wenig klingt das so, als ab du einfach gern eine neue, bessere Cam hättest und nun nach Argumenten dafür suchst.

Gruß

ich nehme es dir nicht übel :D also ein bisschen hast du recht nur wollte ich abwägen ob es wirklich auch nennenswerte vorteile geben würde... aber laut den bisherigen antworten werd ich wohl jetzt auch erstma bei der d50 bleiben.. nur ich kam halt ins grübeln weil hier scheint kaum noch jemand mit dieser cam zu fotografieren..
 
ich nehme es dir nicht übel :D also ein bisschen hast du recht nur wollte ich abwägen ob es wirklich auch nennenswerte vorteile geben würde... aber laut den bisherigen antworten werd ich wohl jetzt auch erstma bei der d50 bleiben.. nur ich kam halt ins grübeln weil hier scheint kaum noch jemand mit dieser cam zu fotografieren..

Darf ich Dich beruhigen?
Ich habe seit diesem Jahr die D50 (gebraucht im Forum gekauft) als leichte Ergänzung zur D200.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Kleine bezüglich Bildqualität, etc., positiv überrascht hat. Es gibt zwar immer noch ein paar Gründe für mich, warum ich die D200 vorziehe (Bedienung, Haptik, AF, Schnelligkeit, Einstell-Möglichkeiten, etc.). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich, wenn ich nur mit der D50 unterwegs bin, automatisch schlechtere Bilder mache :)
 
Darf ich Dich beruhigen?
Ich habe seit diesem Jahr die D50 (gebraucht im Forum gekauft) als leichte Ergänzung zur D200.
Ich muss ehrlich sagen, dass mich die Kleine bezüglich Bildqualität, etc., positiv überrascht hat. Es gibt zwar immer noch ein paar Gründe für mich, warum ich die D200 vorziehe (Bedienung, Haptik, AF, Schnelligkeit, Einstell-Möglichkeiten, etc.). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich, wenn ich nur mit der D50 unterwegs bin, automatisch schlechtere Bilder mache :)
hihi na das hört sich doch gut an... habe die d50 übrigens auch hier im forum gekauft :D ist meine erste dslr.. gut leute dann werd ich das gute stück mal behalten :)
und wie ich dazu komme das kaum noch jemand die d50 benutzt: war nur mein eindruck der signaturen man sieht oft d80 und d200 aber selten d50..
vg
 
Ich habe auch noch eine D50. Neben meienr D80. Und ich bin immer noch zufrieden mit den Ergebnissen, die die "kleine" liefert. Ich hab mir die D80 zugelegt, weil diese eben ein paar Features hat, die ich bei der D50 vermisst habe, Stichwort Gitternetzlinien, Blitzsteuerung ....

Die D50 habe ich mir damals als Einsteigerkamera gekauft und ich würde das heute wieder genauso machen. Der D50 würde ich glatt den Vorzug vor den neuen D40(x) geben. Und das nicht nur wegen der Objektivunterstützung.
 
Der D50 würde ich glatt den Vorzug vor den neuen D40(x) geben. Und das nicht nur wegen der Objektivunterstützung.
ja ich hatte auch mal eine d40 in der hand und finde die d50 da deutlich wertiger verarbeitet..aber von der reinen bildqualität und der dynamik ist die d40 leicht besser oder, da es ja auch heisst, dass die d40x nicht schlechter sein soll von der bildqualität als die d80.. und die d80 soll ja mindestens genauso gut sein wie die d200..
also d50 bildquali = d200 bildquali? :D
 
Was mich mal interessieren würde wie stark die Moiré-Anfälligkeit bei der D80 und der D200 ist. Also bei meiner D50 stört mich das doch schon ab und zu. Gerade bei bestimmten Stoffen oder Fell bzw. Haaren kann es bei ungünstigen Lichtsituation schon stark zum Moiré neigen.
 
also ist die bildqualität bei bildschirm betrachtung jetzt gleich? :D
was ist der "moire effekt"? das farben überstrahlen und ausfressen?
 
Hi meine D50 hat inzwischen fast 40.000 Auslösungen ist ja auch schon über 2 Jahre alt....
Sie funktioniert wie am ersten Tag, und das meine ich ernst.
Von der Bildquali an sich nimmt sie sich zur S5 Pro nicht viel... Klar die S5 rauchst bei ISO 1600 weniger wie die D50 bei ISO 800, und der Dynamikbereich ist viel besser. Wer das braucht sollte sich überlegen ob es ihm so viel geld wert ist. Oder doch lieber in gute Optiken investieren, ne gute Lichstarke Optik bringt mehr wie ISO hochschrauben ;)
 
......, ne gute Lichstarke Optik bringt mehr wie ISO hochschrauben ;)[/QUOTE]

für den Digital-SLR ist aber CCD (Cmos) und Hochtechnik auch sehr wichtig.


Was super Fotos sind, nicht nur die Fotos gut qualität haben,sondern die man gutes Gefühl bringen und lassen man wissen,was der Autor denkt..
also glaube ich ,dass die DC auch gutes Foto machen kann....

VG

ps.schuldigen für meine schlechtes Deutsch..
 
Hi Daniel,

ich bin auch seit zwei Jahren im Besitz einer D50 und bis heute sehr zufrieden damit. War damals die perfekte Kamera für Einsteiger. Im Moment bin ich aber auch am überlegen mir eine D80 zuzulegen, wie soviele andere auch. Gründe dafür liegen auf der Hand:
- 10,2 Megapixel gegenüber 6,1,
- größerer Sucher (wer da mal durchgeschaut hat möchte ihn nicht mehr missen),
- größerer Monitor,
- zweites Einstellrad,
- beleuchtetes Display (ist doch so, oder?)

und beim aktuellen Preisfall der D80 müsste man gar nicht mehr soviel drauflegen. Wobei der "haben-wollen" Grund natürlich auch nicht vergessen werden darf. Sonst würden wohl nicht soviele mit einer D200, D300 oder sonstigem rumrennen.

Gruß
heimay
 
Da geht`s mir wie Dir, bin mit meiner D50 auch zufrieden, aber ein paar features mehr währen halt auch nicht schlecht.
Wie ist die Bildqualität der beiden "out of Cam" im vergleich ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten