• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 7artisans 28mm 1.4 FE-plus (adaptiert)

Gibt es an der A7R2 zwischen der normalen und der FE-Plus Variante abgeblendet (F8/F11) einen signifikanten Unterschied bzgl. der Randschärfe ?
Kann da evtl. jemand aus eigener Erfahrung mit den beiden Objektiven berichten?
 
Gibt es an der A7R2 zwischen der normalen und der FE-Plus Variante abgeblendet (F8/F11) einen signifikanten Unterschied bzgl. der Randschärfe ?
Kann da evtl. jemand aus eigener Erfahrung mit den beiden Objektiven berichten?
f/8 bis f/11 weniger. Das Leica M Modell das ich hatte war leider etwas dezentriert, deswegen habe ich da keinen vollumfänglichen Vergleich gemacht.
Bei f/1.4 bis f/2.8 ist der Unterschied dagegen sehr groß.
 
Seit drei Monaten habe ich das 7Artusan 28 f1.4 FE-plus an meiner A7III im Einsatz und es ist zu einem meiner Lieblingsobjektive geworden! Für meinen Geschmack dürfte es gerne etwas leichter sein (mit CF-Adapter sind es leider 580g), aber das Rendering ist genial und nur selten brauche ich mal eine andere Brennweite (15 oder 85). Im Urlaub habe ich es zu 90 Prozent im Einsatz gehabt!
LG, Reinhard
 
Ich denke, du würdest eine Leica q lieben. 28mm mit f1.7 und sehr kompakt.
Wegen genau diesem artisans Objektiv bin ich auf die q und q2 aufmerksam geworden.
 
Als ich die Leica Q2 testen durfte, habe ich 28mm auch zu lieben gelernt. Mittlerweile würde ich sagen, dass ein Lichtstarkes 28 + 50mm die einzigen Brennweiten sind, die ich wirklich brauche
 
Mir wäre das persönlich zu eingeschränkt.

Einerseits sind 28mm respektive Weitwinkel per se nicht meine Brennweite und zum anderen mag ich den Wechsel bzw die Möglichkeit zu haben mit verschiedenen Festbrennern je nach Situation agieren zu können - insbesondere längeren Brennweiten kann ich sehr viel mehr abgewinnen.

Genau das macht ja den Reiz der zum Beispiel adaptierten Leica M Gläser aus - man bekommt teils recht potente und vor allen Dingen mechanisch wunderbar gearbeitete Gläser, egal ob von Leica selbst oder eben den Drittherstellern wie Voigtländer, ttartisans oder auch 7artisans.

Besonders an modernen Bodys machen diese manuellen Gläser dann teils richtig Spaß - guter Sucher, gute Fokushelferlein und Co runden das ganze ab wenn man einen halbwegs modernen Kamerabody am Start hat.
Und preislich landet man meist unterhalb der Festoptik-Varianten..

Wenn ich eine Festbrennweitenkamera kaufen würde dann wäre es viel eher was im Bereich ab 85mm (evtl auch noch 50mm aufwärts...). Aber da tun sich die Hersteller schwer mit, leider. Special Interest, schon klar. Aber so bleibe ich lieber bei Kameras mit Wechselmount... Habe es damals mit der ersten Generation X100 von Fuji versucht aber wir sind u.a. auch aufgrund der Brennweite keine Freunde auf Dauer geworden.
 
Die FE-Plus Variante ist für Sony FE optimiert, aber wäre sie auch die bessere Variante für Nikon Z (Z6)?

Wirklich ein cooles Objektiv. Das Sigma 28/1.4 ist recht schwer und groß und das Nikkor 28/1.4E deutlich über meinem Budget.
 
Welchen Unterschied gibt es eigentlich jetzt genau zwischen der FE-Plus Variante?


Oder anders gefragt: Welche Version soll ich für eine Leica M nehmen? Mit oder ohne FE-Plus, oder egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir ehrlich gesagt gerade nicht vorstellen das es zwischen den beiden Objektiven an einer Leica M Unterschiede existieren.
Hast das Objektiv nicht, hast wahrscheinlich nicht eine Leica und eine Sony Kamera aber weißt trotzdem alles besser.
Ich bin hier raus, für sowas ist mir meine Zeit zu schade.

Lesematerial gibt es zu dem Thema genug:
https://phillipreeve.net/blog/review-kolari-ultra-thin-sensor-stack-modification/
https://phillipreeve.net/blog/rangefinder-wide-angle-lenses-on-a7-cameras-problems-and-solutions/

Und Physik funktioniert in beide Richtungen...
 
Vor ein paar Monaten kam das 28mm 1.4 (ebenfalls mit Leica Bajonett) auf den Markt.
Zu meiner großen Überraschung gibt es seit kurzem eine "FE-Plus" Version, optimiert für das dicke Filterglas der Sony FE-Kameras.
Reine Neugier, aber was ich schon immer mal wissen wollte ...

Ich habe die FE-Plus Variante auf einer Leica M bei dem die Markierung der Blende "1.4" gelb anstatt wie bei den restlichen Zahlen weiß ist. Das habe bisher noch nirgend wo anders gesehen. Hat das was zu bedeuten? Denke nein.
 
Reine Neugier, aber was ich schon immer mal wissen wollte ...

Ich habe die FE-Plus Variante auf einer Leica M bei dem die Markierung der Blende "1.4" gelb anstatt wie bei den restlichen Zahlen weiß ist. Das habe bisher noch nirgend wo anders gesehen. Hat das was zu bedeuten? Denke nein.
Eventuell hat sich ja jemand dazu entschieden, dass bei den FE-Plus Versionen geld zu machen, damit die einfacher zu erkennen sind.
Sinnvoll wäre es allemal :)

Ich weiß aber nichts dazu und hab da jetzt auch das erste Mal von gehört.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten